Spannschlösser zur Ladungssicherung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet!


    Ich muss ein Stahlgestell welches eine Last von ca 800kg trägt dauerhaft in einem Brenderup 7300 Kofferanhänger fixieren (Axnah aufgrund der Stützlast)


    Möglichkeit a) wären Spanngurte

    da es aber dauerhaft fixiert werden soll, habe ich eher an Stahlseile und Spannschlösser gedacht. Die bei Würth erhältlichen DIN 1480 Spannschlösser sind dafür leider nicht zugelassen. Kennt jemand eine alternative dazu?


    Beste Grüße,

    Harv

  • Hallo Harv,


    willkommen hier im Forum. Bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber es werden sich noch die richtigen Experten dazu äußern.

    Rein aus Interesse, wozu ist das Gestell und was wird darauf/darin transportiert?

    Wenn es wirklich dauerhaft sein soll, kannst du es auch einfach festschrauben, das wäre dann allerdings beim TÜV einzutragen, da das Gestell dann nicht mehr zur Ladung gehört.

    Wie sehen denn die Befestigungspunkte des Anhängers aus und wie viel dürfen die aufnehmen?

    Ein Foto des Anhängers mit dem Gestell wäre noch gut, dann kann man auch besser einschätzen was sinnvoll ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin Harv,

    herzlich willkommen bei den Anhänger Verrückten:)!

    Fotos schaden nie ;).

    Ein bisschen wieso, weshalb und warum ein Stahlgestell montiert werden soll.

    Dann "sprudelt" es nur so von Antworten.....

  • - mit Spanngurten kann man das auch dauerhaft befestigen, gerade im Koffer bekommen die ja keine Umwelteinflüsse ab

    - prinzipiell sollts dennnoch auch mit Spannschlössern machbar sein, nur, da brauchste eben Spezielle mit 'ner WLL-Angabe (working load limit, ist 'ne Angabe für Hebevorgänge) - und es können dennoch blöde Fragen von der :police: kommen.

    Ob du dann kostentechnisch besser als mit 'nem Set günstiger (nicht billiger!) Spanngurte fährst, wage ich zu bezweifeln.


    Ausserdem... bei 800kg... wenn du da unter die 4 Füße schön Antirutschmatten legst (was ich dir SEHR raten würde!), hast du schonmal mit My=0,6 "gesichert", d.h. theoretisch ist das Ding schonmal nach hinten und zu den Seiten gesichert. Fehlt noch nach vorne - da schreibt der Gesetzgeber 0,8g vor (seitl. und nach hinten nur 0,5g).

    Da tuts z.B. 'ne schöne Diagonalzurrung mit 25mm-Gurten.

    Ähnlich (die grünen Linien):

    photo_2018-07-24_15-36-55.jpg


    Die müssen dann nämlich nur noch ~200daN Kraft aushalten bei 'ner Vollbremsung, bzw. auf 2 Gurte (links und rechts einer) verteilt lächerliche 100daN/Gurt.


    Mehr Sorgen würden mir passende Anschlagpunkte an deinem Gestell bereiten - kannst da vllt. mit kurzen Hebeschlaufen arbeiten. Und in 'nem Koffer sind meist auch nicht die megatollen Zurrpunkte verbaut.

  • Wow, so schnell so viel Input!

    Danke Euch!


    Auf dem Gestell ist ein Pizzaofen welcher mit dem Gestell verschraubt ist.


    Fotos von den Verzurrpunkten mache ich noch!

    https://www.brenderup.com/de/d…ring/zurrosensatz/116702/

    diese Sind verbaut



    bezüglich verschrauben:

    Im Hänger sind auch Regale mit der Bordwand verschraubt (alles innerhalb des Kastens). Mein örtlicher TÜV meinte Sinngemäß: alles was im Koffer Verschraubt ist gilt als Ladung und ich muss es nicht eintragen lassen (der Hänger hat auch eine Verkaufsklappe (welche nicht eingetragen ist aber ganz Problemlos bei der Letzten HU vom TÜV betrachtet wurde).

  • 800kg Pizzaofen auf dem Gestell im Anhänger? Wenn sich das Gestell mal nicht in der Hochachse wegdreht und sich der Mittelstab neigt. Meines Erachtens gehören da noch Diagonalstreben in die senkrechten Außenflächen.


    Ich weiß nicht, wie es den Spanngurten bei Pizzaofentemperatur ergeht. Vielleicht sind Spannketten die bessere Wahl.

  • Diagonalstreben sind ein guter Einwand. Das Gestell ist aus Stahlrohr 42,4 x 3,25 mm


    Bezüglich Temperatur: wärmer als 60 Grad wird es da nicht... Der Ofen ist ja nach unten hin isoliert!

  • Hallo


    wenn das Gestell massiv genug ist, kannst es ja auch am Boden anspaxen, die Löcher sind ja drin in den Tellern


    und dann noch nen Spanngurt der es schräg nach unten Richtung Wand zieht, und eventuell einen oben um den Ofen zur Wand


    dann sollte das locker halten, dazu brauchst halt an der Wand ne Zurrleiste oder zumindest zwei Zurrpunkte



    man müsste halt mal mehr sehen


    Gruß Mani

  • das Ding ist und bleibt Ladung, wie Du es sicherst bleibt dir überlassen, wichtig ist halt das es eine Vollbremsung


    im schlimmsten Fall auch nen leichten Crash aushält und nicht gleich im Auto landet

  • Leg dir einfach nen Schraubenschlüssel für die Schrauben die du verwendest mit in den Anhänger. Sinnvoller weise einfach nen Halter an das Gestell des Ofens bauen.

    Mit Bordwerkzeug entfernbare einbauten gelten immer als Ladung. Ohne passendes Bordwerkzeug, kann es zu Diskussionen kommen. Hab allerdings noch nicht gehört, dass wirklich mal Jemand Probleme damit hatte.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist schonmal gut zu wissen!


    Dann werde ich das Gestell an jedem Fuß mit 4 M8 gekontert mit Platten unter dem Boden festschrauben.


    Zusätzlich muss ich es dann noch oben abspannen oder auch hier diagonal mit dem Boden verschrauben.

  • Aktuell nein, warum?


    Möglich wäre wenn dann nur ein Verbund mit den beiden Seitenwänden sowie der Stirnwand, Rückwand ist ja die Tür.