Simplexhaken Alternativen?

  • Hallo,

    meine Simplexhaken liegen oft verstreut auf dem Hof herum.:( Gibt es vielleicht eine Alternative die besser hält?8)

    Vielen Dank und Grüße!:)

    Tieder

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Meiner hat vier davon. Dennoch weiß ich im Moment nicht wie man die verlieren kann. Eine Seite bleibt ja am Anhänger/Band.


    Was machst du denn mit denen, bzw. wie lösen sie sich?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Mani,

    Plane rauf, Plane runter und das ständig. Da baumelt die billigst Haken schon einmal ein paar Tage draußen im Wind. Wie auf dem Bild zu erkennen leiert der Haken aus und fällt dann auf dem Boden. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Ich betreibe eine Autolackiererei und könnte die Haken ständig von Korrosion Befreien und neu beschichten. Sie wären dann vielleicht sehr gepflegt aber immer noch nicht geschlossen. Wir könnten ja hier eine Umfrage stellen: wer und wie pflegt ihr eure Simplex Haken?

    Ich pflege meine Haken tatsächlich nicht. Dachte, vielleicht haben andere Nutzer gleiche Probleme und eine bessere Lösung gefunden.

    Gruß

    Tieder

    IMG_20190305_094635_373.jpg

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Ich habe solche Hacken gar nicht. Aber bei einem Leihanhänger fand ich die Dinger recht unpraktisch und nervig.

    Ich würde die einfach nur regelmäßig austauschen. Nicht pflegen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo,

    vielen Dank für die Ratschläge!

    Ich bestelle mir jetzt mal Karabinerhaken und Simplexhaken aus Edelstahl.

    Danke nochmals und Grüße

    Tieder

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • weiss nicht, werden seit 60 Jahren schon an Planen verbaut. Vielleicht liegt das Problem hier auch beim Anwender ? Finde die Haken klasse ! Das ganze Expander Gedöhns mit S Haken, furchtbar ... verbaut kein Planenmacher sowas der von sich was hällt...

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Ich find die Expander mit S Haken besser als den ständig ausgelutschten Mist.....:rolleyes: