Mal so ne Frage, meint ihr das geht so mit dem Auspuff?
Heizung für Hochplanen Anhänger
-
-
Bei meiner geht er seitlich raus. Luftansaugung von draußen oder saugt er aus der Alubox mit Loch nach draußen? Verbrennungsluft von Außen oder aus der Box??
-
Frischluft kommt beide von außen, Auspuff habe ich jetzt ubgelegt und geht jetzt da raus, wo der einzelne Organgener Strich ist, das andere ist Frischluft
-
-
Top .. in der Kiste kann man(n) die überall einsetzen. Es gibt auch einen Telefonieschalldämpfer wenn es zu laut ist.
-
Frischluft kommt beide von außen, Auspuff habe ich jetzt ubgelegt und geht jetzt da raus, wo der einzelne Organgener Strich ist, das andere ist Frischluft
Also die Heizluft (das was du als Frischluft bezeichnest) nimmt man eigtl. aus dem Innenraum. Quasi als Umwälzung. Wenn's richtig kalt ist, Böllert die Heizung sonst in einer Tour durch, da sie ja immer die kältere Luft erwärmen muss. Das ist nicht effektiv. Natürlich ist eine ausreichende Zwangsbelüftung im Hänger selbstredend. Bei den Freizeitfahrzeugen wird das immer so gemacht. Allein schon wegen der Gefahr das Auspuffabgase angesogen werden.
Ansonsten gut gemacht. Da kann der Winter kommen.
Wie machst das denn mit dem Temperatursensor ??
-
Diese hat keinen sensor. Also schaltet nicht automatisch ab. Werde ich aber noch umrüsten irgendwann. Erstmal so alles testen. Lege das Bedienteil in den Anhänger und werde sie erst auf voller Leistung laufen lassen und dann auf 2kw über Nacht.
-
-
Hält die Plane das so aus? Das Rohr hat ca 80grad
-
Planen werden bei ca. 350 Grad verschweißt. Also dürften die 80 Grad passen. Bei meinem WoMo sitzt der erste Auströmer in einer Kunststoffverkleidung ca 0,5m von der Dieselheizung entfernt also heißeste Stelle. Da hat sich auch noch nix verformt. Aber Versuch macht kluch.
Du sträubst dich immer noch ein gescheites Loch in die Birdwand zu schneiden ??
-
Ja. Kiste bleibt draußen. ? Wenn es die Tage mal Kühler wird mache ich einen Testlauf. Kiste ist nun komplett fertig.
-
-
Bei der Austrittstemperatur an der Heizung kannst nochmal locker 20 Grad bei Volllast draufpacken.
Kannst keine Isolierung über den Schlauch Stülpen ?? Gibt doch beim Heizung Sanitär diese Roten Iso- Schläuche in X- Größen. Da bist auf der sicheren Seite.
-
Bei der Austrittstemperatur an der Heizung kannst nochmal locker 20 Grad bei Volllast draufpacken.
Kannst keine Isolierung über den Schlauch Stülpen ?? Gibt doch beim Heizung Sanitär diese Roten Iso- Schläuche in X- Größen. Da bist auf der sicheren Seite.
Habe mir auf standheizung.de einen Schlauch noch bestellt und eine Isolierung für drüber. Schlauch war sowieso zu kurz. ?
-
Also die Heizluft (das was du als Frischluft bezeichnest) nimmt man eigtl. aus dem Innenraum. Quasi als Umwälzung. Wenn's richtig kalt ist, Böllert die Heizung sonst in einer Tour durch
wens richtig kalt ist, sagen wir mal Minus 10 draußen, dann hat die Luft vielleicht 10 Grad wenn sie rein kommt, selbst wenn sie auf 20 Grad aufgeheizt wird in dem kurzen Durchlauf durch den Wärmetauscher, warm wirds in dem Hänger SO nicht, vor allem weil die warme Luft erstmal sofort nach oben steigt und durch den Überdruck den dann im Anhänger hast sofort wieder rausgeblasen wird
ohne Umwälzung wird das nichts
-
-
Mh Ok. Bis jetzt hatte ich ein 2kw elektro Heizlüfter drin. Dieser hat immer ausgereicht. Das Problem war/ist die Stromversorung,wenn wir mit einer Gruppe dort sind. Werde es testen. Kann ja immernoch einen zweiten Schlauch dran machen.
-
einfach mal wenn se läuft Ein und Ausgangstemp messen, aber mehr wie 20-30 Grad differenz werden es nicht sein
und das reicht nicht wenn die gleich wieder hinten raus bläst
-
Versuch macht klug ?? bei den Dachzelten sind oft auch nur ein Schlauch, manche aber auch mit zwei. Teste es einfach. Und dann schauen wir mal weiter.
-
-
wens richtig kalt ist, sagen wir mal Minus 10 draußen, dann hat die Luft vielleicht 10 Grad wenn sie rein kommt, selbst wenn sie auf 20 Grad aufgeheizt wird in dem kurzen Durchlauf durch den Wärmetauscher, warm wirds in dem Hänger SO nicht, vor allem weil die warme Luft erstmal sofort nach oben steigt und durch den Überdruck den dann im Anhänger hast sofort wieder rausgeblasen wird
ohne Umwälzung wird das nichts
Hallo,
Also, bei der China-Heizung wird die Luft durch "den kurzen Durchlauf durch den Wärmetauscher" durchaus auf 100 - 120 Grad erwärmt (selbst gemessen)
Das schaffen sogar die alten DDR-Sirokko Heizunge, in dunklen Räumen sieht man da sogar die Brennkammer glühen.
Und auch ein ca. ein bis zwei Meter langer außen verlegter Warmluftschlauch ändert da nicht sehr viel. 70-80 Grad kommen da mit Sicherheit immer noch raus...
Was meinst du mit: "ohne Umwälzung wird das nichts"?
Eine Warmluftheizung macht doch von selbst schon eine Umwälzung, da sie etliche qm pro Stunde Luft ins und durchs Fahrzeug/Anhänger bläst?
Wenn man die Ausströmöffnung der Heizung nach unten richtet ist alles gut, egal ob von innen, oder außen angesaugt wird. Etwas anderes kann man mit einer Umwälzung auch nicht erreichen.
Eine Umwälzung wird doch nur bei Heizungen benötigt, die von Haus aus nur heizen, z.B. Truma-S Heizungen.
Auch da geht es zur Not ohne, die normale Konvektion der Luft macht schon einiges.
Jedenfalls würde ich bei einer 5-KW China-Heizung Maßnamen vorsehen, mindestens 70-80% der Warmluftmenge für die "Heizung der Luftwaffe" zu verwenden, sprich sie ungenutzt ins Freie zu blasen, wenn man im Fahrzeug/Anhänger nicht den Hitzetod sterben will.
Viele Grüße,
Axel
-
So 2 Nächte getestet. Einmal Kiste draußen, Ansaug außen, Wärmescglauch nach innen von 0 Grad auf 16 Grad. 2. Nacht Heizung drinnen, Abgas provisorisch nach außen. Sprich innen warme Luft angesaugt. Da gings hoch 23 Grad. Heißt möchte Kiste nun drin stehen lassen und Abgas nach außen. Würdet ihr eher nur den Boden gehen oder Bordwand?
-
Ich würde die Kiste draußen lassen, und nur die Luftschläuche nach Innen ziehen, wie bereits gesagt, Ansaug und Ausgang
so ne Standheizung ist nicht so hundertprozentig dicht, da kanns schonmal passieren besonders beim Starten das sie etwas nach Diesel stinkt, deshalb lieber raus das Ding, und leiser ist es dann auch im Anhänger
-
-
Abgasleitungen nicht durch den Boden legen. Der Boden ist nicht dicht! Dann kommen die Abgase ins innere. Wenn unser Daily als LKW läuft hat er nur 20 cm langes Endrohr, läuft er als Bus hat er eine Abgasanlage bis hinten raus! Abgasleitung durch die Seitenwand, den gehen die Abgase direkt nach oben.
Hast einen Feuerwehr Mann in Deiner Nähe? Dann leihe dir einen CO² Tester und prüfe ob die Abgase ins innere kommen, bevor Du darin schläfst. Hab sowas in der Garage, da ich die im Winter auch mit Gas heize, der ist so eingestellt, dass er Alarm schlägt bevor ich umkippe!
Andreas
-
Mit dem Tester ist eine gute Idee ...
Bieten gerade zu der jetzigen Jahreszeit vermehrt die einschlägigen Discounter an....
Oder im Baumarkt....
Liegen so bei 15-20€....
Eine lohnende Investition ....