Radlager bzw Ersatzteile für El 650

  • Hallo, erst mal... ich bin neu im Forum. Ich habe mir letztes Jahr einen günstigen Baustellenanhänger zugelegt. Jetzt muss ich die Radlager ersetzen... Das Modell ist ein KWE EL 650... Hat jemand Adressen bzw Informationen zu diesem Hänger??
    Ich habe überhaupt keine Informationen für den Hänger... Passen hier evtl die Radlager vom Trabant??

  • da zu ddr zeiten oft unterschiedliches verbaut wurde
    eine seite demontieren+die nr der lager notieren+zum örtlichen teilehöker gehn

  • Danke für die Antwort... 😉 Dann muss ich wohl erst mal den Hänger zerlegen... Hab gedacht des sind Einheitsteile, da es ja nicht so viel Teile in der DDR gegeben hat...
    Hast du noch irgendwelche weiteren Informationen zu dem Anhänger???

  • Hallo Namenloser,


    Mach Dir mal die Mühe und stell ein paar aussagekräftige Bilder ein. Auch mit Rad ab und so!
    Im übrigen mangelte es in der DDR an Nichts.:biggrins:


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, des kann ein paar tage dauern, da der Hänger wg Winter in Scheune steht und ich mei Holz vorm Tor geschlichtet habe, weil ich net rein muss.... Hab ja net gedacht, dass ich na demnächst brauch und wollt mir die Teile fürs Frühjahr besorgen... Konnte ja net wissen, dass des so kompliziert is, Radlager für nen DDR-Hänger zu bekommen...Bin eh am überlegen, was ich mit dem jetzt mache... War halt verdammt günstig in der Anschaffung... Fahr sonst nur Granada und da is des alles viel einfacher😉
    Gruss Markus

  • Moin.
    es ist nicht kompliziert da teile für zu bekommen...ist ja alles standart wäre, aber man muss schon wissen was verbaut ist ;)
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Jau,


    Wo nimmst Du Deine Erkenntnisse bezüglich "Mangel" her?:confused:



    Gruß Bernd

  • Hallo, erst mal... ich bin neu im Forum. Ich habe mir letztes Jahr einen günstigen Baustellenanhänger zugelegt. Jetzt muss ich die Radlager ersetzen... Das Modell ist ein KWE EL 650... Hat jemand Adressen bzw Informationen zu diesem Hänger??
    Ich habe überhaupt keine Informationen für den Hänger... Passen hier evtl die Radlager vom Trabant??


    Dürften diese hier sein. Ich glaube, es waren je Seite 2 Stück erforderlich.
    Im Prinzip ist dein Anhänger fast baugleich mit dem HP650.01 - nur ohne Bremse.
    Kasten (komplett abschraubbar) verzinkt, gummierter Boden (darunter verzinkt), Räder passen vom Trabbi, Kugelkupplung mit Durchmesser 70mm (Deichsel) und Stoßdämpfer sowie Schraubenfedern gibt es noch als Nachbau.
    Alles in allem ein unverwüstlicher Anhänger, der auch mal 1000kg verträgt. Aber nur auf nicht öffentlichen Straßen und auch nicht allzu oft ausnutzen.


    EL 650.JPG


    Den EL650 gabe es nur im ´Westen´ als Import aus der DDR. Im Friedensland gab es nur den lackierten HP650.01 mit Auflaufbremse.



    PS: Die Vorteile der DDR und die Nachteile der BRD lass ich mal unkommentiert so stehen :pfeif: :anstoss: .

  • Hallo Andre, danke für die Infos😉 Hatte vorher noch nie so einen Anhänger gesehen..
    ja, das müsste mein Anhänger sein... leider hat ihn ein Vorbesitzer in braun gestrichen und die Kotflügel in Neongrün?!?! weiss nicht, wer sowas macht... Ich finde aber net schlecht, dass er Blechkotflügel hat, bei den Plastik passiert schnell was... Werd im Frühjahr dann doch lieber erst mal des Radlager ausbauen und schaun, welches es ist... Bevor ich doch die falschen kauf...