Mitm Tandem rückwärts ums Eck

  • Hallo,


    mache ich ja schon eine Weile, habe aber auch mindestens genauso lange diese Frage:


    Drückt man den Tandem rückwärts um die Ecke, und zwar ziemlich scharf, radieren die Räder aufm Boden. Leer ist das auch überhaupt kein Problem, aber voll beladen sehen die Reifen immer so aus, als ob sie gleich von der Felge springen. Auf der inneren Seite (eben die, die man vom Auto aus sehen kann) walkt der vordere Reifen starkt nach außen, der hintere stark nach innen.

    Meist höre ich bei einem gewissen Grad auf. Aber würde ein Reifen bei solch einer Aktion von der Felge springen?


    PS: Sind 175/70R13


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Wenn Du auf den Luftdruck achtest, sollte kein Reifen von der Felge springen. Bei zu niedrigen Druck kann es passieren.


    Sehe Dir das mal beim LKW an, wenn ein 3 Achs Auflieger auf der Stelle gewendet wird, das sieht gefährlich aus.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Daniel,


    schön wieder was von Dir zu hören...:dafuer:.


    Der Luftdruck ist nicht zu vernachlässigen :genau:.


    Wenn man sich einmal die Bahnen, welche der Anhänger "abfährt" , "bewältigen" muss, an schaut ist es eigentlich klar, dass da Kräfte wirken und Ihre "Spuren" und "Geräusche" hinterlassen.


    Und je langsamer Du fährst, umso besser......


    Gruß Jens

  • Jens hat Recht. Denk an den Radius den Dein Auto fahren möchte und an den Radius, welchen Dein Anhänger fahren kann. Die beiden Radien harmonieren nicht und deshalb gibt's Geräusche und Verformungen.

    MfG Pit

  • Hallo


    wenn ich den hier irgendwo rückwärts reindrücke ist es das gleiche, der radiert auch dermaßen und die Räder verbiegen sich


    20140731_134301.jpg


    wichtig ist, wenn man so stehen bleibt, dann wieder etwas vor rollen lassen damit die Räder wieder entspannt sind



    von der Felge springen die normal nicht, schlimmer an der Sache ist das man sich im schlimmsten Fall die Schwinge verbiegt, durch die großen Reifen sind da schon kräftige Hebel am wirken, mit meim DS dreh ich öfters um das die Reifen fast auf der Stelle drehen, dem macht das nichts, die breiten 225er12Zoll rutschen einfach rum, da verwindet sich nichts


    aber bei den großen Reifen muß man aufpassen


    Gruß Mani

  • ....solange es europ. Felgen sind kein Prob.

    Hump Innen und Außen.


    Bei Amifelgen kann sowas interessant werden.


    Und das 'ziehen' sieht man auch oft im PKW Bereich....

  • In letzter Zeit komme ich kaum noch zum Reinschaunen, Lesen oder gar Schreiben. Durch den Hausumbau bleibt nicht viel Zeit.


    Luftdruck habe ich im Auge, sozusagen. Da es originale Eduard-Felgen sind, dürften die wohl europäisch genug sein. Dann vertraue ich mal drauf, dass die wirklich nicht abspringen.


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Da sind die Zehnzöller gut für, die radieren da einfach nur, groß Verwindung sieht man da keine.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ja, mich gibt's auch noch. Der Tema wurde nicht mehr viel gefahren, nur Stapler in Bayern abholen und den ausgeschlachteten Sprinter zum Schrott bringen, ansonsten nur kurz Sachen transportieren die nicht in den Stema paßten. Ist aber auch eine schöne Arbeitsplattform zum Autos ausschlachten habe ich festgestellt. Man kann sich wunderbar drauflegen und unter das Auto was draufsteht rutschen.

    Der Kirsten hatte übrigens demletzt einen Kipp-Tema mit Tridemachse da stehen, da kann man noch mehr mit rumradieren. Der ist ein Vollkipper, braucht gar keine Rämpchen, ist aber auch einen Meter länger. Wenn Kipp-Autotransporter dann Vollkipper, ist meine Meinung. Die Halbkipper sind irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

  • Der Kirsten hatte übrigens demletzt einen Kipp-Tema mit Tridemachse da stehen, da kann man noch mehr mit rumradieren. Der ist ein Vollkipper, braucht gar keine Rämpchen, ist aber auch einen Meter länger. Wenn Kipp-Autotransporter dann Vollkipper, ist meine Meinung. Die Halbkipper sind irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

    Jupppp.....

    Das sehe ich auch so....:super:

  • Ich nicht. Kipp-Anhänger plus 4 kurze Rampen sind sehr hilfreich bei tiefen Autos ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da reicht aber wenn das nicht den Regelfall darstellt auch Anheben vorne (mit zwei Wagenhebern unter der Deichsel oder gar nur dem Stützrad) und die langen Rampen. Oder mit den Vorderrädern drauf und dann Steine unterlegen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)