Alter Sprint Bootstrailer

  • Hallo zusammen ,

    ich habe mir einen alten Bootstrailer von der Firma Sprint gekauft ,ohne Papiere.

    Jetzt habe ich versucht die Firma ausfindig zumachen ,was aber nicht mehr möglich ist da die Firma Harbeck sie 1988 aufgekauft hat .

    Dort gibt es keine Unterlagen mehr von Sprint Bootstrailer .

    Hat einer von euch vllt den selben und hat noch Unterlagen ,Datenblätter oder sonstiges von diesem Anhänger ??


    vielen Dank im Voraus


    Andy

  • Ich schau Mal nach , habe den gleichen, wenn ich mich nicht irre, allerdings eine Nr. kürzer.

    Dauert aber einige Zeit, da er weiter weg abgestellt ist und die Papiere auch dort sind ( sollte eigentlich verkauft werden)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Habe gerade eine Kopie von der Zulassung gefunden. Meiner ist von Preuss, Runkel..., also doch ein anderer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schon mal über eine neue Vollabnahme nachgedacht?

    Wäre doch auch eine Möglichkeit.....

  • Naja gibst ihn halt als Preuss, Runkel aus. Das Typenschild hab ich noch.8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schade Tomfred .... es gibt ein Typenschild , darauf erkennt Mann nur noch die Nummer

    77B26EA4-C187-46FA-84F8-A2CB3E0D274F.png

    Versuch mal ein Blatt Papier drauf zu legen und mit dem Bleistift drüber zu reiben. Die nicht geprägten Daten sehen aus wie geätzt.


    Ansonsten sollten das folgende Daten sein:

    Sprint-Anhängerbau GmbH 8000 München 82

    Typ: 1300 E

    Zulässiges Gesamtgewicht: 1300kg

    Stützlast: 75kg

    Fahrgestell Nr.: TP1294824E

    Achslast: 1300kg


    Hier mal ein Typenschild eines Sprint Trailers im Netz gefunden:

    351928-57ab37a60210fa2ed31efbffb8f90a8f-com.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • :D Das "Anhängerbau GmbH 8000 München 82" konnte man auf dem Bild nach Anpassen von Helligkeit/Sättigung uws. noch erkennen. Die Eingeschlagenen Werte sind ja auch vielen Typenschildern am gleichen Ort und ja auch plausibel.

    Danach habe ich dann das Schild im Netz gefunden, was meine Vermutung bestätigt hat.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • täuschts mich oder steht das "TP" bei/vor der Nr. bei Kromibacher nicht für "Typprüfung" - was wiederum nur bei Einzelabnahmen oder Kleinserien der Fall war?!

    Und dass z.B. die 2 ersten Zahlen ein Hinweis auf die damals ausführende Prüfstelle sind, die diese TypPrüfnummer vergeben hat?!

    Am Olds Kombi von meinem Vadder hat die AHK auch so 'ne TP-Nummer gehabt. Gut, leider über 20 Jahre hergewesen und es gab keine Unterlagen mehr dazu - aber vllt. hätte Kromibacher mehr Glück. Versuchen würde ich es. Kann nur TÜV oder DEKRA gewesen sein - beide mal anrufen, nachfragen. Oder in der nächsten Stelle vorbeifahren, in der Hoffnung, du kommst an 'n motivierten Prüfer oder am besten gar Prüfstellenleiter ran.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wurden vor Jahren, wo die Ami Cars nach D importiert worden sind auch TP Nummer als Fahrgestellnummer eingeschlagen...

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wurden vor Jahren, wo die Ami Cars nach D importiert worden sind auch TP Nummer als Fahrgestellnummer eingeschlagen...

    Nö, weil die hatten ja schon ne FIN, allerdings meist nur im Türaufkleber und hinter der Scheibe


    deshalb mußte man ein Typenschild anfertigen mit FIN und die Nr in Rahmen oder geeignete Stelle einschlagen

  • Nö Mani da muss ich ein Veto einlegen.....

    Ich habe mich den einen Tag extra mit einem Freund unterhalten, welcher selbst die TP Nummern eingeschlagen hat....


    In den mittleren 70er Jahren war es üblich eine TP Nummer als Fahrgestellmummer zu verwenden. Und diese wurde vom TÜV Prüfer jeweils vorgegeben.

  • Moin in die Runde,


    ich bin neu in diesem Forum und angenehm überrascht auf welche speziellen Themen man stösst.

    Das Problem in meinem Fall ist wie folgt:


    Gebrauchtes Boot mit Trailer gekauft, beim Versuch der Umschreibung des Trailers auf meinen Namen, festgestellt, dass

    die Betriebserlaubnis fehlt. Auch der Vorbesitzer weiß nichts über den Verbleib.


    Um eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen wäre etwas vergleichbares nicht schlecht. Kann hier Jemand helfen?

    IMG_6328_autoscaled.jpg


    Vielleicht gibt es ja mehr von diesen Trailern?


    Gruß

    Jupiter

  • Hallo,


    ich habe das gleich Problem mit den Papieren mir einem SPRINT M 3000 TA. Kann jemand helfen?


    Danke


    Reinhold