Radlager aus Holz

  • Es geht um einen Anhänger im weitesten Sinn ^^

    Ich möchte mir für mein Hobby (Mittelalter und so) einen Wagen bauen. Der erste soll einachsig mit doppelter Deichsel zum Ziehen/Schieben sein.

    Geplant ist es den Wagen möglichst komplett aus Holz zu bauen, vorrangig weil ich es besser verarbeiten kann als Metall.

    Nun könnte ich ein paar Tipps und Ideen bezüglich der Räder gebrauchen.

    Da Speichenräder zwar hübsch sind, jedoch auch schwer zu bauen, habe ich mich für Scheibenräder entschieden.

    Als Achse kommt ein einfaches Rundholz zum Einsatz. Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist wie ich die Räder an der Achse befestige, dass sie sich auch ordentlich drehen können aber nicht zu sehr rumjackeln.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kutschen hatten teilweise einen einfachen Metallring auf der Achse teilweise auch im Rad. Dazwischen reichlich Fett.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Rad


    Es wurden wohl zuerst einfach Keile in die Achse Geschlagen um das Rad auf dieser zufixieren. Problematisch ist dabei, den Keil nicht übermäßig weit einzuschlagen, da das Rad zu fest sitzen würde, auch die Sicherung des Keiles.....


    Es gibt auch #achsen mit Holz- bzw. Metallgewinde. Da dürfte es einfacher werden..

  • Moin Steffen,


    na Du kommst auf Ideen ;).....


    Soll der Wagen belastet werden oder nur zur Deko?


    Ich frage wegen der Belastbarkeit der Räder.

  • Belastet mit max 100kg

    Ist nur gedacht um Kinder bei den Veranstaltungen durch die gegen zu karren wenn sie nicht mehr/noch nicht laufen können.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich würde es mit einem ordentlichen kugellager bauen und

    anschließend verstecken um den alten style nicht zu verlieren.

    ist einfach komfortabler und einfacher zu schieben. ;)

  • Ist nur gedacht um Kinder bei den Veranstaltungen durch die gegen zu karren wenn sie nicht mehr/noch nicht laufen können.

    Sorry aber das "NUR" in Verbindung mit "Kinder" stört mich etwas. Du bist doch selbst Vadder...

    Das MUSS also schon Taug haben.. 'n Rad abbrechen o.ä. sollte nicht.


    'n einfaches Rohr entsprechenden Durchmessers wirst du doch auf die Achse montieren können?!

    Als Räder... musste ich zuerst an diese Holz-Kabeltrommeln denken - vielleicht findest du da was passendes?! Ggf. kann man da ebenfalls 'n Metallrohr in das Loch mittig einziehen - und dann, wie weini meinte, Schmierung mit irgendwas Umweltverträglichem... Kettensägenöl o.ä.?!

    Seitliche Sicherung mit Keilen.

  • Schau mal hier Link.

    Die Zeit die Du sonst mit bauen verbringst....

    Sitzt Du eben im Auto und Hol's den ab...;)

    Wird es doch sicherlich auch bei Dir in der Nähe geben.

  • Das "nur" bezog sich auf das Gewicht, dicht die nötige Stabilität :D

    Und die Kinners die da rein sollen sind meine ;)

    Kabeltrommel ist ne super Idee.

    Hatte sonst an so ein Rad gedacht.

    Rohr auf Achse und in Rad finde ich klasse. Kugellager müsste man mal schauen ob es geht, bzw. ich das hinbekomme.

    Was ich ganz vergessen habe, die Räder sollen einfach demontierbar sein.

    Mit den Kugellagern würde ich versuchen das so anzustellen:


    Ein relativ dünnwandiges Rohr, darin auf eine Seite ein Kugellager einpressen. Dann ein Rohrstück mit Außendurchmesser = AD des Kugellagers als Abstandshalter und wieder ein Kugellager. Als Achse dann ein Rohr mit AD = ID des Kugellagers.

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  • Schau mal hier Link.

    Die Zeit die Du sonst mit bauen verbringst....

    Sitzt Du eben im Auto und Hol's den ab...;)

    Wird es doch sicherlich auch bei Dir in der Nähe geben.

    Der passt nicht wirklich in die Zeit, außerdem sind die bei uns sau teuer.

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  • Moin Steffen,


    na was macht Dein Projekt?


    Schon irgendetwas gebaut?


    :anstoss:

  • Leider noch nichts. Hab nächste Woche Urlaub und erst ab Donnerstag wieder zuhause. Mal schauen ob ich da noch was schaffe. Irgendwie ist immer zu wenig Zeit für alles.

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    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

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