Auflaufdämpfer Stabilus für GSM Auflaufeinrichtung

  • Hallo,


    ich habe einen Trailer von Satellite (Bootsanhänger, Typ MX1500).


    In der Auflaufeinrichtung (FAD / GSM, Typ VKT 4V, Ausf: R4/B, e1 00-0733) ist ein Auflaufdämpfer von Stabilus verbaut, der leider defekt ist. Der Aufdruck ist natürlich kaum mehr zu lesen, neben dem Warntext können wir nur noch "18/03 D02" lesen.


    Hat jemand eine Ahnung, wo ich den neu kaufen kann?


    Viele Grüße aus München
    Stefan

  • Hallo


    hast mal ein Bild und Abmessungen, Länge gesamt aus und eingefahren, Durchmesser und welche Anschlüße


    dann findet man schon was


    mit den Nummern der AE finde ich nix, ist wieder so ein unbekannter Ausländer


    bist dir sicher das der Dämpfer defekt ist?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    hast mal ein Bild und Abmessungen, Länge gesamt aus und eingefahren, Durchmesser und welche Anschlüße


    dann findet man schon was


    mit den Nummern der AE finde ich nix, ist wieder so ein unbekannter Ausländer


    der Trailer ist aus Italien (kam mit unserem Boot mit).


    Hier das Bild: d.jpg


    Abmessungen: (eingefahren) 225mm - (ausgefahren) 345mm (jeweils gemessen in der Mitte der Augen)
    Durchmesser: ca. 30mm an der dünnen und ca. 40mm an der dicken Stelle


    Die Schrauben haben 10mm.




    bist dir sicher das der Dämpfer defekt ist?


    Hm, gute Frage, das wurde mir gesagt. Das Ding lässt sich fast nicht mehr bewegen, die Auflaufeinrichtung kommt nicht mehr von alleine raus.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Bis zul. Gesamtgewicht 1300 kg scheint dieser hier optimal zu passen (Abmessungen sind im Shop bebildert):


    Stoßdämpfer AL-KO 120 SR Ausf. B, Artikel-Nr. 335125


    Den gleichen Dämpfer gibt es dann auch nochmal für mehr zul. Gesamtgewicht über 1300 kg bis 2000 kg. Gleiche Abmessungen, nur mehr Druck: siehe Artikel-Nr. 335165


    da der Hänger auf 1500kg ausgelegt ist, tendiere ich doch zum Stärkeren. Spricht was dagegen?


    Danke,
    Stefan

  • Hallo


    Zitat

    das wurde mir gesagt.


    und glaubst du dem? hat der Ahnung? ich kenne viele die keine haben


    Zitat

    Das Ding lässt sich fast nicht mehr bewegen


    so solls ja sein, je nach Gewichtsklasse darfst dich da schon gut reinhängen damit den zusammen drückst


    auseinander sollte er aber leichter gehen, geht er da genauso schwer, dann weg


    Zitat

    die Auflaufeinrichtung kommt nicht mehr von alleine raus.


    wenns ein reiner Öldämpfer ohne Gaspolster ist, bleibt der drinn, das ist normal


    hat also auch nicht unbedingt was zu sagen



    im Zweifelsfall machst nen neuen rein, dann bist auf der sicheren Seite und so teuer sind die ja auch nicht


    ich würde den stärkeren nehmen, schwächer wird er von allein


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    so solls ja sein, je nach Gewichtsklasse darfst dich da schon gut reinhängen damit den zusammen drückst


    auseinander sollte er aber leichter gehen, geht er da genauso schwer, dann weg


    beide Richtungen sind gleich, also weg damit, danke.



    wenns ein reiner Öldämpfer ohne Gaspolster ist, bleibt der drinn, das ist normal


    hat also auch nicht unbedingt was zu sagen


    Kann ich einen Öldämpfer durch einen mit Gaspolster ersetzen?


    im Zweifelsfall machst nen neuen rein, dann bist auf der sicheren Seite und so teuer sind die ja auch nicht


    ich würde den stärkeren nehmen, schwächer wird er von allein


    Gruß Mani


    Ok.


    Viele Grüße
    Stefan