Umrüstung Humbaur Rückleuchten auf Aspöck Multipoint 2

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob man mit überschaubarem Aufwand von den Humbaur eigenen Rückleuchten auf die Aspöck Multipoint 2 umrüsten kann. Ist die Steckerbelegung bei den 5-Pin Steckern die gleiche?


    Die Platzierung der Bohrungen für die Befestigung und den Stecker ist auch leicht anders, wobei sich das durch leichte Veränderung der Platzierung der Leuchten wahrscheinlich relativ einfach lösen ließe.


    Hintergrund ist der: Ein Ersatzglas für die Humbaur Leuchte ist nicht unter 30 € zu bekommen, während man dafür sogar zwei komplette Aspöck Leuchten bekommt. Das finde ich ziemlich unverschämt für so ein bisschen Plastik.


    Hat das schonmal jemand hier gemacht?


    Danke und LG,


    Peter

  • Moin Peter,


    das funktioniert. Die leichten Veränderungen hast Du ja schon beschrieben...

    Steckerbelegung ist identisch....


    Gruß Jens

  • Super, danke ihr zwei!


    Dann werde ich das wohl in naher Zukunft mal angehen.


    Von der Optik her wäre es mir vollkommen gleich, ich finde weder die einen noch die anderen Leuchten besonders schön. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich gar nicht rumbasteln wollen, und dem Hänger zusätzliche Bohrungen verpassen, mit Verletzung der Verzinkung etc. pepe.


    Aber die Preispolitik für so ein einfaches Teil, was ja bei intensiverer Benutzung im Grunde genommen sogar ein Verschleißteil ist, das finde ich nicht gut.


    Jedenfalls vielen Dank und LG,


    Peter

  • Ich hatte am Stema eins kaputt bekommen als ich die Schrauben nach dem Birnenwechsel (Leuchtmitteltausch) zu fest angezogen hatte.

    Da war auch ne komplette neue Leuchte billiger als das "Glas".

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)