Der Sebastian aus Rommerskirchen

  • Guten Morgen,

    Beim stöbern nach Anhängerumbauten bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte das passt dich ganz gut ?.


    Bin 31 jahre alt und arbeite bei einem großen Autobauer in der Fahrzeugentwicklung.

    Hobbymäßig würde ich mich als Reisenden Offroader und Outdooraktivitäten-Liebhaber bezeichnen.

    Mit Anhängern bin ich schon seit ich meinen Führerschein habe unterwegs. Angangs mit einem selbst restaurierten Hymer Eriba Triton und dann wegen Hauskauf ganz Pragmatisch mit einem Humbaur 1300kg Planenaufbau...

    Dann änderten sich die Prioritäten , meine Freundin hat auch Spaß am im Dreck wühlen gefunden und es musste nach einigen Experimenten ein Großer Anhänger her...

  • Moin Sebastian,


    herzlich willkommen im Forum!


    Deine Kurzvorstellung hört sich interessant an.....

    Bin auf die Beiträge sehr neugierig....


    Der jetzige Anhänger gefällt mir sehr gut!


    Und über etwaige Umbauten wolltest Du ja in anderen Rubriken berichten....


    Nur zu...und :foto:nicht vergessen...


    Gruß Jens

  • Willkommen im Forum.


    Klingt interessant dein leben;)


    Also gibt's da bald noch einen richtigen Führerschein?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hab das mit dem BE Führerschein überlegt. War mir aber einfach zu teuer... habe mich damals für das B96 Seminar entschieden und darf 4,25t zuggeeicht fahren.Den BAOS hab ich ja jetzt auf 1,8t und habe noch ca 1200kg Zuladung. Die beiden ATVs haben zusammen 800kg also für den Moment völlig ausreichend.

  • Ich sag es immer wieder, die 500€ für BE waren vor vier Jahren top investiert.

    Und eigentlich ist es schon vergessen das Geld ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das kommt drauf an, wo man wohnt bzw. wo man den BE macht:

    In Hamburg kostet das E zum B ca. 800,-€ +-100€.

    Gibt es wo anders aber auch merklich billiger.


    Manfred

    Manfred

  • Also ich würde erstmal sagen,für das Geld sofort los legen und machen. Aber nur wenn ich B hätte,da aber ja schon B96 vorhanden ist und der ja auch schon Geld gekostet hat ist das ne Überlegung wert noch mal Geld zu investieren. :/

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Mein Ranger, und da handelt es sich um die Amerikanische Variante auf Ford Explorer Basis, mit Automatik, 4x4 und 4.0v6 darf 2500kg ziehen. Da hab ich aber trotzdem selbst bei 1300kg hinten dran schon Probleme gehabt... hat größere Ölwanne und nen Kühler mit elektrolüfter und Temperaturschalter. Erst seit dem läuft er gesund bei ca 90 grad... kein wirklich gutes zugfahrzeug. In USA greifen die Leute da eher zu F150 und größer.

  • Hm.

    Hast sicher 'n 4-Gang-Automat in dem?! Bei unseren GM Wagen heißts, bei Anhängerbetrieb NUR im 3. Gang ziehen und da halte ich mich auch penibelst dran. Dann gehts eigentlich. Also, je nach Hinterachsübersetzung und Ausstattung gar sehr gut, oder mäßig (lange Hinterachse).

    Kann natürlich sein, dass deiner ab Werk nicht dafür ausgerüstet ist, und der Grau-Importeur dennoch die volle Anhängelast eingetragen hat lassen.

  • Ne der hat das Towing package mit einem kleinen( zu klein) ölkühler und ein 5Gang Getriebe in Verbindung mit relativ kurzer Übersetzung(4.10) hat er auch. Gibt immer was zu optimieren ??dem Normalverbraucher fällt das garantiert nicht auf. Hat ja keine Anzeige dafür Serienmäßig.

    Aber das ist halt beruflich mein Fachgebiet.

    Hab immerhin 320.000km aus dem ersten Getriebe herausgeholt. Wurde letztes jahr im Fachbetrieb überholt. Plötzlich kein Vortrieb mehr, ohne das sich irgend etwas angekündigt hätte...

  • Willkommen bei uns verrückten

    Scheinst ja selber auch (freundlich gemeint) auch einen an der Waffel zu haben, damit passt du super zu uns.

    Ich hatte auch den B96 und dazu einen 1,5t Anhänger, mit dem neuen Auto musste ich dann den BE noch hinterher machen.

    Für B96 hatte ich 260€ in Hamburg gezahlt und für BE hier in Elmshorn 709,25€.

    Als Ami-Unwissender hätte ich geschätzt, dass der mehr ziehen darf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Steffen, das ist von Land zu Land total unterschiedlich....

    Bei uns 3,5 t max........

    Bei unseren Eidgenossen in der Schweiz z.B. mit einem Dodge Ram.....

    Druckluftgebremst....bis zu 10 t...:!: