Eduard 2,57 x 1,50m 1,5t 195 55 R10, Fahreigenschaften, Probefahrt Raum Dresden?

  • Hallo,


    hat jemand zufällig den o.g. Anhänger und kann mir sagen wie die Fahreigenschaften beladen bzw. unbeladen sind? Merkt man den z.b. unbeladen im Zugfahrzeug normaler PKW?

    Habe ein Avensis Kombi. Oder gibt es jemand im Großraum Dresden wo ich mal kurz eine Probefahrt machen könnte. Händler gibt es hier leider keinen in der Nähe.


    Gruss

  • Moin.

    Nur soviel - die 10" fahren bei dem zGG an deren Lastgrenze. Haltbarer sind die 195 50 13.


    Vllt. sonst mal bei 'nem Händler fragen?! Wobei... der muss einen mit 10" erstmal aufm Hof haben...

    Aber die 10" fahren sich eh kaum anders wie die 13" - werden beide mit riesigem Luftdruck (~6bar) gefahren...


    edit: doof wie's iss' - Führerschein passt?!

  • Hallo,

    fahr doch mal zu Anhänger Lesch in Chemnitz. Müssten so 80 km sein.

    Der hat 10 Zoll Eduard im Angebot.

    Vielleicht vorher anrufen ;)

  • @Eduard Fan, nein der Händler ist mir zu teuer und zu weit weg. Ein Bekannter hat mir nur gesagt, dass dieser Anhänger im Zugfahrzeug für ziemliche Unruhe sorgen soll. Soll wohl ein Geruckel und Gezuckel zu spüren sein und bei den 13zoll Rädern auch nicht besser sein.

  • Ich habe einen solchen Hänger. Und wenn er leer ist und die Autobahn Wellen hat passiert das schon das er ordentlich ruckelt.

    Das hängt aber sehr stark von der Geschwindigkeit und auch ein wenig vom Zugfahrzeug ab.

    Wenn ich dann etwas schneller oder langsamer fahre wird das besser.

    Mit Last auf dem Anhänger habe ich noch nichts bemerkt.

    Das ist den kleinen Rädern mit dem hohen Druck geschuldet.

    Gab hier auch schon eine Diskusion zu dem Thema...

    Ich nutze den Hänger um Baumaterial, Bauschutt oder auch mal Möbel zu transportieren.

    Mir war die Möglichkeit des be- und entladens von der Seite wichtig

    Ist ein super Anhänger für den Zweck.

    maxe44 Für welchen Zweck möchtest Du den Anhänger denn einsetzen?


    Gruß

    Torsten

  • @torti ich denke der Verwendungszweck wird bei mir ähnlich sein. Aber ich lege großen Wert auf Fahrkomfort. Da bin ich von meinem alten Tieflader scheinbar sehr verwöhnt, dort gab es so was nicht. Hast du 10zoll?

  • Wenn es dir um Comfort geht, dann bist du mit Eduard-Anhängern falsch beraten. Die können nur billig - besonders bei Qualität.

    Nimm dann einen Anssems oder Koch. Sind aber eine andere Preiskategorie. Siehst du auch bei Gebrauchtanhänger dieser Marken.

    Auch wenn die beiden genannten nicht passen, so halte auf jeden Fall ausschau nach einem Anhänger mit Alko Achsen.

    Bei leerem Anhänger kann man den Luftdruck senken. Macht schon eine Menge aus. Aber nie vergessen, bei Ladung wieder anzugleichen!

    Ich hatte bei meinem Ex-Anssems die 4 Räder von serienmäßigen 155R13 in 185/70R13 getauscht. Fuhr sich anschließend besser/ruhiger. Dies machten dann die nachgerüsteten Stoßdämpfer wieder teilweise zunichte.

  • Also bei mir ist die Bewegung und ruckeln vom Anhänger schon sehr zu spüren.

    Jedoch hatte ich noch keinen Anhänger bei dem das nicht so war.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Schlechter von den Fahreigenschaften als ein eher kleiner Hochlader mit 10 Zoll Rädern geht es fast nicht - das muss dir einfach klar sein.


    Hoppeln/rütteln und wenn man in einer engen Kurve sehr schnell fährt kann man sie umwerfen, bei zu niedriger Stützlast neigen sie wegen der schmalen Spurbreite auch eher zum Schlingern als ein Tieflader mit gleich breiter Ladefläche.


    Man kann die Nachteile etwas reduzieren durch eine weichere Alko Achse, vor allem aber durch etwas größere Bereifung und reduzierten Luftdruck bei Leerfahrten.


    Dafür kann man super von der Seite beladen und kommt an engen Stellen gut durch, braucht weniger Platz zum Abstellen, kann sich keine außenliegenden Kotflügel abreißen, hat eine schöne glatte Außenwand.

  • Ich danke euch für die Infos. Konnte mir heute 2 Eduards anschauen. 1 und 2achser. Probefahrt war leider nicht möglich, das hatte sich aber auch schnell erledigt. Was soll ich sagen, kann (An)hängermann nur zustimmen.*Die können nur billig - besonders bei Qualität.*

    Für geringen Aufpreis habe ich da schon besseres gesehen.

    Damit ist der Hersteller für mich vom Tisch. Die paar Euro mehr für was Anständiges sind es mir wert.

  • Hallo maxe44.....

    Dem kann ich nicht zustimmen...

    Ich bin mit meinem Eduard sehr zufrieden!

    Und viele, viele Andere hier auch - oder?


    Klar gibt es immer Menschen, die eine festgefahrene Meinung haben. Ob die Meinung fundiert ist, sei dahin gestellt.

    Erlebe ich öfter....


    Das ist nicht nur hier im Forum so, sondern auch im täglichen Leben.


    Diese Menschen kannst Du auch nicht mit sachlichen Argumenten überzeugen.


    Aber wenn man rational an die Sache, an den Vergleich rangeht.....


    Welcher Hersteller bietet für ein wenig mehr besseres?


    Nenn uns doch mal ein Beispiel.


    Klar wird man für mehr Geld immer was "besseres", ich würde lieber sagen was Anderes finden. Aber für ein wenig Mehr :/

  • @Eduard Fan mag sein das du zufrieden bist. Die Verarbeitung ist für mich nicht stimmig, da gibt es Hersteller die das besser können.

  • Mit welchem Hersteller hast Du denn verglichen?

  • Und da bekommst Du einen vergleichbaren Anhänger für ein wenig mehr?;)

    Äpfel und Äpfel....


    Frage: Du hast doch speziell nach einem ganz gewissen Eduard Anhänger gefragt. Wie bist Du auf genau dieses Modell gekommen?

  • Ja ganz einfach, im www.

    Sagen wir so ca. +200-400€ (ist doch nicht viel Geld), auch wenns noch mehr sein sollte, mir ist es egal, hauptsache die Qualität stimmt und dafür gebe ich gern mehr aus. Wir brauchen hier auch nicht weiter über diesen Hersteller diskutieren, wenn du zufrieden bist ist doch alles i.O. für dich. Für mich jedenfalls kommt Eduard nicht mehr in Frage.