Wie würdet ihr hier sichern?

  • Ich transportiere auch öfter so ein ATV. Es steht bei mir auch in Fahrtrichtung auf dem Anhänger, aber weiter vorn wegen der Stützlast.


    Ich nehme solche Gurte, weil der Gurtcontroler mir sicherer erscheint.

    Die mache ich beidseitig über die Hinterräder.


    Vorn habe ich Bretter in Längsrichtung unter den Rädern. Darauf sind Vorlegekeile geschraubt und die bestimmen die Lage auf dem Anhänger (analog zu deinem Zwischenwandverschluss).


    Dann kommt vorn ein Vierkantholz unter den Rahmen, welches nur wenig niedriger als die Bodenfreiheit ist. Das Holz hat oben und unten eine Antirutschmatte aufgeklebt.

    Dann kommt ein Gurt vorn quer durch den Gepäckträger oder besser noch den vorderen Rammbügel. Der Bügel ist bei meiner CanAm vom Hersteller als Zurrpunkt angegeben. Mit diesem Gurt wird die Maschine vorn auf das Vierkantholz niedergezurrt. Bei Dir würde dafür die Ösen Nr. 1 oder 2 herhalten müssen.

    Das hält bei mir seit vielen Jahren bombenfest.


    Gegen seitliches Verrutschen mach ich meine Bordwände hoch. Die Ladefläche ist nur 7cm breiter als die Maschine.

    Du müsstest ggf. rechts und links noch ein Kantholz beilegen.

  • Moin,

    also das gefällt mir richtig gut :super::super::super:....

    Gerade die Idee mit den Keilen auf den Brettern als Radstopper :super:....

    Da glaube ich gerne, dass da nichts mehr wackelt.....


    Und lieber einen "Angstgurt" mehr als einen zu wenig...

    Klasse gesichert....

    Wenn dass nur mehrere tun würden...


    Gruß Jens

  • Gegen seitliches Verrutschen mach ich meine Bordwände hoch. Die Ladefläche ist nur 7cm breiter als die Maschine.

    Wegen des Abstands trägt die Bordwand nicht zur Ladungssicherung bei. Auch wenn es nur 7 cm sind.


    Wobei ich denken das die Gummierung aller Standflächen und die Niederzurrung vorne ausreicht um die Vorderräder seitlich zu sichern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nach VDI 2700 ff. müssen die Räder vorn gar nicht gesichert sein, wenn hinten zwei Gurte dran sind ;)


    Und wenn vorn eine Brille ist reicht hinten sogar nur ein Gurt.

    (Die Brille dürfte übrigens die Reifenbreite bei vielen Fahrzeugen ebenfalls um mehr als 7cm überschreiten:ironie:)


    Das ist mir aber beides zu heiß.:ohnemich:

  • Das mit den Keilen hatte ich auch überlegt. Aber dann hinten. Aber in Fahrtrichtung, weil hinten die Gurte wenn ich an die vorletzte Öse gehe ja nur fürs verrutschen wären. Aber der Sperrbalken ist das gleiche Prinzip, wie die Keile .

  • kannst du das hier sichtbar machen? :Nach VDI 2700 ff. müssen die Räder vorn gar nicht gesichert sein, wenn hinten zwei Gurte dran sind


    ich kenn es nur aus meiner vergangenheit

    das das 1.fhrz nach vorne einen radstpper braucht+sicherung über die reifen nach unten

    und letztes fhrz(bei mehreren natürlich)ebenfalls einen radstopper + sicherung über die reifen,rechts+ links

  • kannst du das hier sichtbar machen? :Nach VDI 2700 ff. müssen die Räder vorn gar nicht gesichert sein, wenn hinten zwei Gurte dran sind

    ne, leider nicht, da will der VDI Kohle für sehn.


    Aber das Bild aus #29 ("in Fahrtrichtung verladene Fahrzeuge ") verdeutlicht das Prinzip.

    Hinten ein Gurt samt Brillen Radanschlägen vor und hinter dem Rad gegen verrutschen und diagonal vorn eine Brille Radanschlag vor dem Rad reichen denen aus. (Da hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: die Sicherung vorn benötigt keinen Gurt, wohl aber einen Radanschlag zur Sicherung nach vorn und nach den Seiten).


    Mir aber nicht, weil vorn das Quad schon mal das hüpfen bekommen hat. Lag wohl an der eher weichen Federung gegenüber einem Pkw samt Resonanzschwingung mit dem Anhänger.

  • mithin wäre die sicherung bei einzelfahrz wie auf bild"letztes fhrz"

    Letztes Fahrzeug auf schräger Ebene

    Beide Räder der letzten Achse mit je 2 Radkeilen und einem 3-Punkt Autotransportgurt sichern, und ein Rad der ersten Achse ebenfalls mit 2 Keilen und einem 3-Punkt Autotransportgurt sichern.


    und da die meisten keine gelochte ladefläche haben

    braucht man die gurte wie in beitrag 21 verlinkt(am besten 4x)

    dabei genügt die reine trapez variante,die verhindert die bewegung nach vorne+hinten

    und durch die "anpresskraft" nach unten auch das seidliche "wandern"

  • mithin wäre die sicherung bei einzelfahrz wie auf bild"letztes fhrz"

    Letztes Fahrzeug auf schräger Ebene


    Warum das? :/

    Ich bin auf keiner schrägen Ebene. Und der TO auch nicht.

    Und beide haben wir unsere ATV in Fahrtrichtung verladen ...