MSX3000, wer war schonmal auf der Waage?

  • Für schwere Maschinen ist ein spezialisierter Baumaschinentransporter ideal, der hat einen stabilen, für hohe Punktlasten ausgelegten Rahmen und ist genau deshalb schwerer als ein normaler Mehrzweckanhänger.

    Wie Du selbst sagst hat Deine Super Duper-Maschine eine hohe Punktlast, bei Ketten kommt noch das Problem mit dem Kippunkt beim Auffahren hinzu.

    Soll das Gerät regelmäßig gefahren werden, dann am besten mit einem darauf ausgelegten Anhänger, der ganz überwiegend nur dafür verwendet wird.

    Die ganzen eierlegenden Wollmilchsäue sind nichts Ganzes und nichts Halbes, man kann damit zwar "irgendwie" alles fahren, aber richtig gut funktioniert das für eine kettenbetriebene schwere Maschine eben nicht.

  • Mich würde auch mal interessieren was für ein Zugfahrzeug das ganze zieht? Oder wurde das schon gesagt?:/=O Ich würde nenn Anhänger mit Kipp Funktion nehmen und mit Rampen. Mich würde es nicht stören jeden Tag die Rampen an zu legen oder raus zu ziehen. (Dauert ja nur nenn paar Sekunden länger) Und bei etwas Pflege und Wartung geht's auch leichter.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Zugfahrzeug ist ein 3,5t Kastenwagen mit 3.0L, 180PS und 3t Anhängelast, ich habe allerdings gleich eine ordentliche Brink AHK verbauen lassen, die 3,5t erlaubt, müsste ich nur auflasten lassen. Ist leider ein Schaltgetriebe verbaut.


    Das Ding ist ja wie gesagt nur ca. 1-4x im Monat auf Achse, dann möglicherweise 1-4 Ladevorgänge pro Einsatz.


    Mein Tick ist halt, dass ich idealerweise nicht mehr als 2700-2800kg ziehen will. Immer 200kg mehr am Haken macht meiner Ansicht schon was aus. Ferner kann ich rein gar nichts mehr in den Hänger laden, wenn der wie die meisten Kipplader mit Plane schon 1000kg wiegt und nur 4x750kg Reifen hat, da ist man sofort überladen. An den Ketten hat man schnell mal richtig Schlamm und etwas Werkzeug würd ich auch gern passend auf dem Hänger liegen haben, wobei das ggf. auch in den Kawa könnte, da muss man es halt immer neu ein- und ausladen, statt einfach auf dem Hänger zu lassen.


    Dazu kommt noch der Feierabend, da kommt man spät Abends erschöpft heim und überall sind 2-5% Gefälle, Hänger dieser Größe sind ja echte Trümmer und die haben auf dem Grundstück ihren Platz, sonst stehen sie im Weg.

    Und auf ihren vorgesehen Stellplatz muss man sie erstmal gewuchtet bekommen. Genauso wie man sie eventuell am Einsatzort mal abhängen und wenden muss. Da ist man mit 700kg echt besser dran als mit ner Tonne.

    Ich hätte zwar ein kleines Kettenfahrzeug zum Rangieren, aber das muss man auch erstmal holen, verbraucht Betriebsstunden wegen dem Hänger, ist Abends laut und steht bei Wendemanövern unterwegs nicht zur Verfügung.


    Momentan kommt eigentlich nur in Frage


    MSX3000:

    +billig

    +leicht

    +universell

    +simpel

    +Lastreserven Reifen


    -Rampen

    -Heckstützen

    -hoch

    -möglicherweise nur bedingte Eignung


    Vezeko Husky:

    +sehr leicht

    +leichtes Beladen

    +extrem tief

    +Lastreserven Reifen


    -teuer

    -E Hydraulik nötig

    -wenig vielfältig

    -ggf. (teure) Defekte

    -schmale Ladefläche, schlecht zum Verzurren


    Maschinenkipplader (Humbaur, Unisinn usw.):

    +leichtes Beladen

    +am universellsten

    +günstig gebraucht

    +simpel, es genügt Handhydraulik


    -sau schwer

    -gebraucht

    -häufig mit 10" Rädchen und damit am Limit oder 600€ für Sonderräder


    Hoffentlich ist es bald vorbei:rolleyes:

  • ....weiss jetzt echt ned, wieso so n Baumaschinenanhänger mit seinen um die 700kg so n Problem darstellt.

    Die Bereifung ist beim 3t und 3,5t die gleiche.... die Maschine lass ich hinten drüberstehen, bei Schlechtwetter ne passgenaue Plane drüber.


    Nachteil: Tiefladeranhänger, also breiter

    Vorteil: Sehr wendig das ganze.... deine Stützen sind an den Rampen mit drann. Sehr niedriger Schwerpunkt und stabil.


    Und fürs Mopped und andere Sachen, das kann in den Transporter. Meinetwegen auch kleinen Kofferanhänger.


    Für den T3 (1,4t) auf den MSX hab ich keine Heckstützen gebraucht.... hatte der auch nicht.


    Bei meinem Kippanhänger legst die Rüllis auf den Boden, dann Rampe ca 1m lang auch auf den Boden. Ladeflächenlänge 4,25. Wär mir ned sicher, dass Du da deine Maschine überhaupt hochbringst.... das wird schon steil und hat n richtig krassen Auffahrwinkel. Das willst dann auch nicht im Schlamm und mit dreckigen Ketten machen.

    Ist somit für dich n richtig großer Anhänger.... und ja, der wiegt mit Plane sicher über 1t

  • Danke für die Ideen wasmachen,


    was du ja nicht wissen kannst, es geht hinten mit Überstehen beim Bauma leider nicht, weil der Spalt zwischen den hoch geklappten Rampen hinten zu schmal ist. Da bräuchte man ca. 1m dazwischen Platz und da muss dann wieder ein breiter Bauma her, der mir wirklich zu breit ist. Und wie gesagt alle Baumas mit 4m Länge sind knapp 2,5 breit, 2,2m ist die Schmerzgrenze. Das Ding ist einfach 20cm zu lang sonst hätt ich den Meyer mit 3,5m x 1,5m in 3t. Mit 590kg leer ein Traum. Obgleich beim Meyer die Achsen nach hinten versetzt sind und das ggf Probleme mit der Stützlast macht, da die Maschine fast mittig über den Achsen stehen stehen muss.

  • Rückwärts aufladen?

    Oder vll so n Anhängerhersteller einfach sagen, dass du ne schmale Version von Model X möchtest?

    Vll ne etwas andere Rampenbefestigung; dass bei geladener Maschine die Dinger nicht senkrecht nach oben müssen?


    Du machst das ja eh gewerblich, somit gibts ne etwas höhere Abschreibung;)


    Und ich für meinen Part fänds beruhigend, wenn ich unterm fahren sehe, falls sich was lockert.....

    Unter der Plane siehst des ned, und wenn die öfters deswegen aufmachst, macht das auch keinen Spaß.

    Wobei das in Abhängigkeit mit der Fahrtstrecke zu sehen ist....

  • So Jungs,


    es ist vollbracht, gestern Nacht um 1.00 hab ich die Fuhre abgestellt.

    Hatte mir nochmal richtig das Hirn zerwurmt und viele Hänger angeschaut.


    Unter anderem den Tema Kipplader. War auch diesmal nicht so abgeneigt, allerdings hat mir die Lastverteilung beim Blick auf den Unterbau nicht so recht gefallen. Ferner hätte ich trotzdem kleine Rämpchen auspacken und anstellen müssen und falls man doch mehrere kleine Baugeräte auffahren will, hat man keine Möglichkeit ein Kippen zu erzwingen, da ja nur mit Gasdruckdämpfern gearbeitet wird. Da der Aufbau gänzlich flach ist und nichtmal nen 2cm Rand wie der MSX hat, habe ich ihn erneut abgewählt.

    Favorit wäre dann ja noch der MSX gewesen, stupid simple, federleicht, immerhin ein kleiner Bordwandrand aber eben Rampen und nur noch mit "hoher" Ladekannte erhältlich. Hab noch 3x bei Anssems angehalten, aber irgendwie will ich mit meinem Trümmer nicht immer diese Rampen hoch.


    Dann drängte sich noch das Schnäppchen des Jahres in den Weg, ein Algema Multi-Trans mit Plane für hammerharte 3.2k!!!!!! Aber der gute ist 6,60m lang, 3m hoch und wiegt ne Tonne mit Aufbau. Selten ist mir "Nein" sagen schwerer gefallen und dann auch noch mit Kurbel für die Ladefläche. Nein.


    Ja und dann war da noch der Underdog unter den verfügbaren Angeboten...

    Eigentlich zu schwer und irgendwie nicht so toll, aber Anschauen schadet ja nicht.


    Vor Ort hat mir dann die Vorstellung, die ominöse "Super-Duper" Maschine hier drauf zu fahren doch sehr gut gefallen, fühlte sich irgendwie so an, als wäre sie auf dem Trailer gut aufgehoben. Die Verarbeitungsqualität und Anmutung für den vorgesehen Zweck haben mich dann letztendlich überzeugt ein etwas überhöhtes Gewicht in Kauf zu nehmen. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er auch am vielfältigsten einsetzbar ist.


    Die Fahrt zur Waage ergab dann 900kg komplett und zumindest leer bot sich ein grandioses Fahrverhalten. Verkaufen geht immer und damit ab dafür.


    Ich hab mich oft gefragt, wie man auf die Idee kommt, einen Unsinn zu kaufen, Wortwitz vorprogrammiert. Nu ist's mir selbst passiert, mit nem 3042.


    Ich find die gepulverten Bordwände sogar richtig schick. Schlecht zu erkennen, hochglanz Metallic. Kein silbergraues Einerlei.


    Einziger Wermutstropfen, er ist so wenig gelaufen, dass er einen Standschaden an den Reifen hatte und es wurden Linglong r701 in 195 55 10 drauf gemacht. M+S und 6 Lagig.


    Mein Gefühl und der Blick auf den Preis der Reifen sagt mir, die müssen in dieser Gewichtsklasse runter obgleich nagelneu, kann jemand etwas zu diesen Reifen in der Größe sagen? Von denen als PKW Ausführung ist ja nicht viel gutes zu finden, aber am Hänger?


    Hier isser jedenfalls:


    $_57.JPG




    $_72 (4).JPG

  • Schöner Anhänger :thumbup:


    Wenn du den Reifen nicht traust, dann kauf neue, ist schon okay so.


    Bei Marken Empfehlungen würde ich auf Jonas warten, ich gucke selbst gerade, brauch aber 13er.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein Gefühl und der Blick auf den Preis der Reifen sagt mir, die müssen in dieser Gewichtsklasse runter obgleich nagelneu, kann jemand etwas zu diesen Reifen in der Größe sagen? Von denen als PKW Ausführung ist ja nicht viel gutes zu finden, aber am Hänger?

    Ja, noch schlimmer! <X


    195 55 10 würde ich NUR Maxxis CR966 nehmen, Boka Trailer Line oder am allerliebsten noch die 205 50 10 Trelleborg T3000. 8) Letztere müssen halt extra noch eingetragen werden...

  • Glückwunsch.:super:

    Ich hab den als 3,5er:D

    Ja super, weißt du, was die Zurrösen halten? Bei mir fehlt wegen der Pulverbeschichtung der Aufkleber. An sich sind es ja scheinbar die Standard 800dan Klappösen, aber unter dem Blechboden?!


    Danke an Alle!

  • Glückwunsch.

    Hast dir einen schicken Anhänger geholt.

    Viel Freude damit.

    Berichte mit deinen ersten Erfahrungen erwarten wir schon.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016