Anhänger, Westphalia AHK, Blinker gehen bei Beleuchtung nicht

  • Hallo Leute!


    Ich besitze eine Westphalia 13 pol. AHK. Alles funktioniert wunderbar bis auf 2 Sachen:


    1. Die normale Beleuchtung am Anhänger funktioniert inkl. AKZ-Beleuchtung nur links


    und


    2. Wenn ich die Beleuchtung eingeschalten habe, funktionieren die Blinker gar nicht mehr (also auch Warnblinklicht)



    Ansonsten funkionieren die Blinker links und rechts, die NSL, die Bremslampen links und rechts einwandfrei.


    Auch ist keine Doppelfunktion erkennbar, wie z.B. dass die AKZ-Beleuchtung beim Blinken leuchtet oder so...



    Habe ich hier ein Kabel vertauscht? Aber eigentlich kann dies ja nicht sein, wenn die Blinker, das Bremslicht und die NSL einwandfrei funkionieren?


    Hat jemand eine Idee von Euch?


    Der Kabelsatz scheint vom Werk her (oder durch die einbauende Firma) falsch zusammengebaut zu sein, daher musste ich die Kabel schon untereinander an den passenden Steckpolen tauschen(also 5 an 7 usw.)

    ...Alles Mist ich weiß, aber ich möchte das gerne selbst hinbekommen, weil wir das Auto brauchen und nicht tagelang in der Werkstatt lassen können, ansonsten müssten die das natürlich machen,ich weiß....


    Danke!

  • Was hast du denn für ein Auto?

    Hat das schon CAN Bus oder noch die "alte" analoge technik?


    Gruß Christian an den Namenlosen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • [...]

    Ansonsten funkionieren die Blinker links und rechts, die NSL, die Bremslampen links und rechts einwandfrei.


    Auch ist keine Doppelfunktion erkennbar, wie z.B. dass die AKZ-Beleuchtung beim Blinken leuchtet oder so...

    Hoffentlich liegt es auch am Auto und nicht am Anhänger ...


    Habe ich hier ein Kabel vertauscht? Aber eigentlich kann dies ja nicht sein, wenn die Blinker, das Bremslicht und die NSL einwandfrei funkionieren?

    Strom nimmt manchmal seltsame Wege ...

    Hat jemand eine Idee von Euch?


    Der Kabelsatz scheint vom Werk her (oder durch die einbauende Firma) falsch zusammengebaut zu sein, daher musste ich die Kabel schon untereinander an den passenden Steckpolen tauschen(also 5 an 7 usw.)

    Irgendwie wild getauscht?

    Nichts aufgeschrieben? Phänomene vorher/nachher, wenn Dies mit Jenem getauscht.


    ...Alles Mist ich weiß, aber ich möchte das gerne selbst hinbekommen, weil wir das Auto brauchen und nicht tagelang in der Werkstatt lassen können, ansonsten müssten die das natürlich machen,ich weiß....

    Da hilft wohl nur ausmessen. (Messleuchte, oder Messgerät)


    Welche Farben haben die Leitungen in der Steckdose?

    Standardfarben? Könnte man zur Orientierung nehmen. Aber auf jeden Fall ausmessen


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • weil wir das Auto brauchen und nicht tagelang in der Werkstatt lassen können,

    Also gehe ich davon aus, dass der Anhänger an anderen Fahrzeugen einwandfrei funktioniert.


    Gibt es ein Relais für die NSL-Abschaltung im Zugfahrzeug?

    Leuchtet die NSL am Zugfahrzeug, wenn diese bei angeschlossenem Anhänger eingeschaltet wird?

  • Das klingt ja fast nach schlechten Isolationswerten des Kabels.

    Hast Du Wasser im Stecker, in der Dose oder im Kabel?

    Ist das Kabel irgendwo aufgescheuert?

  • Also gehe ich davon aus, dass der Anhänger an anderen Fahrzeugen einwandfrei funktioniert.

    Ich denke hier wurde schon alles aufgezählt.

    Jedoch denke ich das ist die schnellste und einfachste Lösung erstmal.

    Wenn es danach immer noch Probleme gibt, dann kann man weiter versuchen.

    Aber versuche erst mal das.


    Kleines Beispiel.

    An meinem Hänger funzt alles so wie es soll.

    Haben ebenfalls einen 13 pol. Stecker dran.

    Kumpel lieh sich meinen Anhänger.

    Als er an seinem Auto angeschlossen ist merkten wir das ständig die Rückfahrleuchte brennt am Hänger.

    Und beim Licht einschalten funzt das rechte Schlußlich nicht am Hänger.

    Kurz bei mir den Anhänger angeschlossen, siehe da alles so wie es soll.

    Versuche es mal und beriche.

    MfG Manuel