Selbstbau Kofferaufsatz für 750kg Tieflader

  • Vor 3 Jahren habe ich das erste (gebrauchte) Auto mit AHK gekauft und bei Bedarf den Hänger meines Nachbarn (STEMA 750kg mit 800mm Spriegel & Plane) geliehen.

    So habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und mir überlegt, was mir an diesem Hänger gefällt und was nicht.


    gut: etwas über 2m Länge und 1m Breite, Tieflader (niedriger Masseschwerpunkt), Stützrad und Heckstützen, Dach darüber (Wetter- und Sichtschutz)

    schlecht: 20cm höher als mein Auto, daher merklich höherer Verbauch, Hänger ist nicht diebstahlsicher (keine Schlösser o.Ä.), Ladegut ist nicht diebstahlsicher


    Geliebäugelt habe ich schon immer mit Koffern, aber die sind mir schlicht zu teuer und sperrig für den gelegentlichen Einsatz.

    Im Kopf und auf Papier entwickelte ich so langsam einen Aufbau wie Spriegel & Plane, nur eben mit festen Seitenplatten, ähnlich einem Koffer.


    Als Anfang März bei einem Baumarkt eine Sonderaktion lief, habe ich zugeschlagen. Es wurde der 750kg-Tieflader TPV TL EU2 mit Stahlbordwand, also nichts besonderes.

    Hinzu kaufte ich mir 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 800mm Spriegel und Hochplane, ein Kastenschloss und Zurrösen...

    ... und Alu-Profile, Eckverbinder (23,5mm Stecksystem von alfer.com) und diverse Kleinteile.


    In den nächsten 2 Wochen habe ich peu à peu den Alu-Spriegel gesägt und zusammengesteckt, wie es gerade Wetter und Freizeit erlaubten.

    TPV TL EU2 Gestell Verbinder, Ecke rechts oben

    Folgende Woche werde ich den Rahmen für den Heckklappenaufsatz sägen und zusammenstecken und die Alu-Verbundplatten bestellen. Wenn die dann zugesägt wurden (wird ordentlicher, wenn der Händler das macht), hole ich sie persönlich ab (2x 130km fahren statt 60 Euro Versandkosten). Die werde ich dann mit Blindnieten am Gestell befestigen.


    Features, wenn alles fertig ist:

    - abnehmbarer Kofferaufsatz

    - Höhe nur 600mm, also genauso hoch wie mein Auto. Dadurch läuft der Hänger im Windschatten.

    - Heckklappe ist mit 2 Schlössern gesichert gegen Diebstahl des Ladegutes

    - der Kofferaufsatz ist von innen verschraubt, daduch ist auch dieser diebstahlsicher

    - viel stabiler als Spriegel & Hochplane

    - Gewicht des Kofferaufbaus ist mit 33kg nur geringfügig schwerer als Spriegel / Plane (30kg)

    - Preis des kompletten Aufbaus ca. 400 Euro (genaue Berechnung folgt)


    Die von mir gekaufte Spriegel / Hochplane werde ich zum Baumarkt zurückbringen, nachdem ich das heute testweise zusammenbauen wollte.

    Allein der Spriegel aus Stahl war unerwartet schwer (25kg), scharfkantig (nicht entgratet) und billigst hergestellt. Da sind Welten zwischen dem und meinem Selbstbau.


    Fortsetzung folgt ...

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Klingt wirklich interessant, wobei ich mir die Be- und Entladung bei der niedrigen Höhe für mich schwer vorstellen könnte.

    Warte gespannt auf weitere Berichte und Fotos

  • Mir war es wichtig, dass der Aufbau nicht höher ist als das Zugfahrzeug wegen des Windwiderstandes.

    Jedes Mal, wenn ich mir den Hänger meines Nachbarn geliehen habe, war er höchstens halb hoch beladen. In die Höhe wollte ich auch nicht gehen, damit der Masseschwerpunkt niedrig bleibt.

    Und wenn ich mal etwas richtig hohes transportieren muss, nehme ich den Kofferaufsatz einfach herunter und fahre "oben ohne". 4 Schrauben und fertig. Mit Kofferaufsatz habe ich eine Lichte Höhe von 96cm.


    Da kommt mir doch glatt eine Idee:

    Die beiden Befestigungslöcher außen an der Bordwand sind 14cm in der Höhe außeinander. Da könnte ich doch glatt eine 14cm-Bordwanderhöhung basteln, einfachsten Falls aus Holz. Das sieht zwar komisch aus aber bringt mir 14 cm zusätzlich in der Höhe, und die lässt sich "mal eben schnell" einfügen. Dann komme ich auf 110cm Lichte Höhe.

    Aber das wäre das nächste Projekt.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Heckklappe und Dach sind verklebt

    05.04.2019: Rundherum mit Schaumdoppelklebeband "fixiert".

    Das ist schon so fest, dass man es nicht mehr abbekommt. Eigentlich könnte ich mir das Nieten sparen, denn die Platten bekommt man nicht mehr ab. Wenn man aber mit roher Gewalt (mit Schraubendreher abhebeln) rangeht, könnte das Klebeband mittig auseinanderreißen und man hat die Platten in der Hand. Darum werde ich sie doch noch vernieten. Morgen ist auch ein Tag.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Jurgis : Bist du denn noch da, wie ging es denn weiter bei deinem Anhänger?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001