Lastwiderstand in Form einer Glassockelleuchte

  • Warum nicht selber bauen?

    Kaputtes Birnchen, bissel löten und gut?

    Warum der Aufwand des "Bastelns"?

    24 Volt 5 Watt - Birnchen rein und gut ...

    glimmt nur leicht und wird nicht wirklich warm

    Wenn das Glimmen noch stört, schwarzes KFZ-Isolierband rum und gut ist.

    Warum soll etwas, was vor 45 Jahren im Ascona-A funktionierte, heute nicht mehr gehen ?


    Manfred

  • Genau die habe ich mir jetzt besorgt. ich denke mal, am nächsten WE setze ich sie ein und berichte.

  • Ich meinte, in das kaputte Birnchen einen Widerstand einlöten. Dann hat das Auto was es will und leuchten tut auch nix...

    Aber es ist ja gelöst, von daher egal

  • 24 Volt 5 Watt - Birnchen

    ...leuchtet immer noch recht hell und erzeugt eine Fehlermeldung.

    :(


    Bild1: 24V

    Bild2: 12V

    Bild3: Fehlermeldung mit einer 24V- und einer 12V-Birne.



    Damit bin ich wieder bei der Frage aus #1: Kennt jemand einen Lastwiderstand in Form einer Glassockelleuchte, den eine Last von 10W simuliert?


    5W24v.jpg10W12v.jpgFehlermeldung.jpg

  • Moin Nico,

    was hältst Du denn von der Variante.....

    Original Glühlampen in der Kennzeichenbeleuchtung belassen und abkleben?

    Mit schwarzen Isoband?


    Nur mal eine Idee...;).


    Gruß Jens

  • Kommt man nicht irgendwie an die Zuleitung ran, um da parallel einen kleinen Lastwiderstand draufzuklemmen?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da es aber hinter der Stoßstange inzwischen recht eng ist, die Kabel eigentlich zu kurz sind und meine Unterarme nicht biegsam genug, hätte ich gerne diese Widerstände.


    @xiszone: 3M stellt die inzwischen nicht mehr her. Die Nachfrage war wohl zu gering.

  • Das selbstleuchtende Kennzeichen ist seit gestern Abend angebaut.

    Am Ende war die Lösung ganz einfach: Ich habe einfach die Fehlermeldung rausprogrammiert, die vorhandenen Leuchtmittel entfernt und das Kennzeichen angebaut. Der Anbau war das schwierigste, das das SLN einfach nicht mit den Stromdieben leuchten wollte. Also schnell die Anschlußkabel wieder abisoliert, Aderendhülsen aufgequetscht und in die Aufnahme der Glassockelleuchte gesteckt, Kunststoffstab dazwischen gesteckt und alles gut mit Isolierband abgeklebt.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Wenn die Kabel zu dünn sind, muss man manchmal das Kabel mit den Fingern links und rechts vom eigentlichen Dieb hinein drücken......

  • Ich hatte blaue und rote in meiner Kiste. Welche ich genommen hatte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall waren beide Kabel angeritzt.

  • Ich habe mal spaßeshalber einen blauen Stromdieb nachgemessen....


    image.jpg


    Klar, dass der bei so dünnen Drähtchen nicht funkt.....


    Gruß Jens