Hallo aus Nürnberg

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eine Weile "heimlich" mitlese, und mir gestern "einen Haufen Arbeit" und dazu "jede Menge Fragen" gekauft habe,
    wird es denke ich Zeit mich hier anzumelden und mit zu diskutieren.
    Mein Name ist Holger, ich lebe in Nürnberg, bin gelernter Schlosser, und habe ne Menge Hobbies.
    Unter anderem nenne ich seit zwei Jahren einen Auwärter-Kastenanhänger, 600 kg, Bj. 83, meine Eigen. Manchmal ist mir dieser jedoch zu klein.
    Außerdem hätte ich manchmal gerne Motorräder transportiert (aktuell hab ich zwar keins, kommt aber sicherlich wieder!), und seit einiger Zeit
    hätte ich gerne einen kleinen Wohnwagen. Da sich aber scheinbar im Bereich Camping die letzten Jahre ein regelrechter "Hype" zu entwickeln scheint,
    sind, wie ich finde, die Preise - für das was man dafür bekommt - auf einem ziemlich hohen Niveau!?
    Na egal, jedenfalls hab ich dann irgendwann überlegt, das es doch nett wäre sich einen Universalanhänger zu bauen, mit dem man langfristig mehr oder weniger alles anstellen kann, was gerade so anliegt.

    So kam es das ich mich ebenso vor kurzer Zeit bei "Womobox.de" angemeldet habe. Mein aktueller Plan: Eben so ein Allzweck-Anhänger, und oben drauf eine Absetz-Kabine.
    Eigentlich befand ich mich gerade in der "Orientierungsphase", in der ich gerade versuche mich in die gesetzlichen Regelungen, Möglichkeiten, usw. einzufuchsen.
    Bis ich diese Woche im Internet von einem Pferdeanhänger-Fahrgestell, welches all meinen bisherigen Vorstellungen entsprach, gelesen hatte.
    So bin ich gestern mit Klein-Auwärterchen nach München gefahren, hab mir den Haufen Eisen angeschaut, mit gleich ein wenig in dieses Stück tschechische Robustheit verliebt, und zum Verkäufer gesagt: "wenn du mir hilfst ihn zu zerlegen, dann nehm ich ihn.!"


    So, nun stehen seit gestern Doppelachse, Deichsel, Auflaufbremse, vier - allerdings kaputte - Reifen und ABE bereit
    zur Weiterverarbeitung.
    Mein Plan:
    Bau eines Plattformanhängers mit großer Ladefläche. Die Seitenteile sollen abnehmbar sein, und der Hänger soll zur Aufnahme einer
    Absetzkabine (geplant ca. 2,1 x 3,8 m) vorbereitet werden.
    Im Moment weiß ich aber noch nicht mal wie ich anfangen soll!?
    Erst Plan, dann TÜV, dann Zulassung oder wie oder was...?!?


    Aber wenn ich richtig gelesen habe sollte ich mich mit konkreten Fragen in diese Richtung dann eher in die entsprechenden Unterforen richten...


    Ich freu mich auf regen Informationsaustausch!


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    herzlich willkommen im Forum.
    Wenn du schon eine Weile mitliest, weßt du sicherlich schon, wo du welche Anregungen bekommst und wo du die Fragen platzierst.
    Trotzdem noch ein link von mir: unter www.maxwerk.de findest du weitere Anregungen für dein Vorhaben. Es ist nicht ganz genau das, was du bauen willst, geht aber in die Richtung.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt... und: laß uns teilhaben, mit möglichst vielen Bildern. Um so größer wird die Unterstützung aus dem Forum sein.


    Toi toi toi

    :super:

  • Hallo Holger,


    auch von mir ein Herzlich Willkommen.
    Ich habe das gleiche vor.


    Hab ein Pferdeanhängergestell, bin gerade dabei erstmal das Fahrgestell zu ertüchtigen.
    Dann die universelle Plattform und das dann mit TÜV und Zulassung.
    Wenn dieser erste Schritt fertig ist, kann man sich über div. verschiedene Aufbauten Gedanken machen.
    Drück Dir die Daumen, ich denke wir bleiben weiter in Kontakt.


    Gruß
    Nossa


    hier mal mein Ausgangsmaterial:

  • Hallo Holger,
    viel Spaß und viel Erfolg bei Deinen Vorhaben werde mit Interesse mitlesen und meinen Senf dazugeben.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo auch aus Mittelfranken. Freue mich wenn jemand aus meiner Heimat dabei ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nabend zusammen,
    vielen Dank für den netten Empfang!


    Ich hab schon gleich ein ganze Menge Fragen.


    Wie ist es am sinnvollsten? Soll ich ein eigenes "Projektthema" eröffnen, oder die verschiedenen Fragen je nach Thema jeweils in den
    entsprechenden Unterrubriken stellen (z.B. Zulassungsfragen, Achse, Auflaufbremsen,... usw?!?


    Hier geht's zu meinem Projekt-Thread

    Pferdetrailer wird zu Mehrzweckanhänger


    Gruß
    Holger