LED Seitenmarkierungsleuchte mit Blinkfunktion - mal bitte Eure Meinung dazu....!

  • Du eierst aber ganz schön viel rum. Sag doch einfach, dass Dich die Fachlektüre auch nicht weiter gebracht hat.

    Weiß nicht was du willst, habe ich doch bereits. Ist auch nur eine Frage der Zeit bis die gesuchte Information auftaucht. Die Leuchtkraft ist definiert, da bin ich mir sicher. Zunächst hätte es mir auch gereicht, wenn Eduard Fan einfach bestätigt, dass die Blinkleuchten augenscheinlich heller leuchten als die SML. Mehr erwarte ich da gar nicht.

  • Ist auch nur eine Frage der Zeit bis die gesuchte Information auftaucht.

    Die Seitenmarkierungsleuchte ist in ECE-R 91 definiert, auch die Leuchtstärke wie folgt:


    Kategorie der Seitenmarkierungsleuchten SM1 SM2
    Mindestlichtstärke in der Bezugsachse 4,0 cd 0,6 cd
    Mindestlichtstärke in dem vorgeschriebenen Winkelbereich 0,6 cd 0,6 cd
    Maximale Lichtstärke in dem vorgeschriebenen Winkelbereich 25,0 cd 25,0 cd



    Die Leuchtstärke der Fahrtrichtungsanzeiger sind in ECE-R 6 definiert:


    Kategorie der Fahrtrichtungsanzeiger Mindestlichtstärke Höchstwerte bei Verwendung als Einzelleuchte Höchstwerte bei Verwendung als Teil einer Einheit aus zwei Leuchten
    Mehrere Fahrtrichtungsanzeiger gleichmäßig auf der Fahrzeugseite verteilt
    0,6 cd 280 cd 140 cd
    Ein Fahrtrichtungsanzeiger zwischen dem vorderen und hinterem Viertel des Fahrzeugs 50 cd 280 cd 140 cd



    Demnach darf die kombinierte Leuchte aus diesem Beitrag als SML höchstens 25cd hell sein, während sie als Fahrtrichtungsanzeiger mindestens 50cd abstrahlen muss. Außerdem hat sie die Abstrahlrichtungen nach ECE-R 6 einzuhalten, daher die Reflektoren für die Blinker.


    Auch wenn die Leistungsangaben auf der Leuchte für beide Funktionen gleich ist, die Lichtstärke ist unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von R5Pilmay ()

  • P.S. Was wirklich interessant wäre, ob in den ECE Regelungen auch etwas zu den Lampenschutzgittern steht?!

    Folgendes steht in der ECE-R 48:

    Zitat

    Innerhalb der Winkel der geometrischen Sichtbarkeit darf sich kein Hindernis für das ausgestrahlte Licht befinden, das von einem beliebigen Teil der sichtbaren leuchtenden Fläche der Leuchte ausgeht, die aus großer Entfernung beobachtet wird. Allerdings werden hier bei Hindernisse, die bereits bei der Typgenehmigung der Leuchte vorhanden waren, nicht berücksichtigt.

    Demnach ist dein Schutzgitter, da es die einzelnen Leuchtflächen umrahmt und nicht überdeckt, erlaubt. Jedenfalls ist dies dein Argument ;)

  • JA ! Vollkommen richtig!


    Gewisse ausführliche Aufzählungen / Deutungen gewisser Gesetzestexte war nicht wirklich zielführend. Hat nur den Einen und Anderen verunsichert.

  • NEIN ! Vollkommen falsch!


    Auch wenn jemand von einer Fahrzeugprüfstelle was anderes gesagt hat, es gilt noch immer die Regelung nach ECE-R 48.


    Fahrtrichtungsanzeiger Anbauschema „B“ gilt nur für Anhänger:

    • zwei hintere Fahrtrichtungsanzeiger (Kategorie 2a oder 2b).
    • zwei zulässige Leuchten (Kategorie 2a oder 2b) an allen Fahrzeugen der Klassen O2, O3 und O4.
    • Bei Fahrzeugen der Klasse O2, die länger als neun Meter sind, sind maximal drei Einrichtungen der Kategorie 5 oder eine Einrichtung der Kategorie 6 auf jeder Seite zulässig.
  • Jetzt bin ich gespannt. Auf jeden Fall hole ich mir schell Bier und Chips.


    :P

  • Zunächst hätte es mir auch gereicht, wenn Eduard Fan einfach bestätigt, dass die Blinkleuchten augenscheinlich heller leuchten als die SML. Mehr erwarte ich da gar nicht.

    Also die Blinker leuchten deutlich heller als die SML....

    Trotz gleicher Wattzahl...

    Aber eigentlich logisch....


    SML

    image.jpg


    Nicht wirklich ein Reflektor....


    Die seitlichen Blinker

    image.jpg


    Die haben Reflektoren und der Abstand ist größer....


    Aus der Entfernung schon ein optischer Unterschied....

  • Der Anhänger an dem die beschriebenen LED Leuchten montiert sind, war beim TÜV (HU).


    Der Prüfer hat die Aussage von Mani bestätigt.


    Also bezüglich der Kennzeichnungen an den Leuchten und der Länge des Anhängers bis zu 6 Meter.


    Also sind die Zusatz SML inkl. Blinker für unsere Anhängergrößen zulässig und bereiten bei einer HU und/oder :police: Kontrolle keinerlei Probleme....:)

  • Moin,


    ich hatte davon schon mal in einem anderen Forum gelesen, hatte das dann aber irgendwie aus den Augen verloren.

    Als ich das jetzt hier gelesen habe, konnte ich meinen Basteltrieb nicht länger unterdrücken 8o

    War ein bisschen mehr Aufwand, als nur umklemmen, weil die vorderen weißen Begrenzungsleuchten mit den SML an einem Kabel hingen, das musste ich erstmal trennen.

    Das Ergebnis ist aber ziemlich cool8)


    Gruß Niclas

  • Bitteschön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gude... die rechteckigen Rückfahrscheinwerfer wollte ich für den Kühler holen. Hatte ich im Netz gesehen.

    Immer blöd rückwärts zufahren im Dunkeln....


    Ein / Aus über Nebelschlussleuchte vom Anhänger.


    Ja......ich weis......

    Bei mir hat noch nie en Tüv nach Nebelschlussleuchte gefragt.


    Zurück zum Thema.


    Taugen die was?

  • Also ich bin mit den LED Strahlern sehr zufrieden...

    Der Lichtkegel ist schön breit, sodass ordentlich Fläche ausgeleuchtet wird...

  • Also ich bin mit den LED Strahlern sehr zufrieden...

    Der Lichtkegel ist schön breit, sodass ordentlich Fläche ausgeleuchtet wird...

    Mit den rechteckigen?


    Hattest du die über den shop gekauft?

  • Die rechteckigen Leuchten sind zusätzliche Blinker und Bremslichter.

    Die gibt es auch als Rückfahrscheinwerfer....

    Dazu kann ich allerdings nichts sagen...


    Die quadratischen LED Strahler dadrüber leuchten hier die Ladefläche und den vorderen Bereich ( Deichsel & Co.) aus.


    Jedoch benutze ich solche auch als RFS. Und da so wie beschrieben....


    Alles Top:super:.