Servus Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen 10 Jahre alten Humbaur 132513 mit 1,9 Meter Planenaufbau gekauft.
Prinzipiell ist der Hänger genau des was ich gesucht habe, was ihm jedoch fehlt sind ordentliche Verzurrmöglichkeiten. Im Moment hat er links und rechts auf der Bordwand die Humbaur Reling, die ja auch für leichtes verzurren ganz nett ist, evtl. spendiere ich ihm noch die Reling für die Front- und Heckklappe. Was ich aber dringender brauche sind ordentliche Verzurrmöglichkeiten auf der Ladefläche. Eigentlich möchte ich zumindest 8 Zurrpunkte haben, 10 brauch ich eigentlich nicht, mit nur 3 auf jeder Seite ists dann aber meistens schon wieder blöd, wenn man mehr als ein großes Teil auf der Ladefläch anhängen möchte. In Frage kommen für mich eigentlich nur entweder versenkbare Zurrbügel, von denen je 4 links und rechts an den seitlichen Bordwänden angebracht werden oder aber entsprechende Zurrmulden die in die Siebdruckplatte eingelassen werden. Zum sichern gibt es alles, was im Rahmen der Möglichkeiten des Hängers liegt... eben auch mal große Rüttelplatten mit bis zu 600Kg, Baggerschaufeln, Palettenware usw. Wär also schon ganz fesch, wenns gescheit hält...
Eigentlich tendiere ich im Moment eher zu Zurrbügeln, da hätte ich noch von unserem großen Tandem einen Haufen 2.500dan Zurrbügel, die sind allerdings halt recht groß, des wäre mir jetzt aber des geringere übel.
Was jedoch gegeben sein muss, ist dass die Zurrbügel im "versenkten" Zustand wirklich komplett in der Kehle zwischen Aluboardwand und Siebdruckplatte liegen und nicht irgendwo blöd in die Ladefläche hineinragen. Da gefällt mir des System von den Nachfolgemodellen meines Humbaurs ganz gut, da ist die Aussparung im Profil der Bordwand auf der Innenseite und dort verschwinden die Bügel. ( Sieht man hier auf dem 4ten Foto recht schön, was ich meine: https://amrhein.humbaur.com/an…s%5Bcontroller%5D=Trailer
Whatever, wäre schön, hilft mir jetzt im konkreten Fall aber nix.
Ein Problem mit den Zurrbügeln sehe ich dann allerdings, weil ich evtl noch eine oder 2 kleine Staukisten unter dem Hänger befestigen möchte um Gurte und RH-Material unterzubringen... die dürfen das einschieben der Zurrbügel natürlich nicht verhindern. Aber dazu später mehr, vielleicht wirds auch ne Deichselbox, dann wäre es eh hinfällig.
Zurrmulden wären die alternative, die einerseits natürlich elegant wäre, weil man die Mulden komplett in der Siebdruckplatte verschwinden lassen könnte und so wirklich einen komplett ebenen Laderaum oder hervorstehende Teile hätte. Andererseits fahr ich halt schon auch ab und zu mal an Kies oder Humus oder Gartenabfälle und hab ein bisschen Sorge, dass es ein ewiges gschies ist, weil sich permanent der Dreck in den Mulden sammelt. Bei der Montage würde ich auch wieder hergehen und je 4 stück gleichmäßig verteilt je Seite ganz an die Bordwände hin haben wollen. Ich vermute jedoch, dass ich wenns die Variante wird, die Siebdruckplatte ganz ausbauen muss und mir eine Schablone für die Oberfräse anfertige um die Zurrmulden einzufräsen, sonst wird des bestimmt nix gescheites... Insofern scheint mir die Variante mit den Zurrbügeln vom Arbeitsaufwand her erstmal ansprechender. Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Zurrmulden samt Gegenplatten? Was würdet ihr bevorzugen.
Kommen wir zur Montage:
Die Siebdruckplatte wird denke ich seitlich unter die Bordwände eingeschoben, in der Fläche ist Sie mit den beiden Querträgern verschraubt.... also dürfte die in unmittelbarer Nähe in die Bodenplatte eingeleitete Kraft weder bei der einen noch bei der anderen Variante ein Problem darstellen, meine ich.
Jetzt kommt jedoch vermutlich das KO Kriterium für die Zurrbügelvariante:
Die Zurrbügel in den vorderen beiden Ecken und evtl. auch noch die vor der Achse dürften von der Montage her kein Problem sein, da drunter ist ja nix, außer evtl. mal den angesprochenen Staukisten... aber was ist mit den hinteren vieren? Denn da müsste ich ja noch durch den Rahmen auch durch... Da ist natürlich die Frage ob es zulässig ist hier durchzubohren und wie man hier dann am besten wieder einen Korrosionsschutz herstellt... wenn die Bügel paar mal rein und rausgezogen werden, dann ist des bisschen Zinkspray oder sogar ein Zinklack doch in 0,nix wieder rausgerieben..
Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung zu den beiden Varianten kundtun. Zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos vom Anhänger..
Viele Grüße,
der Schlorg