Rückleuchten schwingend anbringen

  • Hallo


    Bei meinem Selbstbauprojekt fällt konstruktionsbedingt die Anbringung der Rückleuchten hinten unter der Ladefläche flach. Also soll der Hänger "Ohren" bekommen. Diese Rückleuchten scheinen mir dafür geeignet zu sein:
    https://anhaenger24.de/610710.html


    Meine Idee ist diese Leuchten schwingend oder sonstwie flexibel anzubringen, so dass sie nicht gleich abbrechen wenn man damit mal hängenbleibt, sondern dass sie Federn. Ähnlich Blinkern bei Motorrädern oder Aussenspiegel bei Autos, ihr wisst was ich meine.


    Ich frage mich nun wie man so etwas idealerweise machen könnte. Es gibt diese Vibrationsdämpfer, das ist nicht mehr als ein Gummipuffer zwischen zwei Schrauben. Lieber wäre mir ein kurzes Stück Spiralfeder, besser noch eine Art Scharnier, was federgetrieben in die Ausgangslage zurückfedert.
    Die Frage ist natürlich auch was der TÜV davon hält. Nach meinem Verständnis sollte eigentlich nichts dagegensprechen solange sichergestellt ist, dass die Leuchten immer wieder in die korrekte Position zurückkehren.


    Ideas?


    Gruß
    TBO

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo TBO,

    mein Kumpel hatte an seinem Kipper die dreieckigen Rückstrahler flexiebel aufgehängt, da diese ständig am A.... waren. Der "Freundliche" war davon gar nicht begeistert und hat es in die Mängelliste aufgenommen.
    Allerdings waren die nur mit einem Band befestigt.
    Bei den kompletten Rückleuchten musst Du eben den Luftwiederstand beachten. Nicht das die "Ohren" sich während der Fahrt anlegen.
    Am Besten, Du fragst mal einen Prüfer.
    Den Gummi-Metalllagern gebe ich hier die größte Chance, da sie nicht so weich sind.

    Grüße von der Alb

  • gegen bewegliche Leuchten darf der TÜV nichts sagen, schliesslich fahren hunderte Hänger rum bei denen das so ist

    http://www.eder-kommunal.de/fa…/anhaenger_zubehoer_5.jpg

    die schwenken beim kippen automatisch nach außen durch einen Seilzug und per Feder wieder zurück, können daher auch im Fahrzustand nach außen schwenken, wenn die Feder aushängt oder bricht

    ansonsten, ne stabile Halterung eventuell mit Abweißstrebe nach vorne, so in der Art wie diese alte Krücke
    http://i9.ebayimg.com/05/i/000/da/be/6182_3.JPG da ist alles krumm, nur die Lampen nicht

    aber warum machst die Lampen nicht einfach unten rein, wie alle anderen auch?

    Gruß Mani

  • Grüße


    Hättest du das erste Bild auch in groß?


    Unter der Ladefläche anbringen kann ich die Lampen nicht, weil da einfach kein Platz ist. Die Klappe würde gegen die Lampen scheppern beim öffnen, nach nach hinten versetzt geht wegen der Profile dort nicht. Unter den Profilen möchte ich nicht, weil unsere Auffahrt recht steil ist, dann würde ich beim rausfahren mit den Lampen aufsetzen.


    Problem mit Abweisgestänge wie das zweite Bild es zeigt ist dass ich damit etwa 1,2m zu überbrücken hätte, und die ganze Rahmenkonstruktion der "Öhrchen" wollte ich mir auch sparen wenn möglich.


    Gruß
    TBO

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!