Wohnwagenfahrgestell zum Bootsanhänger umbauen

  • Da kann dann auch mal schnell voll Wasserlaufen, was bei einem Boot schon mal vorkommen kann.

    Da man in die Rohre auch selten noch reinschauen kann, weiß man auch nicht, wie die Verzinkung innen aus sieht.

    Also noch Hohlraumversiegelung rein.

    Alles mehr Aufwand und Rennerei und kosten.


    Und warum kein C-Profil?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Du meinst, die Verzinkereien weigern sich, Bauteile mit Hohlräumen anzunehmen, weil dort kein Zink hineinfließt ?

    Nein, das meine ich eben NICHT. Wenn Du das in meine Aussage hineinliest, dann ist das Dein Problem.


    Wir reden hier von Korrosionsschutz. Wenn man nicht bereit ist, das Bauteil komplett vom Rostschutzmittel umhüllen zu lassen, kann man es auch gleich bleiben und den ganzen Bettel weggammeln lassen. Wenn doch: Zink REIN.


    Dass sich Stoffe beim Erwärmen ausdehnen, ist nun wirklich absolut trivial. Wenn Du willst, rechne ich Dir in 10 Sekunden aus, um wieviel der Druck beim Feuerverzinken im Innern des Rahmens steigen würde.


    Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Während ich diese dürren Zeilen verfasse, sind in D wahrscheinlich 50 Kastenrahmen verzinkt worden.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und Alu ist gar nicht mehr so viel teurer als Stahl.

    Aha.


    10 Sekunden Google, beliebig ausgewählte Shops.


    Stahl: 18m 50/40/2: 90€

    Alu: 18m 50/40/4: 307€


    Das ist das 3,4fache.


    Es wäre besonders für den TE hilfreich, einfach mal Fundiertes zu posten und nicht so 'nen Quark.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Dann poste mal dein fundiertes Wissen über die Kosten für das Verzinken in der näheren Umgebung des TE.

    Ich sehe von dir nur Zahlen, ohne Nachweise!

    Bei uns (Großraum Bremen) zahlst du für Endverbraucher min. 75€ für Kleinteile.

    Schweißkonstruktionen kosten bei Masse bis 500 kg pro 100 kg 117€.

    Wenn ich dein Profil zu Grunde lege (50x40?x2) 18m liege ich bei ca 50kg.

    Also 117€ nur fürs Verzinke ohne die hin und her Gurkerei.

    Wofür ja nun auch noch das nötige Transportmittel zur Verfügung stehen muss.


    Nicht nur die reinen Materialpreise vergleichen, sondern auch mal ein wenig weiter denken.

    Rechnen wir mal deine

    90€ Material

    meine

    117€ verzinken

    50€ Anhängerleihen und Fahrtkosten

    257€ und jede Menge Rennerei

    sind nur noch 50€ weniger als das Alu Material im Einkauf.

    Abholen oder Lieferung hast du bei beiden Materialien.

    Okay, noch 10€ für´s Gummi.

    Aber schweißen, anschrauben fertig!

    Für 60€ mehr!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich befinde mich nicht im Großraum Bremen, der TE ebensowenig. Die dümmliche Bemerkung mit meinem "fundierten Wissen" darüber, wie es beim TE diesbezüglich aussähe, kannst Du Dir folglich sparen, ich bin nicht die Auskunft.


    Was Du in Bremen freiwillig bezahlen würdest, ist sowohl für mich als auch den TE irrelevant.


    Deine (Milchmädchen-)Rechnung hinkt an allen Ecken und Enden.


    So einen Rahmen gibt man mit 'nem netten Gespräch beim nächsten Schlosser ab, dann wird er von der Verzinkerei bei der nächsten geplanten Tour kostenfrei abgeholt und zurückgebracht. Der Schlosser zahlt auch nicht den Preis für Endverbraucher.

    Meinetwegen 50 Euro Verzinken. Keinen Cent mehr. Und wenn du 50 Euro für 'ne Hängerleihe ausgibst, sorry - dann kann dir keiner helfen.


    Das macht dann in Summe 140 (ich würde den Stahl sehr deutlich günstiger bekommen, aber wir rechnen mit für jedermann zugänglichen Quellen) gegen 317 bzw. Faktor 2,3. Ersparnis in absoluten Zahlen 177 Euro.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Gut dann hätten wir das ja langsam geklärt und können uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren. :police:


    Alles, was langsam nur in Anfeindungen übergeht o.ä. wird rigoros gelöscht. Ist kein Kindergarten hier.

  • Dass sich Stoffe beim Erwärmen ausdehnen, ist nun wirklich absolut trivial. Wenn Du willst, rechne ich Dir in 10 Sekunden aus, um wieviel der Druck beim Feuerverzinken im Innern des Rahmens steigen würde.

    Bitte verbreite nicht solche Sachen!

    Anscheinend kennst du die wirkliche Probelmatik nicht!

    Durch undichte Schweissnähte kann Regenwasser einlaufen.

    Bei der Vorbehandlung wird der Stahl gerreingt und gelaugt/geätzt, gespült, dies geschieht im Tauchverfahren

    So und nun rechne mal vor, wie der Druck im inneren eines mit unbekannter Menge Flüssigkeit gefüllten Rohr ansteigt, wenn dies in rd. 450 Grad heisses Zink taucht! Ich sag nur Dampfbildung!

    Zum Glück kontrollieren das die Verzink Betriebe, bohren halt dann Löcher so wie sie es meinen und du bezahlst dafür!


    Hoffe das dient als Sicherheitsrelevanter Hinweis und nicht als Anfeindung!

  • Die Löcher sind übrigens vor allem dazu da, dass das Zink dort hineinfließt

    Jein, klar muß man verzinkungsgerecht bauen, das Zink muß rein und vor allem auch wieder raus laufen können


    aber es darf auf keine Fall dicht sein, weil es sonst platzt, das stimmt schon




    wenn Du Alu schweissen kannst, dann kannst auch VA nehmen, ist zwar auch etwas teurer, aber man spart sich das Verzinken und alles was damit zusammen hängt, ist ja nicht nur der 1€/kg den es kostet, auch die vor und nacharbeit darf man nicht vergessen

  • Alu, Stahl und Co......

    Ich habe die ganzen Einträge gelesen und nichts dazu gesa....:|

    Auch ich würde in Deinem Fall versuchen Stahl zu vermeiden....

    Aus den bereits genannten Gründen....


    Zum Thema verzinken...


    Mein Krangestell und der Ausleger wurden im Zuge einer normalen Lieferung der Schlosserei zum Verzinker gebracht.....

    63,50€ hat es mich anteilig gekostet....

    Kann ich toll mit leben - oder ?!

    Abgeholt habe ich es selbst....


    War ja heiß drauf es zu montieren....;).

  • Bei der Vorbehandlung wird der Stahl gerreingt und gelaugt/geätzt, gespült, dies geschieht im Tauchverfahren

    So und nun rechne mal vor, wie der Druck im inneren eines mit unbekannter Menge Flüssigkeit gefüllten Rohr ansteigt, wenn dies in rd. 450 Grad heisses Zink taucht! Ich sag nur Dampfbildung!

    Zum Glück kontrollieren das die Verzink Betriebe, bohren halt dann Löcher so wie sie es meinen und du bezahlst dafür!

    genau so ist es, und wenn man an die Stellen die nötig sind nicht mehr hinkommt, dann lassen sie es liegen und du kannst es wieder mitnehmen


    ein 1 m langes 50x50x2 platzt wenn beim tauchen unten der Zink rein aber oben die Luft nicht raus kann, alles schon erlebt

  • Danke!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich war leider Out of Order (Krank) ich komme Recht günstig an Stahl in 40x40x2mm ran und würde das nehmen wenn nichts dagegen spricht. Für die 24m würde ich grob 24€ zahlen. (48Kg)


    Für das verzinken muss ich mir eine örtliche Firma suchen, aber selbst wenn es 100-150€ kostet ist das total im Rahmen.


    Das sind immer 2 Meter streben die einseitig Aussparungen von 60mmx20mm hat mit ca 60mm Abstand (Bild kommt noch) auf der Rückseite sind 4 Bohrlöcher 6mm.


    Ist das Okay dafür?


    Viele Grüße

  • Klar, mach das so. Der Preis ist doch super, stabil wird 's auch. Bin gespannt auf die Bilder von dem Material.


    Und die Zu- und Ablauflöcher für das Zn bohrst Du natürlich selber an die Stellen, wo es "um die Ecke" geht (nicht wie einer der Experten hier, der anderen unterstellt, dass sie nicht in der Lage seien, eine Bohrmaschine zu bedienen), vielleicht kannst Du sogar schon einige der 6er benutzen und ggf. auf 10 aufweiten. Schemata für die korrekte Positionierung findest Du zuhauf im Internet. Die Schlosser oder Verzinker geben auch Tipps.


    Du kannst den Rahmen natürlich selber beim Zinker anliefern. Ich würde aber trotzdem mal bei einem beliebigen örtlichen Schlosser nach den Konditionen fragen, die kriegen so gut wie immer bessere als Du. Vielleicht kann der auch mal schnell gegen ein Trinkgeld mit dem Sprinter bei Dir vorbeikommen und den fertig geschweißten Rahmen abholen. (ich vermute mal, Du wirst keine undichten Schweißnähte produzieren und das Ding monatelang im Dorfteich lagern, damit es auch ja schön absäuft.)


    Gezinkte Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Es sollte also mit der Bohrmaschine vielleicht klappen :D

    Hatte ich als bekannt vorausgesetzt. :biggrins:


    Wie war das noch? Wird das Boot geslipt oder gekrant? Im ersteren Fall hast Du ja nebenher noch zwei weitere Baustellen, um die Du dich parallel schon mal kümmern kannst...

    1. Radlager

    2. E-Anlage


    Gehobene Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Lichtleiste habe ich bereits und ist abnehmbar, als zweit Beruf bin ich IT Systemelektroniker also sollte auch Strom lösbar sein.


    Radlager werde ich in der Werkstatt gegen geschlossene tauschen. Sollte reichen oder?


    Das Boot soll geslipt werden.


    Viele Grüße Martin

  • Genau, Du musst halt nur aufpassen, dass das Wasser nicht eindringen (Radlager) bzw. ggf. schnell wieder herauslaufen kann.

    Gruß

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)