Ein artiges Moin Moin aus Kiel

  • Moin Moin zusammen,

    nach längerem stillem mitlesen hier im Forum möchte ich nun auch einmal vorstellen.

    Mein Name ist Stephan und komme wie zu lesen ist aus Kiel. Ich habe mich nach langem entschieden mir einen Anhänger zu zulegen. Der Grund dafür ist weil ich gerne Motorrad fahre.

    Klingt erstmal komisch, ist aber so :D

    Da meine Wurzeln eben nicht in Kiel sondern in Lennep liegen ( der Remscheider weis wo das ist 8o ) und mein Bekanntenkreis, der auch gerne Mopped fährt eben in Lennep residiert, wir gerne Touren zusammen fahren musste eine Lösung gefunden werden. Ein weiterer Grund ist das ich meine Liebste nicht noch mit einer 500 km Anfahrt zum Startpunkt malträtieren wollte. Also entspannt zum Startpunkt anreisen und dann mit dem Möp auf Tour gehen.

    Für alle anderen Dinge ist der Hänger "NicetoHave".

    Also habe ich mich im Internet umgesehen und nach Anregungen, Preise, Ideen geschaut und bin dadurch auch hier gelandet. Für mich war es wichtig das Möp alleine verladen zu können.


    Da mir ein Absenkanhänger für den doch eher seltenen gebrauch zu teuer war, ein Hochlader zu hoch habe ich mich für einen Tieflader entschieden. Dabei bin ich auf kippbare Anhänger gestoßen.

    Dort war die Auswahl recht übersichtlich. Es gibt sie ja mit und ohne Dampfer für die Ladefläche. Die Version ohne war für mich eigentlich auch direkt gestorben, weis ich doch noch wie oft ich als Kind auf ner Wippe rumgeturnt und aufe Schnauze gefallen bin.

    Nun gab es nach meiner Recherche nur 3 Hersteller? Bauer? egal 3 zur Auswahl.

    Humbaur 132513 Kippbar, Brenderup 2300 irgendwas und Thamared irgendwas.

    Also wollte ich mir die mal anschauen. Also Händler in der Umgebung gesucht. Der nächstgelegene hatte Humbaur und genau den der mich interessierte hatte er da. Habe mir dann den 132513 angeschaut und die Kippvorrichtung getestet. Zu „Fuß“ klappte das mit dem kippen ausgezeichnet. Schön smooth und nicht ruckartig.

    Naja was soll ich sagen, hab mir keinen weiteren angeschaut und bei dem zugeschlagen.

    Eine Fahrt zum Baumarkt hat er bereits hinter sich für eine Gartenbank. Der Haupttest mir dem Möp steht wegen Zeitmangel noch aus. Ich hoffe ich kanns am Wochenende testen.

    Und ja……….. ich hab noch keine Bilder drinne. Kommt noch …………..Versprochen.


    Nordische Grüße

    Stephan

    Gruß

    Stephan


    Lastesel: Audi A3 8v 1,4 TSFI, 125 PS

    Kutsche: Humbaur HA 132513 Kippbar

    Ladung: BMW R1200R

  • Hallo Stephan und willkommen hier bei den Anhänger-Anhängern! Schön, dass mal wieder ein Humbaur dazu gekommen ist, in letzter Zeit gibt's so ein leichtes Ungleichgewicht in Richtung Eduard ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Stephan,


    herzlich Willkommen bei uns. Ich bin sehr auf deinen Test gespannt, da ich auch Motorrad fahre und das Verladen mit einem kippbaren Anhänger noch nicht testen konnte.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnech8788 ()

  • Vielen Dank für die Nette Begrüßung.


    Jay

    deswegen habe ich erst gekauft und fange erst jetzt an zu schreiben, sonst hätte ich jetzt nen 2,7t Eduard. Nichts gegen Eduard scheinen tolle Anhänger zu sein, aber eben nicht für meinen Anwendungsfall. Mann kennt ja die Dynamic in Foren. Egal welches. Da wird auch gerne mal mit der "dicken Berta" auf Mücken geschossen. :)


    Arnech8788

    Sicher werde ich gerne meine Tests und Versuche Mitteilen


    Gruß

    Stephan

    Gruß

    Stephan


    Lastesel: Audi A3 8v 1,4 TSFI, 125 PS

    Kutsche: Humbaur HA 132513 Kippbar

    Ladung: BMW R1200R

  • Hallo Stephan,


    auch von mir als Moppedfahrer ein herzliches Willkommen....8)


    Bin auch gespannt auf die Erfahrungen, Fotos und Berichte....;).


    Ich hatte vor dem Absenker auch einen Tieflader zum Mopped Transport....

    Hat funktioniert....

    Und der hat wirklich auch alles andere transportieren müssen :(....


    Da dann der erwähnte Eduard angeschafft worden ist und die damit verbundene Ladehöhe etwas kritisch ist/war, kam dann der Absenker ins Spiel....


    Auch der musste schon andere Dinge transportieren wie Moppeds :S:rolleyes:....


    Also viel Spaß mit uns....


    Gruß Jens

  • Herzlich willkommen! Ein weiteres Nordlicht in unserem Kreis, sehr schön!


    Einen kippbaren Anhänger habe ich auch, aber ohne Dämpfer. Es ist kein Eduard und trotzdem darf ich hier immer noch mitmachen. Aus der kippbaren Neptun-Serie gibt es hier 3 oder 4, wobei ich davon ausgehe, dass ich inzwischen der einzige aktive Neptuneigner bin (Ohne Bootsanhänger).

  • Hallo Nico,


    Ja, Du hast Recht...;).

    Bin seit vier Tagen am recherchieren....

    Du bist der einzige User..:super:.

    Gruß Jens


    :weg::anstoss:

  • OMG!

    Führst du jetzt eine Statistik über die vertretenen Anhängermodelle?

  • Natürlich nicht...:P...

    Nur der Eduard Anteil nimmt erschreckend zu...;)

    LG

  • Als ich mich für meinen Eduard entschieden habe waren es nur 3 oder 4 hier in Forum.

    Aber jetzt ist es vorbei das man mit einem Eduard was besonderes hat. :weglach:


    Da Eduard eher Hochlader oder Kipper im Angebot hat und die anderen Marken dennoch gute Argumente haben, werden die anderen auf jeden Fall weiterhin vertreten bleiben und hier willkommen sein.


    Deshalb von mir ein ernst gemeintes herzlich willkommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin Moin zusammen,


    noch mal herzlichen Dank für die Nette Begrüßung.


    Heute bin ich also endlich dazu gekommen, das Möp mal auf zuladen.


    Hier auch die versprochenen Bilder.


    Mal an die Profis für die Ladungssicherung. Ist da so in Ordnung?


    Wie gesagt war nur eine Probeladung. Bitte nicht wegen den un aufgerollten Enden meckern 8o

  • Danke für die Fotos. Wie hat das aufladen geklappt?

    Kippt dein Anhänger automatisch?

    Die Sicherung sieht schon ganz gut aus. Vorne würde ich aber etwas weiter oben über die gabel die Gurte ziehen und etwas einfedern. Wichtig dabei nicht bis zum Anschlag runter.

    Bei dem kleinen Anhänger kannst du anschließend mal am Motorrad kräftig wackeln. Wenn der Anhänger sich mitbewegt ist das schon mal gut.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Naja, das erste mal aufladen war schon spannend. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht bis ich den Bock oben hatte. Ich wusste ja auch noch nicht was da auf mich zu kommt. Man(n) muss die Nüsse schon etwas zusammenkneifen um den Mut für den Schwung nach oben zu bekommen.


    Aber ich denke wenn ich das ein paar mal gemacht habe klappt das ganz gut. Eigentlich wollte ich ja ein Video machen aber alleine gehts halt nicht.


    Ja der Anhänger kippt ab einem Punkt automatisch, und dank des Stoßdämpfers auch ziemlich sanft. Deswegen habe ich auf den Bilder wo er gekippt ist einen Koffer drunter, damit er schräg stehen bleibt. Hatte auch nen kurzes Video gemacht aber kriege ich hier irgenwie nicht rein. Muss ich noch mal schauen.


    Über die Gabel wollte ich nicht und schon gar nicht am Lenker. Ich meine das BMW auch die Punkte nutzt die ich genommen habe.


    Natürlich habe ich auch mal "wilde Sau" gespielt und am Möp rumgerissen. Das einzige was schaukelte war der Hänger. War wie eine Einheit.


    Wo ich mir eben nicht sicher bin ist mit den Schlingen, ob ich da den Gurt so durchziehen kann, oder ob ich da eventuell doch mit einem Schäkel arbeiten muss. ebenso das ich 2 Haken in eine Zurröse gemacht habe. Ging nicht anders. Die Zurrgurte sind zu lang um die eine Seite in die Öse und die andere in die Schlinge.

    Gruß

    Stephan


    Lastesel: Audi A3 8v 1,4 TSFI, 125 PS

    Kutsche: Humbaur HA 132513 Kippbar

    Ladung: BMW R1200R