Böckmann XL Durchgerosteter Querlenker nach 6 Jahren normal? Wo gibt es günstig Ersatz?

  • Guten Tag,


    ich möchte mich erstmal bedanken das ich hier einen Post absetzen kann ;-).


    Also meine Frau hat sich 2012 einen Böckmann XL Pferdeanhänger gekauft.


    Beispiel:

    https://www.truckscout24.de/fa…-Anh%C3%A4nger/17659239/1


    Der Anhänger steht draussen und wird im Jahr 4-6 mal bewegt für kurze Strecken. Nun hat mich meine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht das das 2 Querlenker ganz schön marode sind und getauscht gehören --> siehe Bilder. Wie kann das sein? Für mich ist das nicht nachvollziehbar bei einem Auto dauert das ja auch 12-15 Jahre.


    Ist das bei Anhängern normal? Habt ihr einen Tipp oder eine Quelle für mich wo man Ersatzteile günstig kaufen kann? Ich suche sowas wie Daparto (https://www.daparto.de/) für Anhänger gibt es das?


    vielen Dank im voraus

    Alex

  • Hallo


    Tja das ist die alte Westfalia Krankheit, die hatten auch solche Schwingen, aber das die so schnell rosten ist nicht normal


    Bei dir sind das allerdings keine Westfalia sondern ne Eigenkreation von Böckmann, also wirst auch nur dort neue bekommen


    Ich würde die aber erstmal reklamieren


    Gruß Mani

  • sorry hilft dir jetzt nicht Alex - aber für alle anderen:

    DESHALB hasse ich Pulverlacke! :mad:

    Der Riss kommt ja nicht von ungefähr... da muss 'n Stein o.ä. vom Reifen rumgeschleudert worden sein - egal was - Tatsache ist, der Pulverlack MUSS an der Stelle verletzt worden sein. Dann kam Wasser - plus vllt. noch Salz - da dran / rein, hat den Lack in der Nähe unterwandert und rostet dann munter unterm Pulverlack vor sich hin. Ganz toll! :thumbdown:

    Gleichzeitig... in 6 Jahren wäre eine DURCHROSTUNG, wie du sagst, schon mehr als unterirdisch! Das hat ja... naja, OK, Ford hats in den 80ern geschafft. :DAber dennoch - ists denn wirklich 'ne DURCHROSTUNG, oder "nur" oberflächlich (wenn auch schon relativ stark angegriffen), d.h. zwar unterm Pulverlack, aber AUSSEN auf dem Lenker? Wenn Letzteres... halt ma Strahlen das Ding und dann ordentlich mit z.B. Brantho Korrux fett 3x lackieren. Innen mit Fluid Film o.ä. fluten dann halten auch die eigentlich EWIG.


    Gruß Jonas

  • Wenn der nur steht und selten bewegt wird für kurze Strecken..., totgestanden !

    Hänger werden in den seltensten Fällen, wenn überhaupt, konserviert.

    Das sollte man aber bei einem Neuen mit etwas Wachs tun !!

    Deiner scheint das nicht bekommen zu haben ! Denke den Schuh mußte du dir anziehen.

    Aber die Dreieckslenker sind doch nicht durch !! Ich würde sagen daß die obere Schicht bröckelt. Da kann man doch noch was retten !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    Laß die Teile Chemisch Entlacken. Da ist garantiert alles runter von dem Pulverdreck. Dann fahr zur Verzinkerbude und frag ob Feuerverzinken möglich ist. Bei Teile mit Hohlraum sind immer Entlüftungsbohrungen erforderlich. Ist auf den Bildern nicht zu erkennen.


    Gruß Bernd

  • Schön sieht das in der Tat nicht aus.


    Böckmann hat einen guten Ruf bei Pferdefreunden und der Anhänger ist erst 6 Jahre alt - ich würde zunächst freundlich beim Händler anfragen, oder direkt bei Böckmann wodurch das passieren kann und ob sie dir in irgendeiner Art entgegen kommen.


    Rechtlich kannst Du nichts machen, aber über freiwillige Kulanz lässt sich vielleicht etwas erreichen - bei einem billigeren Anhänger mit Gummifederachse hält die jedenfalls länger als 6 Jahre, auch ohne gesonderte Schutzbehandlung wie Wachs.


    Wenn sie sich stur stellen, dann über Maßnahmen nachdenken, ganz durch sind sie bestimmt noch nicht - aber die Festigkeit muss geprüft werden.