Lochkreisadapter gesucht

  • Hallo Gemeinde!
    bin neu hier im Forum und beim Umbau eines Wohnanhängers auf dieses Forum aufmerksam geworden.


    Ich bin also dabei einen alten DDR-Wohnanhänger Offroadtauglich zu machen.
    Das A und O dabei sind große Räder , die für ordentlich Bodenfreiheit sorgen.
    Hm, wie fügt man jetzt Bilder ein?
    http://www.rainer4x4.org/wohnwagen/Imgp1542.jpg


    Da ich leider keine Achse mit dem erforderlichen Lochkreis gefunden hab, habe ich erstmal die vorhandene Radnabe neu gebohrt:
    http://www.rainer4x4.org/wohnwagen/Imgp1527.jpg


    http://www.rainer4x4.org/wohnwagen/Imgp1537.jpg


    Allerdings hab ich die Befürchtung für ein so böses Tun keinen willigen TÜVtler zu finden :(


    Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es um Räder mit einem Lochkreis von 165,1 x 5 an eine 650kg Achse zu bringen?
    Oder gibt es Achsen oder Lochkreisadapter dafür?


    Die ganze Geschichte gibt es hier: http://www.rainer4x4.org/wowa.htm

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    tolle Geschichte,

    bei der Abnahme wirst Du viel Wohlwollen brauchen,
    aber Mut hast Du ja.
    Nebenbei: Die 650 kg engen Dich sicher ein in Deiner
    schöpferischen Kraft, hast Du Dir dafür schon was
    überlegt?

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es um Räder mit einem Lochkreis von 165,1 x 5 an eine 650kg Achse zu bringen?
    Oder gibt es Achsen oder Lochkreisadapter dafür?


    Die ganze Geschichte gibt es hier: http://www.rainer4x4.org/wowa.htm


    Oha. Ich sehe drei Möglichkeiten:


    1) Sprich mal beim TÜV vor. Ich denke aber dass der sich querstellt. Nimm die Bilder mit, fragen kostet nix.
    Ich hätte da jedenfalls nicht gebohrt. Es gab aber irgendwo schonmal wen der neue Löcher mit Gewinden in seine Nabe gebracht hat und schrieb dass der TÜV das so in Ordnung fand. Jetzt hast du da aber normaler Schrauben benutzt, ich denke das wird dem TÜV nicht gefallen.


    2) Lochkreisadapterplatten. Gibts im Tuningbereich. Schau dich mal bei eBay und in Tuningshops um.


    3) Andere Felgen mit passendem Lochkreis. Könnte schwierig werden. Wenn du Felgen findest die max. 2,5mm größeren Lochkreis haben als deine Naben (die du wegwerfen kannst falls der TÜV die Löcher nicht möchte) helfen dir sogenannte "Versatzschrauben" (damit kann man z.B. Felgen mit 114mm Lochkreis auf Naben mit 112mm Lochkreis montieren). Vielleicht auch in Verbindung mit Lochkreisadapterplatten UND neuen Felgen.


    Welche Reifengröße willst du fahren?


    Ich sehe du hast an der Achse auch geändert und geschweißt? Huiui, das vielleicht auch mit dem TÜV besprechen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Erstmal boh ey !!!

    Geiler Umbau !!!

    RESPEKT !!!

    :biggrins::biggrins::biggrins:

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, renn mal zum TÜV
    und guck mal was der davon hält.

    Bei ungebremsten Anhängern sind sie (meines Wissens) meist etwas
    kulanter.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Ja die Sache mit dem lieben TÜV.......
    Früher hatte ich hier einen "lieblings Prüfer". Der hatte praktischen Sachverstand. Bei dem hab ich alles abnehmen lassen. Mit der Zeit hat sich ein gewisses Vertrauensverhältnis entwickelt. Er wusste das ich keinen Mist baue und ihn nicht übers Ohr hauen wollte. Und ich wusste das ich mit allen Problemen zu ihm kommen konnte, und ich bekam Tipps und Tricks.
    Nun ist er nicht mehr da - im Ruhestand.
    Und der Nachfolger? Na der hat den Ruf das er ohne gültige ABE keine Einzelabnahme hin bekommt. :mad:
    Ich hatte vor einiger Zeit einen Quadumbau bei ihm abnehmen lassen wollen. Und alle Unterlagen des vorherigen gleichen Umbaus mitgenommen. Denn der war ja abgenommen. Er hätte es nur abzuschreiben brauchen.
    Antwort: "Bei der Abnahme hat der frühere Kollege wohl schon an seinen Ruhestand gedacht".
    Sowas gehört eigentlich disziplinarisch geahndet :mad: Aber da hätte ich auch nix von gehabt.

    Gruß Rainer

  • es geht alles ,
    was du brauchst, ist ein guter dreher und zwei klumpen st 52.

    dann wird von den radnarben ca 5mm abgedreht ,damit die wölbung weg ist, achtung nicht zu weit zur mitte wegen des lagersitzes, als nächstes werden passringe gefertigt die das ganze flächig wieder auffüllen, diese werden mittels zweier senkschrauben fixiert. löcher und gewinde müssen da selbstverständlich gebohrt werden.

    da nun die wölbung eben ist, hunderter lochkleis bohren für 4 löcher und m12 gewinde rein.
    die bremstrommel kannst du dann wieder an den original schrauben befestigen und die schrauben einkürzen.

    nun hast du einen 4x100 lochkreis, von dem aus es alle möglichen adapterplatten zu kaufen gibt

    die sache funzt übrigens bei allen hydraulikachsen der DDR-anhänger und bei denen, die eine 1000 kg zulassung hatten ,sprich bei wartburg- und trabant-achsstümpfen

    ( Qek,Bastei,Fridel,Intercamp)

    ps. fotos schicke ich dir noch



    ohhh ich habe gerade die verstümmelte achse gesehen das hättest du einfacher haben können denn durch den einbau von BMW-federn hättest du schon 8cm gewonnen

    und bedenke eins der qek hat eine nutzlast von 70 kg nur deine achsumbauten und die räder nehmen dir davon mindesten 15kg

    von den restlichen einbauten will ich garnicht reden es wäre besser du besorgst dir eine andere achse und ein anderes zugrohr

  • Ich hatte heute ein intensives Gespräch mit dem TÜV. Und was soll ich sagen: "Alles wird gut"
    Sprich der neu gebohrte Lochkreis wir eingetragen, die großen Räder werden eingetragen, die neue Deichsel ist auch kein Problem! Jupphei!!!!!:)


    Die Radbolzen sind übrigens keine "normalen" Schrauben, die hatte ich anfangs nur zum Testen drin. Mittlerweile ist es M16x1,5, 10,9er Festigkeit


    Der QEK HP500/82/3 hat ein Leergewicht von 350kg und ein zGG von 500kg.
    Da die Räder ca. 2 Zentner mehr als die originalen wiegen, aber die Räder nicht von der Achse getragen werden müssen, werde ich das zGG um 100kg erhöhen lassen.

    Gruß Rainer

  • (ironiemodus an)
    der qek hat wie alle ddr wohnwagen das problenm das,das leergewicht nie gestimmt hat und da der rahmen eh zu schwach war ,solltest du ihn unbedingt auflasten lassen,das die bremse schon mit den 500kg zul gesmmmtgewicht überfordert war wird das mit den großen rädern auch besser werden

    das wichtigste bei einer wiegung immer die räder abbauen die dürfen ja nicht mitgewogen werden
    (ironiemodus aus)

    der prüfer muss sich ja auskennen, wenn er das zulässt
    aber es gibt nochmehr so waghalziege gefährte

    (angstmodus an)
    ich hoffe das ich dir nie im strassenverkehr begegne
    (angstmodus aus)


  • ohhh ich habe gerade die verstümmelte achse gesehen das hättest du einfacher haben können denn durch den einbau von BMW-federn hättest du schon 8cm gewonnen


    Nein, hätte ich nicht.
    Bei der vorhandenen Achskonstruktion ändert sich permanent der Sturz, und das um so mehr, je weiter sich die Achse aus der Normalposition bewegt.
    Und das wird durch längere Federn, oder hochgesetzte Federteller usw. nicht besser.

    Gruß Rainer

  • das wichtigste bei einer wiegung immer die räder abbauen die dürfen ja nicht mitgewogen werden


    Höh? Gilt das für jeden anderen Anhänger auch?
    Nuja warum nicht, die Räder lasten ja nicht AUF der Achse. Andererseits müssen die Reifen die Felgen und sich selbst ja auch mittragen, und die Reifen halten ja auch nur ein gewisses Gewicht aus.
    Das TÜV-Buch gibt an dass der Anhänger mit Stumpf und Stiel gewogen wird - mal angehängt und mal nicht.

    Ich hätte nicht gedacht dass der TÜV diese Modifikationen an der Achse und den Naben abgesegnet.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Rainer,

    ich hatte die Frage ob 650 kg bei all Deinen Wunschein- und -umbauten
    reichen, hab in der Zwischenzeit Deine Seite mit den Quads gelesen
    und verstehe jetzt, warum Du einen so leichten Anhänger als Basis
    genommen hast.

    Wenn das Ganze wirklich (auch) hinter das Quad soll, was darf dieses
    denn ungebremst ziehen? In Deinem Schein war dieses Feld nicht ausgefüllt.
    Ich hatte einen Käufer mit Quad, da war die Bremse bei 500 kg
    wichtig.

    Und wenn alles passt, braucht der Kollege auch vor einer Begegnung im
    Straßenverkehr keine Sorge zu haben.


    Gruß twtrailer :shocked:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Das Quad ist definiert als "Zugmaschine Ackerschlepper", und die sind im Sinne der STVZO anhängelastmäßig nicht festgelegt. O-Ton des örtlichen TÜV: das darf schleppen bis es auseinander reisst.
    Was nicht heisst dass ich den ungebremsten Anhänger dahinter hänge. Gebremst ja, aber so.......
    Leider lässt sich die vorhandene Bremse mit den neuen Rädern nicht so einfach berechnen, dazu müsste das Vorhandene erstmal neu definiert werden. Und der Aufwand wäre einfach zu hoch.

    Gruß Rainer

  • Neue Nachrichten, gute Nachrichten!
    Der TÜV hat in allen Punkten heftiges Wohlwollen signalisiert!!!:D

    Gruß Rainer