Böckmann bremst schlecht

  • Hallo,


    seit kurzen habe ich einen Böckmann-Anhänger Bj. 00, Ges.Last 2T. Die Handbremse scheint zu funktionieren auch recht gleichmässig, aber die Auflaufbremse arbeitet kaum. Die Auflaufeinrichtung ist von knott kf 20. Mit hilfe von Gurten habe ich die Auflaufeinrichtung um 8,5cm zusammengedrückt, dort fängt sie erst an die Bremsen anzusprechen und der Gummibalg ist so ziemlich zusammengedrückt. Demnach gehe ich davon aus, daß die Bremsbeläge verschliessen sind. Nachdem ich ein Rad abgenommen habe, weiß ich nicht wie die Trommel runter geht, dort ist in der Mitte eine Grosse Mutter, die vermutlich die Lager zusammenhält, daher will ich sie nicht lösen. Wie komme ich sonst an die Beläge? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten bei der Auflaufeinrichtung (grosser Spiel)?


    Vielen Dank, Gruß
    Tom

  • Um die Bremstrommeln runterzubekommen musst du eben jene Mutter lösen. Wenn du daran allerdings schon scheiterst solltest du jemanden an die Bremsen lassen der sich damit auskennt, versteh mich nicht falsch.


    Wie du die Radbremsen nachstellen kannst kannst du hier nachlesen: https://anhaengerforum.de/forum/thread/922
    (drittletztes Posting)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Und was ist mit der Auflaufeinrichtung, die braucht 8,5cm um die Bremsstange zu spannen, damit ist der Gummibalg fast komplett zusammen. Sollte ich nicht vielleicht diese Stange ein wenig spannen?


    Gruß
    Tom

  • Hallo

    Als erstes solltest Du die Beläge direkt an den Radbremsen einstellen

    Anhänger dazu aufbocken so das alle Räder frei sind, am Bremsankerblech ist eine Mutter SW17, diese anziehen bis die Beläge schleifen, dann wieder ne halbe Umdrehung lösen, damit die Bremse wieder frei ist, ganz leichtes schleifen darf hörbar sein

    anschliessen kannst Du das Gestänge nachstellen, aber nur soweit das die Bowdenzüge noch nicht anziehen und der Umlenkhebel vorne bei der Auflaufbremse an der Zugstange gerade anliegt

    wenn Du nun den Handbremshebel anziehst, müsste er spätestens wenn er senkrecht steht nun fest sein, und ungefähr im ersten Drittel dieser Stellung müsste schon eine deutliche Bremswirkung an den Rädern feststellbar sein

    Handbremse mehrmals anziehen und lösen, am Besten eine Probefahrt machen, auch rückwärts schieben probieren, damit sich die Beläge gut anlegen, dann Einstellung an den Radbremsen nochmal überprüfen

    wenn alle Bremsen gleichmässig angezogen sind und auch gleichmässig ansprechen, dann noch optisch die Bremsseile bei gelöster und angezogener Handbremse prüfen, sie sollten alle gleich weit raus und rein gehen, sollte ein Seil wesentlich weiter rauskommen, dann sind dort die Beläge am Ende und gehören immer Achsweise gewechselt, am besten gleich alle Achsen

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    ich fand sofort die Mutter SW17, stellte die Bremsen ein, jetzt ist auch der Handbremshebel deutlich strammer. Die folgenden Punkte werde ich noch abarbeiten.
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

    Gruß
    Tom