Tiefersetzen Auflaufeinrichtung

  • Also nicht runtersetzen, sondern erhöhen....

    Eduard hat solche Vierkantrohre an seinem Edi....

    Auf jeden Fall besser....

  • Ich erkenne so ca. 10 cm, die der Anhänger tiefer liegt ...

    das ist aus meiner Sicht erst einmal, ( ohne den Anhänger + Zugfahrzeug selbst zu sehen ),

    ein Zustand, bei dem man sie Kupplung des Anhängers weder höher noch tiefer legen kann, um sicher ein "klappern" zu vermeiden.


    Mit anderen Worten: aus der Ferne gesehen "passt" es eigentlich so, wie es ist ... und man hat halt das typische "Tandemklappern" auf unruhiger Fahrbahn.


    Manfred

    Manfred

  • Moment... ZEHN ZENTIMETER... bei 'nem Tandem?!

    Erstens ja kaum zu glauben... und 2. würde ich dann, wenn, so'n 7cm Distanzstück verbauen. Gibts von Alko... vermute aber mal das ist 'ne Knott Auflaufeinrichtung?! Vielleicht hat man Glück und das Bohrbild passt... ALKO hat 166mm. Gut, gibt auch 186 und 207mm, aber dann nur in 50mm Höhe. Mit 166mm gibts in 70mm Höhe.

  • Moment... ZEHN ZENTIMETER... bei 'nem Tandem?!

    Erstens ja kaum zu glauben...

    Bezweifelst du die Fotos und Angaben von Simon387 ?


    Ich sehe 46,5 cm am oberen Punkt der Kugel und 31 cm an der Unterkante des Kupplungskopfes des Anhängers ...

    da liegen ca. 10 cm zwischen der Auflagefläche der Kugel in der Kuplung und der Oberkannte der Kugel im unbelasteten Zustand.


    Ich würde jetzt die "Kupplungshöhe" im angekuppelten Zustand messen ... und dann die Stützlast in exakt dieser Höhe.


    Und dann kann man über Maßnahmen nachdenken, die Verbasserungen bringen "könnten".


    Schon das hat Ähnlichkeiten mit "stochern im Nebel" ...

    ohne Messung der Höhe im angekuppelten Zustand und Messen der entsprechenden Stützlast sind alle Maßnahmen ziemlich sinnfrei.


    Manfred

    Manfred

  • Bezweifelst du die Fotos und Angaben von Simon387 ?

    [...]

    Ich würde jetzt die "Kupplungshöhe" im angekuppelten Zustand messen ... und dann die Stützlast in exakt dieser Höhe.

    [...]

    ohne Messung der Höhe im angekuppelten Zustand und Messen der entsprechenden Stützlast sind alle Maßnahmen ziemlich sinnfrei.

    Bin ja bei dir. Aber genau wegen SOWAS:

    noch mal ein Foto. Anhänger steht frei, also Stützrad oben.

    muss man alles mögliche bis ins Detail nachfragen / hinterfragen.


    So macht das natürlich keinen Sinn. Simon, das Stützrad muss schon unten sein und der Anhänger GERADE stehen.

    Bzw. wie Manfred und andere schon meinten - häng' ihn doch nochmal an, fahre auf 'n ebenen Platz o.ä. und mach' mal ein Foto des ganzen Gespanns von der Seite.

  • das der ohne Stützrad 10 cm hängt ist ganz normal, außer die alten Westfalia steht kaum ein Anhänger gerade, weil die Deichsel einfach zu schwer ist


    Und wenn ihn auf Kupplungshöhe hochhebst hat er wenigstens die nötige Stützlast, also alles bestens

  • Simon :ohmann:....

    In Waage stellen war doch Grundvoraussetzung.....:bitteschoen:

    Gruß Jens :gerngeschehen:

  • Das sieht sehr gut aus von Anhängerseite.


    An was für 'nem Fahrzeug ist nochmal die AHK? Irgendein Schlechtwegefahrwerk o.ä. drin?!

    46cm ist schon ungewöhnlich hoch... sollten eigentlich eher so bei 42cm sein.


    Norm war meine ich 36-42cm Kupplungshöhe. Wobei sich eher am oberen Ende orientiert wird.


    Aber wie Mani meint... eigentlich sollte das so schon halbwegs passen. Wenn der auf der Kupplung vom Auto aufliegt sinkt das ja auch nochmal bisschen ein.

  • Ja ich dachte man muss den normalen Zustand simulieren :P


    5er xdrive. Hab extra nochmal nachgemessen. Normal ist der eher tiefer durch Sportpaket als höher.

  • Wie gesagt. Tandems merkt man halt zwangsläufig bissl mehr als Einachser. Einachser haben sozusagen nur EINEN Drehpunkt am Rad / an der Achse... das kann (nicht viel) Kraft über die Deichsel (hoch und runter) übertragen während dem normalen Fahren.

    Bei 'nem Tandem und gewissen Unebenheiten nimmt halt mal die vordere, mal die hintere Achse mehr Last auf und dadurch wird die Deichsel immer mal wieder bissl hoch oder runter gedrückt. Das merkt du dann eben auch im Auto etwas..


    edit: Ist immer mal wieder Thema hier. Mani hatte das hier mal "eindruckvoll" und höchst präzise gezeichnet:

    Fahrverhalten ALKO und KNOTT Achse


    :biggrins: