Schur aus dem Siegerland

  • Schur zusammen,


    Vorstellungen sollen ja üblich sein ;) und bevor ich den ersten Beitrag schreib und dad vergesse, Tipp ich hier mal ein paar Zeilen.


    Bin aus Siegen, fahr seit meinem 18. Lebensjahr regelmäßig Anhänger und hab am Donnerstag meinen 2. Anhänger gekauft.

    Bisher hatte ich immer diverse Anhänger die ich von bekannten geliehen bekam. Leider fiel vor ein paar Monaten der Haupt-Verleiher weg und so sah ich mich gezwungen eine Lösung zu schaffen ^^.


    So kam zum Wohnwagen, der schon ein paar Jahre im Gebrauch ist, ein 2,5t Eduard hinzu, der ziemlich gut zu unserem derzeitigem Zugfahrzeug passt.


    Bei weiteren Fragen immer her damit.

    Sonst bleibt nur zu sagen, dass ich gedenke die ein oder andere Info zu bekommen sowie auch gern weiter zu geben, soweit es mir möglich ist.


    Nodda

    SICK900

  • Willkommen im Forum und unter den zufriedenen Eduard-Nutzern.


    Infos zu zugfahrzeugen nehmen wir immer gern ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Sick 900,


    herzlich willkommen im Club ;)......

    Wieder ein Eduard mehr...:)....


    Gruß Jens

  • bin zwar erst seit ein paar Tagen hier am lesen, aber dad dir dad gefällt war mir klar, Jens!:D


    OmegaBenni: ob ich auch zufrieden sein werde, weiß ich noch net... im Moment bin ich’s. Allerdings bin ich immer froh wenn ich mit Arbeitsmaterial auch ohne Zwischenfälle arbeiten kann, und dass muss sich erst noch beweisen.


    Einige kleinere Schwachstellen hab ich auch schon gefunden, kann ich aber nach und nach als gelernter Fahrzeugbauer sicher beheben. Trotzdem hoffe ich, dass nicht zu viel Reperaturen hinzu kommen.


    Ja, Zugfahrzeug ist ein T6 MV (2,5t AHK), der bestimmt das ein oder andere mal noch auf Bildern auftauchen wird.

  • Eduard und Schwachstellen...:/.....:kratz:

    Was genau ist Dir aufgefallen?


    Gruß Jens

  • im Moment sind es 3 Punkte:


    - Bodenplatte: Bolzplätze mit 4 Schrauben fixiert und Blechboden nur genietet... dad kann net lang halten. Is aber die simpelste und günstigste Sache, da en paar Schrauben rein zu jagen. Kostet mich vielleicht 15€ und 3h Arbeit (inkl. Schrauben besorgen) die ich bei anderen Anhängern teuer bezahlt hätte.


    - die Rechte vordere Begrenzungsleuchte geht schon nach 20km nicht mehr. Vermute es liegt an der Quetschverbindung. Der Vergossene 13-Police Stecker is auch net mein Ding. Bin immer froh wenn ma ordentlich etwas reparieren kann. Wird auf Dauer garantiert durch ne Hella-Variante ersetz.


    - keine Halterung für die Stange der Pumpe! Aber gut, dadurch ist se wenigstens auch net an nem Punkt, wo Sie mich stört für andere Dinge die noch Nachgerüstet werden, wie z.B. Werkzeugkiste.


    Dem Rahmen Trau ich auf jeden Fall einiges zu. Da hab ich wenig bedenken.

  • Pumpenstange = Kipper.....:love:.:foto:

    Meine Bodenplatte ist auch nur genietet. Halten aber immer noch....

    Wenn notwendig ist, kann man die Nieten gegen Schrauben austauschen...


    Gruß Jens

  • Muss Liebe schön sein! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Allerdings hab ich gradeben gemerkt, dad ich en zu kleinen Anhänger gekauft hab. Ich krieg gar nicht so ne kleine Werkzeugkiste wie unter den Rahmen paßt ;(


    Dad Kabel der Begrenzungsleuchte hab ich dann grad eben mal schnell repariert. Der Quwetschverbinder hat nen Kurzschluss produziert. Hab mal schnell beide Seiten auf ordentlich geändert und doppelt geschrumpft.


    Stange auch provisorisch montiert. gefällt mir aber noch nicht.

    IMG_5287.jpg


    Und Rohr für Besen und Schaufel auch provisorisch montiert, damit ich am WE dad wenigstens schon hab. Muß mal sehn ob der Platz der praktischste is.

    IMG_5289.jpg


    Damit bin ich fürs WE bereit.

  • Nettes Teil...:super:

    310cm Länge hat der aber nicht - oder täuscht das dermaßen?

    Die Stange würde ich zusätzlich sichern....

    Vielleicht so...


    image.jpeg


    So habe ich den Besen unter der Ladefläche befestigt....

    Ist mir irgendwie sicherer ;)....


    image.jpeg


    Gruß Jens

  • Nee, is en 2,67 x 1,50. halt der 2,5t.


    Und den Besen unter der Ladefläche will ich nicht. Allerdings könnte man den da immer drin lassen. Muss aber auch net sein. Wenn ich auf de Kippe fahre will ich einfach das nötige dabei haben. Dann pack ich einfach das passende ein.

  • So heute ein bisschen gewerkelt:


    IMG_5566.jpgIMG_5562.jpg


    Hab lang überlegt wo ich die Kiste befestige. Wollte gerne unter der Ladefläche, aber durch den kleinen Kipper is da halt net viel Platz. hab dann nach einigem Suchen endlich diese paßende Kiste und den Montageort gefunden.


    2 Halter gebogen und 8 Schrauben durch fertig. Entgegen einiger anderer Meinung, bin ich der Ansicht (konnte aber Herstellerseitig da keine Infos bekommen) dass man in Hauptrahmen und Kipprahmen nicht einfach so bohren sollte. Im Fahrzeugbau gibt es in der Regel sogenannte "Aufbaurichtlicnien" wo genau drin steht wo, wie groß und wie weit auseinander die Löcher sein dürfen. Löcher an den falschen stellen schwächen die Tragfähigkeit. Ausserdem aus gründen des Rostschutzes find ich da meine Klemmlösung besser. Ausserdem viel einfacher und simpler. aber seht selbst:

    IMG_5560.jpgIMG_5561.jpgIMG_5563.jpgIMG_5564.jpgIMG_5565.jpgIMG_5567.jpgIMG_5568.jpgIMG_5569.jpg


    Verbaut hab ich einfach normale Stahlschrauben sowie Blitzableiter-Band. Für die 20kg die die Kiste belastbar ist, reicht das völlig.


    Durch leicht ungenaue Kantung, ist die Kiste theoretisch verschiebbar und könnte gegen den Reifen kommen. Durch die Montage der Deichsel, diesen Schrägen Keil und den Kipprahmen der da drauf sitz, ist es aber praktisch nicht möglich. Vielleicht könnte es noch passieren, wenn ich mit der Kiste mal irgendwo gegen Fahre.


    Inhalt im Moment nur Ladungssicherungsmittel ohne Gurte... antirutschmatten.

    IMG_5570.jpg

  • Evtl. kommt noch eine Alu-Kiste auf die Deichsel. Davor soll auf jeden Fall noch das Rohr zum Pumpen (wahrscheinlich) über der Kiste befestigt werden. Auf jeden fall ist der Halter wie er im Moment ist nicht die Endlösung und in die Al-ko Kiste paßt er nicht.


    Spanngurte kommen dann in die Alu-Kiste. Obwohl ich eh kleine Spanngurte im Auto habe und ja eigentlich weiß, wenn ich was schwereres Fahre, also kann ich die Gurte dann auch mitnehmen. hab da eine Gurt-aufrolltechnik entwickelt die für meine Zwecke recht praktisch ist:

    IMG_5572.jpg


    Die Gurte werden am Ende ohne Haken über die Hand aufgerollt und der Haken dann mehrmals durch das Loch gezogen. Der Gurt kann sich dann nicht mehr entrollen und Mann kann ihn daran z.B. am Laubgitter aufhängen oder in der Garage irgendwo. Vorteil: Die Gurte trocknen so ziemlich gut, wenn sie mal richtig nass geworden sind. bei mir sieht dad so aus:

    IMG_5571.jpg


    Am Anhänger würde ich die aber einzeln einhängen.

  • Lang hast gedauert.... Nu geht aber wieder weiter:


    In den letzten Wochen hab ich verschiedene Fahrten gemacht. Allein 12x Erde/Lehmboden an einem WE sowie 4-5x Sand/Schotter und sonstiges Material wie Müll, Schrott und Altholz. Dabei sind mit einige Mängel an meiner Konstruktion des Laubnetz und Pumpenstange aufgefallen.


    A) Laubnetz: Im Beitrag 14 kann man sehen, dad ich dad Laubnetz nur zusammengerollt und mit Spannfix vorne Fest gemacht hab. Mittlerweile sind dies Spannfix schon ausgeleiert, taugen halt nix in der Sonne. Wobei ich andere habe die nicht so ausgeleiert sind und schon nen Jahr im Einsatz sind. Ergo gibt es da wohl auch bessere und schlechtere.


    Egal. mir gefiel auch nicht, dad dad netz vorne immer so rumbaumelt und man es beim aufrollen/abrollen so schlecht bewegt kriegt. Damit mein ich folgendes: Ich bin immer daran interessiert möglich Zeitsparend zu arbeiten. Ich hab kein bock jedes mal zum Netz aufrollen, dad netz irgendwo auf den Boden zu legen oder mit zwo Leuten auf den Anhänger drauf oder irgend so was. also hab ich als 1, Verbesserung eine Latte an die hintere Kante des Netzes befestigt. Ausserdem die besseren Spannfix aussen an die Kante des Netzes. Im Einsatz sieht dad Netz dann folgendermaßen aus:

    IMG_5918.jpgIMG_5919.jpg


    Die Latte ist ca. 1,70m breit (Anhänger 1,60), dadurch kann man das Netz jetzt bequem alleine von der Seite auf und abrollen. Es sollt gut über jedes Material drüber (selbst bei Ästen geht es viel besser wie ohne die Latte) und auf dem Laubgitter rollt es schon auf beiden Kannten längs. Falls dad jemand net versteht, kann ich auch noch en Video machen.


    Heute hab ich dann als 2, Verbesserung 2Haken an dem oberen Laubgitter befestigt, auf denen das Netz jetzt liegt. Sieht dann so aus:


    IMG_6196.jpgIMG_6195.jpgIMG_6197.jpg

    Die Haken werden wohl oben noch was nach vorne Gebogen oder es kommt eine Schraube durch, so dass dad Gummi durch Vibrationen nicht mehr runter hüpfen kann.


    Verbessert bzw. Geändert werden muß jetzt aber das Rohr für Besen/Schaufel mal irgendwann noch. Hab da bisher nur eine befriedigende aber noch keine Gute Idee für. ... Kommt Zeit... kommt Rat.;)


    B) Pumpenstange: Wie schonmal erwähnt, ist die Befestigung der Pumpenstange ein Nachteil des Eddy, weil nicht vorhanden. Meine Zwischenlösung war aber auf Dauer nicht stabil genug und entsprach nicht meinen Esthetischen und praktischen Ansprüchen :D

    Somit bin ich heute zu folgender Lösung gekommen:

    IMG_6194.jpgIMG_6191.jpgIMG_6192.jpgIMG_6193.jpg


    Da bin ich sogar froh, dass ich nicht dass passende Material (2x Spantenhalter) da hatte. Den dadurch hab ich ein bisschen geguckt was noch so rum liegt und eine bessere und einfachere Lösung gefunden: eine Rohrschelle. :)


    Vorteil: nur eine Halterung wird gelöst. In die andere wird es einfach nur eingesteckt.

    Dadurch, dass die Stange in der Schelle auch ein bisschen weiter vom Blech weg sitzt, bekommt man auch ein wenig mehr druck auf den Spatenhalter.