Heckstützen für meinen ungebremsten

  • Ich suche ja auch noch passende Stützen für meinen Hänger, dabei geht es mir in erster Linie darum, daß diese praktisch sind in der Handhabung und gut aussehen !

    Denn ich brauche die ja wirklich nur, wenn ich den Hänger Mal beladen abstellen sollte, was so gut wie nie vorkommt. Aber was man hat, hat man !8o

    Unsere Straße hat 16%, in meinem Hof habe ich nach 4% Gefälle.

    Egal wo, er lässt sich ganz schön schwer anhängen bei 300kg Eigengewicht und wenn er rollt, rollt er, weil er ungebremst ist.

    Das.h. er wird normalerweise mit dem Kfz dahin rangiert, wo er stehen soll, dann wird das Buglaufrad so hoch gestellt, daß es sich nicht mehr drehen kann, und Vorlegekeile unter die Räder. Das hat auch noch den Vorteil, daß die Pläne sehr schräg ist und Wasser viel leichter abläuft.

    Ehrlich gesagt hatte ich schon überlegt einen Scherenwagenhebet verkehrt herum hinten in die Mitte zu bauen, mit fester Kurbel nach Außen. Irgendwie brauche ich auch nicht links und rechts eine Stütze.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Anhänger ist der auf dem Bild?

    Also ein Tieflader?

    Also eine Klemmstütze auf einer Seite?


    Al-Ko hat dafür einen sehr guten Klemmhalter wie ich finde.

    https://images-na.ssl-images-a…I/414IhvpQosL._SX355_.jpg


    Jetzt nicht lachen, aber es gäbe auch eine Kurbelstütze für Tieflader....auch von Al-Ko.


    Allerdings sind die Klemmstützen schneller einsatzbereit.


    Der Scherenwagenheber am Heck ist kreativ, dürfte vermutlich auch langen.

    Langt da die Länge?

  • Ehrlich gesagt hatte ich schon überlegt einen Scherenwagenhebet verkehrt herum hinten in die Mitte zu bauen, mit fester Kurbel nach Außen. Irgendwie brauche ich auch nicht links und rechts eine Stütze.

    Schau mal hier....


    image.jpeg


    Da habe ich mir zwei Scherenwagenheber an den Bootstrailer gebaut..

    Die entlasten den Heckspiegel des Bootes...

    Feine Sache ....

    Sehr leicht mit der Hand oder mit dem Akkuschrauber verstellbar...


    Im Deinem Fall das Gummi (habe ich selbst draufgeschraubt) nach unten und gut...

  • diese Scherenheber sind auf alle Fälle besser als Wohnwagenstützen


    Wohnwagenstützen schwenken beim runtergehen, und wenn sie nicht rutschen, hast du fast keine Chance die weiter hoch zu kurbeln


    ich hatte deshalb mein Wohnwagen damals auch mit Scherenwagenheber ausgerüstet, damit konnte ich ihn dann vernünftig hochheben, wenns sein mußt bis die Räder in der Luft waren


    der Nachteil der Dinger, die können sehr schlecht seitliche Kräfte aufnehmen, bei mehr als der Hälfte wirds wacklig


    man darf auf alle Fälle nicht die billigsten von denen nehmen, sollten mindestens 2t tragen, und am besten oben stärkere Befestigungsplatten anbringen


    dann sind die Top

  • Al-Ko hat dafür einen sehr guten Klemmhalter wie ich finde.

    https://images-na.ssl-images-a…I/414IhvpQosL._SX355_.jpg

    Richtig - diese Klemme ist die einzig Wahre! Habe ich auch am Barthau.

    Ebenfalls von ALKO kann ich deren Fallstützen empfehlen - es gibt einfach nichts, was schneller "unten" ist (9,81m/s² 8o). Weiterer Vorteil: Die sind fett feuerverzinkt, sonst sind ALLE mir bekannten Fallstützen nur dünn galvanisch verzinkt. Das sieht man. Vor allen nach paar Jahren meist.

    Aber ist auch schon wieder paar Monde her wo ich mich intensiv mit solchen Stützen auseinander gesetzt habe.

    Auf der anderen Seite... zwar etwas überdimensioniert für so'n kleinen Hüpfer, nur leider bringts halt nix wenn alles andere Zeug so lasch ist.

  • Da gebe ich Dir Recht Mani....:super:.

    Ich habe auch die 2t Heber....

    Sind auch von der Verarbeitung ganz anders...


    Zum hoch- und runterdrehen....

    Steck ich mir diese Nuss auf den Akkuschrauber...;)


    image.jpg


    Draufdrücken und gut...:)


    Passt fast für alle Schrauben am Trailer....

  • Irgendwas werd ich bauen, auf alle Fälle nicht so häßliche Fallstützen außen dran schrauben!

    Wohnmobilstützen kann man auch mittig drunter bauen, das diese sich außen senken und beide mit einer Spindel aufdrehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • @Eduard Fan

    Meine Nadelnüsse haben immer Beine bekommen.

    Ich würde eine richtige Kurbel fest verbauen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.