Da ist er!

  • IMG_20190328_101329.jpgIMG_20190328_101318.jpgIMG_20190328_094811.jpgSo, heute morgen wurde er geliefert. Alles ohne Probleme von statten gegangen. Gleich mal eine Frage, habe 1,5m Rampen aus Alu. Jetzt kam mir die Idee diese an der Bordwand zu befestigen mit so 10er eindrehgewindehülsen oder wie diese heißen. Meint ihr das geht? Gewinde was rein muss hätte eine Länge von 7cm. Das Gewicht der Rampen ungefähr 7kg.zusammen.

  • Warum dann nicht von hinten durch die Bordwand schrauben?

    Die Kreuzgriffe bekommst du nur schwer mit 70mm Gewindelänge.

    Die hören meist bei 50 auf.

    Deshalb die Idee mit der Schraube durch die Bordwand und dann vorne eine Kreusgriffmutter drauf.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Eduard.

    Schick ist er.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Kannst doch auch einfach auf der Bodenplatte mit einem Spanngurt zwischen dem 1 und letzten Zurrpunkt sichern. Oder brauchst du die komplette Fläche. Ich will irgendwann auch so was machen, aber nicht unbedingt überall Löcher bohren.

  • Kannst doch auch einfach auf der Bodenplatte mit einem Spanngurt zwischen dem 1 und letzten Zurrpunkt sichern. Oder brauchst du die komplette Fläche. Ich will irgendwann auch so was machen, aber nicht unbedingt überall Löcher bohren.

    Wenn ich mit dem ATV nur zur Werkstatt fahre funktioniert das. Wenn wir aber in den Offroadpark fahren ist oft die Fläche ausgenutzt.


    Ich hatte das bei meinem Böckmann wie folgt gelöst.....

    anhaengerforum.de/gallery/album/4/

    Eine Schloßschraube durch die Rampen gesteckt und von außen mit einer abschließbaren Knebelschraube verschlossen...

    So ähnlich dachte ich auch schon, aber bei Eduard braucht es denke ich 2 Schrauben pro Rampe, da ich die Rampe ja nicht aufliegen lassen kann. Da sind ja die Ösen an dem Rand.

  • An die Stirnwand von außen und beide Rampe hintereinander?!

  • An die Stirnwand von außen und beide Rampe hintereinander?!

    Wenn an der Stirnwand, dann kann er auch eine Halterung bauen, die er an der Deichsel befestigt(klemmt).

    Geht auch nur, wenn die Rampen schmaler sind als der Anhänger.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die könnte man doch bestimmt prima durch den Griff auf der Deichsel sichern mit etwas Bastelei.;)

    Ist für mich immer etwas schwierig auf die Distanz.

    Stehe gerne davor und fang dann an mit den vorhandenen Materialien was zu basteln.

    Hab aber durch unsere Halle und den vorhandenen Werkzeugen reichlich Möglichkeiten.:)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Vorher waren die so auf der Deichsel

    Screenshot_20190329_080109_com.android.gallery3d.jpg



    Dachte mal dran mir eine Siebdruckplatte auf die Deichsel zu machen mit vier Gewindeeisen, das es so aussieht bzw. So hatte ich bei meinem alten an der Bordwand fest.IMG_20190329_082311.jpg Könnte auch an die Siebdruckplatte einfach 4 Ösen machen und 2 Gurte und gut ist. Wahrscheinlichkeit denke ich zu kompliziert ?

  • So, habe mich jetzt endschieden. Mache die wie Eduard Fan innen an die Bordwand. Werde es aber mit den blindnietmuttern machen, jetzt mal einen finden bei uns der mir das macht. Dann mit den Sternmutter mit Gewinde befestigen. An die Boardwand kommen noch Bänder/ Kette weiß es noch nicht genau, damit diese nicht ganz aufgehen und man bequem die Auffahrrampen befestigen kann

  • Schau erst, in welcher Länge du die Sterngriffe bekommst und ob die Reichen bevor du die Nieten in die Bordwände machen lässt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Noch ein Hinweis:


    Diese Einnietmuttern können sich auf Dauer mitdrehen, z. B. wenn das Gewichte festbackt oder Dreck drin ist. Dann hast du richtig Theater.

    Ich würde mindestens "Plus-Nuts" nehmen, die halten schon mal besser als die einfachen.


    Gruß Niclas

  • Da man bei deinem Eduard die Bordwände komplett abnehmen kann,

    würde ich nix dran befestigen, was man auch ohne sie gebrauchen könnte.


    Beispiel Verwendung des Anhängers als Mopedanhänger, etc..


    Dann lieber eine Halterung drunter bauen.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI