Hallo vom Niederhein

  • ... Eher zufällig über dieses Forum gestoßen und für brauchbar befunden .


    Ich bin Tobias, ein Hobby-Autoschrauber und Larper vom Niederrhein und besitze momentan 2 Anhänger:

    Einen 750 kg Barthau (Typ grad nicht parat) Bj 1998 und

    einen Anssems GT 1200 BJ 2011 (den ich ürsprüglich gekauft habe, damit ich die 1200 kg Anhängelast am Golf 2 voll ausnutze).


    Ich bin hier gelandet weil ich mir einen Autotrailer für Hobbyzwecke zulegen will und hab hier schon einige nützliche Infos gefunden.

    Es wird wohl ein Tema kippbar mit Holzboden (alle Anhänger stehen unter Dach) , ürsprünglich war geplant den Anssems zu verkaufen und den Trailer mit Bordwänden

    und Plane auszustatten. Da der Mehrpeis über den Erlös des GT1200 liegt und es weitere Nachteile gibt ( vollbeladenen Anhänger mit Manpower durch eine Wiese schieben z.b.) werde ich wohl von dem kleinen Anhänger trennen ( 3 sind einfach zuviel)... Der Autotrailer wird noch auf 2t abgelastet und dient dann hauptsächlich dazu 2 Youngtimer ( ab 2020 Oldtimer) zu div. Treffen zu bewegen. ( Uns fehlen einfach Fahrer) ...

    Btw. Die Dachbox dient als Spoiler und der Spritverbauch sinkt deutlich damit - Auch wenn es dämlich aussieht.


    Zugfahrzeuge: Audi A4 B7 (Alltag) , T3 und Golf 2

  • ja cool - moin Tobi!


    Ich glaub'... du wolltest doch sicher auch bei unserem Treffen im Juni vorbeikommen?! :biggrins: ;)


    Treffen der Anhängerverrückten am 29.06.2019 in Friedberg/Hessen


    Nette Zugfahrzeuge. Damals konnt' man die Marke ja noch kaufen. UND es waren wirklich anständige Autos. Ist einer od. mehrer Alltagsfahrzeug? Wenn ja... zufällig Hohlraumkonserviert u. Unterbodenschutz etc.?!


    Viel Spass hier!


    Gruß Jonas

  • Hallo Tobi,


    da kann ich mich nur anschliessen...:super:

    Treffen, Forum und Co.......


    Dass mit der Dachbox müssen wir mal beleuchten...

    Spannende Idee....


    Viel Spaß hier und .....


    viele Grüße Jens :)

  • Der Bus war 2005 1 Jahr lang Alltagsfahrzeug , ist ein Benziner und säuft gut - Jetzt nur noch Hobbyauto

    Der Golf dann von 2006 bis 2015 Alltagsauto mit jetzt 550.000 km (erster Motor + LPG) und dann vorm aus (Rost) , steht jetzt kurz vor der Anmeldung und fast wie neu da. Und dann ebenfalls Schönwetter Auto , vernünftige Konservierung ist das Pflicht ;)


    Für den Alltag dient jetzt ein Audi A4 B7 Diesel, zum Anhänger ziehen in Sachen Verbrauch der beste - Aber schon die Generation der neuen defektanfälligen Autos..


    Nachtrag: Das mit der Dachbox war ein Anfangs ein Test ( früher gab es mal Spoiler , die sind wohl mittlerweile (verboten/ausgestorben) . Der Golf mit 90 PS schafft kaum 80 km/h mit dem GT1200 hinten dran, mit Dachbox sind 100 kein Problem. Selbst beim Audi hab ich die Box auf längeren Strecken drauf und verbrauche gut 1l weniger Diesel. Negative Effekte auf Fahrverhalten konnte ich bisher nicht ausmachen.

  • Der Golf mit 90 PS schafft kaum 80 km/h mit dem GT1200 hinten dran, mit Dachbox sind 100 kein Problem.

    Hm DAS iss' jetzt aber krass, find' ich.

    Unser Corsa mit nur 65PS aus 1,2l zieht selbst unseren Barthau relativ problemlos mit 100km/h. Gut, oft im 4. Gang, aber 5. geht z.T. schon auch.

    anhaengerforum.de/gallery/image/808/

    Und das Monster iss' ~160cm breit und ebenso hoch. Also... ab Boden. Krass. Wundert mich jetzt doch.


    Aber dennoch interessant, die positiven Effekte.

    Was das angeht, haben wir auch 'n eigenen thread. =)

    Ideensammlung Windwiderstand verringern


    Nach dem Umbau habe ich leider noch keine weiteren Touren mit dem gemacht... bin aber zuversichtlich, dass das auch was bringt.


    Gruß Jonas

  • Der Corsa ist ja auch höher und moderner (und der Anhänger hat eine Schräge ;) ) - Es liegt wahrscheinlich an der langen Getriebeübersetzung ( 2.400 U/Min bei 100 km/h im 5. Gang ) , den Audi fährt man mit dem GT1200 auch besser/sparsamer im 5. als im 6. Gang bei 100. Beim Bus ist es egal.


    Danke für den Hinweis auf den Thread.

  • ohja ok das ist in der Tat relativ lang übersetzt (was ja eigentlich ganz nett ist; je nachdem zumindest, was man will / vor hat)

    Der Corsa dreht im 5. bei echten 100 schon um die 3200. Im 4. ists definitiv über 4000... :rolleyes:

  • Heute mal den Tema Trailer abgeholt bei usseligen Wetter... Läuft zumindest leer ganz gut hinterher (gefühlt besser als die Anssems MSX die ich bisher gezogen hab). Allerdings sind mir schon ein paar Macken aufgefallen die mir nicht so recht gefallen wollen, davon demnächst mal mehr.