HP 500.01.95/1 aus Henningsdorf Bj. 1986

  • Ist ja richtig, bin aber noch von der Sorte, die lieber beim Fachhändler um die Ecke kaufen,

    Das mache ich auch ganz gern.


    Aber wenn sich der örtliche Händler wie in deinem Fall weigert, mir Reifen zu verkaufen ...

    gehe ich zum Beispiel zu Reifen.com, wähle unter 84 Reifen aus, davon 25 Markenreifen oder 4 Premiumfabrikaten und lasse die mir zuschicken.

    Dann würde ich zum ortsansässigen Montagepartner von Reifen.com gehen und dort montieren lassen.

    In deinem Fall wäre das zum Beispiel MB-Fahrzeugtechnik, Ichtershäuser Straße 20, in 99310 Arnstadt.


    Aber wenn du es dir natürlich zum Prinzip machst, bei denen kaufen zu wollen ... die DIR nix verkaufen wollen :

    ja ... dann ist das halt so und dann erledigt sich so etwas natürlich.


    Es ist ja nicht so ... dass deine Reifengröße sooooo ein Exot ist ... bei 84 verfügbaren Fabrikaten / Typen



    Manfred

    Manfred

  • Huhu,


    Magst du verraten welche Federn vom Rapid du verbaut hast?

    Weil ich mir jetzt auch nicht ganz sicher bin ob es Unterschiede zwischen VA und HA sowie Spaceback und Limousine gibt. Eine Teilenummer wäre hilfreich.


    Und ist die so hart wie der Rapid sich fährt?


    lg

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Rapid Spaceback HA.

    Haben zwar keinen gleichbleibenden Durchmesser, passen aber an den Enden und tragen im Rapid 780kg .

    Fahren sich sehr gut, keine Veränderung zu den Originalen, tragen aber einiges mehr, falls man sich mal etwas verschätzt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Cool, danke.

    Aber eine Teilenummer wäre trotzdem hilfreich. Weil manchmal gibts da auch noch verschiedene Versionen, die nicht unbedingt untereinander identisch/kompatibel sein müssen. z.b. bei sowas wie Schlechtwegefahrwerk mit Erhöhung oder ähnliches.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Habe ich leider nicht.

    Wir hatten damals ein Skoda-Lager aufgeräumt und da lagen Berge von neuen Federn. Ich hab so lange gesucht, bis ich welche mit dem richtigen Durchmesser gefunden habe, von welchem Skoda war mir da egal (550kg trägt fast jeder PKW-Federsatz). Der Lagerleiter hat nur gesagt: HA Rapid Spaceback, nach der Nr. auf dem Karton. Den habe ich natürlich nicht mehr.

    Kannst letzlich jede nehmen, wenn sie passt. Wartburg passt jedenfalls nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gut, danke für deine Hilfe. Aber wenn Wartburg-Federn nicht passen, was ist denn für ein Stoßdämpfer verbaut?

    Der ist nun wieder vom Wartburg.:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    Welche Reifen passen denn auf die Felge drauf?


    Hier steht 155/70/R13.


    Andere Quellen geben als Umrechnung für den 5.20-13 Reifen aber 165/60/R13, 145/70/R13 und 135/80/R13 an. Und 155/70/R13 für den 5.60-13 Reifen.


    mfg

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Muß ich heute Abend mal schauen, hab den Hänger gerade nicht zur Hand.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ahh, cool, danke.


    Liegt wohl an der Felge, wie ich daraufhin herausfand. In 155/70/13 und 155/80/13 ist die Auswahl auch besser.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Rapid Spaceback HA.

    Haben zwar keinen gleichbleibenden Durchmesser, passen aber an den Enden und tragen im Rapid 780kg .

    Fahren sich sehr gut, keine Veränderung zu den Originalen, tragen aber einiges mehr, falls man sich mal etwas verschätzt.


    Huhu,


    Ich muss den Beitrag nochmal rauskramen. Weißt du wie lang die Rapid-Federn bei dir sind oder kannst es ungefähr abschätzen?


    mfg

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Ne, die waren ca. 3cm länger, als die Originalen HP und etwas straffer.

    Der Anhänger ist verkauft und wird hoffentlich weiter gut gepflegt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 20130920_135101.jpg20130920_135217.jpg

    20130920_135203.jpg

    20130920_135203.jpg

    20130920_135148.jpg

    780.jpg

    871.jpg

    872.jpg

    912.jpg

    913.jpg

    IMG_20170526_192135.jpg

    Anhänger 2.jpg

    20150801_160537.jpg


    Wollte hier mal die Entwicklung des Anhängers mit Bildern dokumentieren. Ich besitze ihn ja nicht mehr und bevor die Bilder im Nirgendwo verschwinden sind sie hier gut abgelegt . 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.