Kaufentscheidung "hoher Blechkasten" vs. Kofferanhänger

  • hallo,


    Ich möchte mich zwischen diesen beiden Entscheidungen:


    1.) http://www.trailerspointpfeiff…info.php?products_id=2773


    2.) https://www.guenstig-anhaenger.de/PKW_Anhänger_Kofferanhänger_mit_Klappdach_u__Rampe_750kg_Ladefläche_251_x_125_m_-_Konfiguration?gclid=EAIaIQobChMIvd644rXj4AIVKLftCh02MANnEAYYASABEgLwRPD_BwE



    Beide sollen 100 kmh fahren


    Jetzt hat mir nen Händler erklärt, dass der Pongratz, der "hochgezüchtete blechkasten" mit 2 (oder 3 ?) Wänden instabil sein soll und deswegen letztenendes nichts taugt und mir deshalb klar zum kofferanhänger geraten.


    Ich werde hauptsächlich surfbretter,fahrräder und sonstige, leicht klamotten, proviant, etc, transportieren, fie eher viel volumen aber wenig gewicht haben dennoch möchte ggf. Z.b auch mal im notfall ein kleines schlauchboot oben raufbinden können ohne dass die kisste zusammenkracht.


    Was meint ihr / was würdet ihr kaufen?

    Wäre wirklich nett, wenn jemand mir schnell helfen könnte..


    Gruß Daniel

  • Moin moin Daniel,


    mit welchem Auto willst du den neuen Anhänger ziehen?

    Bei 100kmh mit einem ungebremsten 750kg Anhänger muss dein Zugfahrzeug zum einen 750kg ungebremste Anhängelast eingetragen haben und zum Anderen ein eingetragenes Leergewicht von 2500kg aufweisen.

    Generell würde ich lieber einen gebremsten als einen ungebremsten Anhänger nehmen.


    Was Koffer oder nicht Koffer angeht, kommt es ein bisschen drauf an, was du an Innenhöhe brauchst.

    Wie lang sind deine Surfbretter, bzw. wie lang muss der Anhänger innen sein?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • @ Steffen,


    Ja, hab wohnmobil mit Leermasse = 2850, also kein Problem. Mir reicht auch wirklich 750 kg ungebremst.


    Ich brauch halt mind. 130cm Innenhöhe und min. 230 cm Innenlänge, Breite relativ egal / was Markt so hergibt.


    Die Frage ist wirklich, wie bei dem "Blechding" die 3 x bordwände übereinander verbaut sind? Kann ich leider nicht ohne weiteres angucken, dazu müsste ich 250 km fahren..

  • die "Blechkiste" würd mich halt auch ca. 500 € weniger kosten..entscheidend ist aber nicht so sehr der Preis sondern halt eine gewisse und verlässliche "Grundstabilität" des Anhängers an sich..


    Ich könnte die "Blechkiste" halt auch selbst "verstärken" (kann selber schweissen,etc.)

  • Wenn der Anhänger nicht anderweitig genutzt werden soll liegst du mit einem Koffer sehr gut.

    Er ist anständig abschließbar und auf jeden Fall dicht. Bei, vielleicht mal nassen/feuchten, Surfbrettern würde ich noch eine Belüftung einbauen. Dann kann drinnen auch nichts schimmeln. Zum Beispiel mit Solar aus dem Camping/Bootsbereich.

    Falls du den Anhänger vielleicht auch mal mit nem normalen Auto ziehen willst, könntest du ihn vielleicht doch gebremst nehmen. Ist in jedem Fall sicherer, auch beim schweren Wohnmobil. Aber das ist ja deine Entscheidung :D


    In Hamburg gibt es sonst noch Kröger Anhänger, die verkaufen zum Beispiel WM-Meyer Kofferanhänger. Und in Winsen Luhe gibt's noch Koch Anhänger. Bei beiden würde ich mal anrufen und nach nem Koffer zu deinen Wünschen fragen. Sind ja auch nicht so weit von Kiel.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • die Blechkiste wird vermutlich auch nicht ganz wasserdicht sein, bei starkem Regen drückt es dir überall das Wasser rein, richtig absperren geht auch nicht


    Und was sind schon 500 Taler auf 10 - 20 Jahre Lebensdauer

  • Nehm den Kofferanhänger.....

    Der Pongratz mit der Flachplane ist nicht wirklich vergleichbar...

    Absolut eine andere Liga...

    Gruß

  • Falls das Unterbringen wegen der Höhe kein Problem ist, würde ich einen richtigen geschlossenen Koffer nehmen mit festem Dach, der liegt preislich ähnlich wie der Agados.


    Der Vorteil vom Klappkoffer ist die niedrige Höhe beim Fahren - schön hinterm PKW, beim Wohnmobil aber wurst.


    Wenn es einer der beiden sein soll, dann den Agados - der Pongratz sieht schon beim hinschauen etwas windig aus, würde ich so nicht empfehlen (nichts gegen Pongratz als Hersteller, nur diese mehrfach aufgesetzten Wände finde ich nicht sinnvoll).

  • Ich würde definitiv auch den Agados nehmen. Den hätte ich auch, wenn ich ihn bei mir abstellen könnte - allerdings als gebremste Variante.