Unbekannte Auflaufeinrichtung

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Problem mit der Zulassung eines älteren Sportgerätehängers (Baujahr 1977). Der Hänger war mehrere Jahre in Belgien. Papiere sind nicht mehr vorhanden. Es liegt ein alter Tüvbericht vor. Leider komme ich über die Zulassungsstelle trotzdem nicht an die alten Papiere, da die letzte Zulassung in Deutschland länger als sieben Jahre her ist und die Papiere im System nicht mehr gespeichert sind.

    Für eine Vollabnahme fehlt mir die Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung, da das Typenschild nicht mehr vorhanden ist. Laut altem Tüvbericht ist das zulässige Gesamtgewicht des Hängers 850kg.

    Eventuell kann mir anhand der Bilder jemand sagen um welche Auflaufeinrichtung es sich handelt oder zumindest wer der Hersteller ist?


    Grüße Martin


    anhaengerforum.de/attachment/29236/

  • Hallo


    von wem sind den die Achsen? in der Regel ist beides vom gleichen Hersteller, dann sucht man sich leichter nach der AE



    Feder vom Handbremshebel und Rüfa Sperre schaut nach Grümer aus


    was komisch ist, ist der Deckel der vorne drauf ist, so hab ich das noch nie gesehen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    Danke erstmal für deinen Tip. Mit der Achse wird das Ratespiel leider nicht einfacher. Auf dem Achsrohr ist ein Typenschild von Peitz, auf den Bremstrommeln steht Nieper GU 230x30. Eine Kombination die eigentlich nicht existiert.:/


    Gruß Martin

  • Hallo Martin


    Nieper hat auch mal Peitz verbaut, außerdem haben die Nabenkappen am wenigsten zu sagen, die kann man beliebig tauschen


    oder steht das Nieper hinten aufm Bremsankerblech?


    schaut das Innenleben so aus?


    P04.jpg


    oder doch wie Nieper? vielleicht hat da einer einfach das Peitz Schild hingebaut, weil kein Originales von Nieper mehr dran war


    dann könnte es auch wirklich ne Grümer AE sein, weil Nieper damals keine gebaut hat soweit ich das raus finde


    und Grümer war so ne Art universal AE, ne Peitz ist es jedenfalls nicht, der Balg mit 5 Wellen ist für ne Peitz viel zu lang


    Peitz hatte Gummibalg mit 2 Wellen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    Danke für die Infos.

    Die Nieper Typenschilder sind hinten auf der Trommel, ich nehme an, dass ist das was sich Bremsankerblech nennt. Der Typ der Bremse (laut Typenschild :S) ist: Nieper GU 230x30.

    Du schreibst Nieper und Peitz seien doch eine Weile miteinander verbaut worden. Bei Nieper oder bei Peitz?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit heraus zu finden an welchen Achsen oder bei welchen Herstellern diese Nieper Bremse verbaut wurde?

    Bilder vom Innenleben kann ich erst am Mittwoch machen. Der Hänger steht weiter weg und ist ja leider momentan nicht bewegbar.


    Wenn es sich um eine Grümer AE handelt, komme ich dann überhaupt noch an die Daten ran, die ich für eine Bremsenzuordnungsberechnung brauche?


    Gruß

    Martin

  • Also die AE ist definitiv ne Grümer


    hier in der Werkstatt steht grad einer, selber Handbremshebel und Feder wie bei dir


    kann hier nur grad die Bilder nicht hochladen, muß ich nach holen


    nur leider ne V-Deichsel

  • Hallo Mani,

    heute konnte ich an den Hänger und habe neue Erkenntnisse. Die AE ist von Knott. Ich habe an einem anderen Hänger eine AE gesehen die bis darauf, dass dort keine Rückfahrsperre vorhanden ist, absolut identisch ist. Typenbezeichnung auf dieser AE ist Knott KR 13/7 C4. Leider finde ich nirgends einen Hinweis auf eine Variante mit Rückfahrsperre.

    Wie komme ich denn in Richtung Vollabnahme weiter? Reicht es dem TÜV wenn ich ihm ein Bild von der identischen AE mit deren Typschild zeige oder muss ich irgendwie an ein Typschild für meine AE kommen?


    Das letzte Bild ist meine AE. Die beiden anderen die AE die ich an einem anderen Hänger gefunden habe.


    Gruß Martinimage.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

  • Hallo


    also wenn es wirklich ne Knott ist, dann dort anrufen oder schreiben, dann bekommst von dort ein neuen Aufkleber, bzw Aluschild


    aber dann such nochmal ganz genau nach der Prüfnummer z.B. ~~~M1443 die ist irgendwo eingeschlagen


    das garnichts drauf ist gibts eigentlich nicht



    die GU230 x 30 ist eh ne Bremse mit Rückfahrautomatik, also ist der Sperrhebel nicht wichtig


    wenn dein TÜVtler ein netter ist mit Ahnung könnte ihm das Bild reichen, wenn wenigstens die Nummer eingeschlagen ist

    aber in der Regel wollen die schon ein Schild mit Daten sehen, aber das zu bekommen ist ja nicht schwer, Knott gibts ja noch


    und Bremsberechnung bekommst auch von denen, wenns sein muß


    die Chance für neue Zulassung stehen also gut



    Gruß Mani

  • Danke erstmal für die ganzen Infos.

    Ich habe die ganze AE akribisch abgesucht und nichts gefunden. Kann die eingeschlagene Nummer auch irgendwo ganz am Rand des Zugrohrs sein, so, dass ich im Hänger drinnen suchen muss?


    Gruß Martin

  • Nein, die Nummer muss sich ja an der AE befinden, das Zugrohr ist eine andere Sache.

    Die Schildchen können leicht verloren gehen, aber irgendwas eingeschlagenes sollte man schon sehen für den TÜV, auch bei einem gnädigen Prüfer.