Alternativen zum Anssems MSX (Multitransporter)?

  • Gestern Abend noch fix ein Auto transportiert wie angedacht, die Rampen sind schwer, aber auch für mich als nicht Herkules problemlos zu bewegen.
    Die gesamte Aktion ging viel schneller, als mit meinem ehemaligen uralt Anhänger (Tieflader 2to, mit halb so langen Rampen die aber mühsam mit Flügelmutter und Gewindestange gesichert werden mussten).

    Heute in der Früh dann die Bordwände montiert bekommen.
    Jetzt weiß ich auch, warum der Verkäufer des Trailers keine Bordwände mehr anbietet.. :biggrins::biggrins:

    An sich ganz easy, hab dem Mechaniker mitgeholfen weil ichs zum Einen wissen wollte, wie es technisch gelöst ist, und zum Anderen gings dadurch einfach schneller (4m lange Bordwand alleine zu handhaben ist auch irgendwie "doof").

    Kein Witz: die originalverpackten TEMA Bordwände waren an Front und Heck halt einfach mal rund 10cm zu lang :biggrins:
    Ich war da keine Ausnahme, der Mechaniker hatte diesen Monat schon 3 solcher Fälle.
    Von daher wusste er auch, wie das ganz locker gelöst werden konnte (einseitig die Verriegelungsklammern entfernen / Niete ausbohren / Alubordwand kürzen mittels Säge / Verriegelungsklammer neu genietet und gut ists).

    Letztlich auch wurscht, die Teile sind montiert und wenn ich ne Stunde was Essen gegangen wäre, dann hätte ich das gar nicht erst mitbekommen.
    Die Bordwände lassen sich einfach herausnehmen, die Rungen bleiben allerdings montiert, das könnte je nach Ladung zu einem Problem führen bezüglich etwas überstehender Ladung vorne/hinten.
    Ich werde testen =) , im Zweifel sind die Rungen mit je 2 Schrauben wieder demontiert, allerdings ist dann natürlich die Ausrichtung auf die Bordwände dahin.


    Wie gewünscht anbei das Foto vom 100er Schild :biggrins: und auch eines der Bordwände, der Sperrmüll im Hintergrund wird hoffentlich bald mal abgeholt (seit 4 Wochen angemeldet!).

    Nachher werden die Bordwände wieder demontiert, weil eine Fuhre Heu geholt wird.
    Am Wochenende gehts damit dann auch weiter (insgesamt 30 Ballen - die Ernte war dieses Jahr dermaßen bescheiden, dass wir von unserem Stammlieferanten nur 1/4 der bestellten Menge erhalten).

  • Herzlichen Glückwunsch zum nun kompletten Anhänger.

    Das mit den Rungen ist natürlich doof gelöst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ok.... das ist doof.

    Hat einer n Bepper zum abtreten?:D

    Ich hab noch einen ohne Plakette. Aber ich kann Dir die Nullen ausmalen.

    In welcher Farbe? :cursing:

  • Och Menno.... Stress ned.

    Hab hier n Hänger und Zugfahrzeug, alles schön fürn 100er gerichtet.....:)

    Sogar in der Hängerzulassung steht 1408o


    Und dann?

    Darfst nur 80 fahren, weil unsre Bürokraten in AT keine 100er Zulassungen machen...;(

    Und auf der Bahn hier fährt dann ständig der Urlauber mit seinem 100er Bepper vorbei.... und s Thema ist ja auch, dass ich das nicht für D bekommen kann:cursing:


    Aber hast recht, irgendwas drannbappen bringt dann auch nix:thumbdown:

  • Was soll ich jetzt dazu sagen...?

    In Ö. hatte der bepper denke ich eh wenig Sinn - oder?!

  • ...fahre ja auch in D:).... und bis in den Norden hoch sinds n paar Km....


    Werd aber mal ne doofe Tüvanfrage machen.

    Wobei ich aber schwerstens vermute, dass wg Ö-Papieren nix geht:/

  • :)

    Wo muss ich hin? Tüv oder Dekra oder wie läuft das?


    Wär ja endlich mal ne gute Nachricht8o

  • :super:

  • Ist das eigentlich in Ordnung, wenn ich hier noch ab und zu Weiterberichte?
    Der Teil der Kaufberatung ist ja erfolgreich abgehakt.

    Heute ist das Al-Ko Softdock angekommen und ich habe gestern gesehen, dass an den Achsschenkeln die Farbe nur seeeeeehr dünn aufgebracht ist.
    An den Kanten ist bereits leichter Rost zu sehen.
    Hier werde ich mit Brantho Korrux 3in1 Vorsorge betreiben.
    Beim Pilob Anhänger muss ich da auch mal schauen, der wird ja obendrein noch (im Süßwasser) versenkt zum Boot Slippen.


    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ei na klar - hatte ich bei meinem Ex-MSX ja auch gemacht. :thumbup:


    Das mit Brantho Korrux hört sich gut an! Empfehle ich ja auch immer wieder. Ebenso... allerdings sind deine Stoßdämpfer schon montiert oder wie wars?! Z.B. Fluid Film oder Mike Sanders Fette o.ä. IN die hohlen ALKO-Schwingen zu sprühen!

    Als ich mal bei 'nem Kumpel an seinem gebrauchten MSX die Kunststoffkappen rausgezogen hatte, ebenfalls zum Stoßdämpfer montieren... junge junge was kam da für 'ne Rostbrühe raus. <XX/ Echt bescheuert! Weil billig billig billig...


    Ansonsten ebenfalls noch Glückwunsch zum Erwerb. Sieht nett aus! Echt ZU schade, dass Tema net den Kippbaren mit dem Aluboden + Bordwände im Programm hat... meine E-Mail diesbezüglich blieb auch unbeantwortet...

  • Ansonsten ebenfalls noch Glückwunsch zum Erwerb. Sieht nett aus! Echt ZU schade, dass Tema net den Kippbaren mit dem Aluboden + Bordwände im Programm hat... meine E-Mail diesbezüglich blieb auch unbeantwortet...


    Es gibt von Tema ja einen Kippbaren mit Lochschienen als Fahrspur und in der Mitte (ca. 5cm erhöht zu den Fahrspuren) Alu Riffelblech.
    Das Riffelblech ist aber halt direkt in die darunterliegende Siebdruckplatte geschraubt, und so wie ich TEMA einschätze und die Verarbeitungsqualität meines TEMAs anschaue, dann kann ich dir fast garantieren, dass da keinerlei Vorsorge gegen Feuchtigkeit und deren Eindringen getroffen wurde bei der Herstellung...:biggrins:

    Versteh` mich nicht falsch, ich bin zufrieden mit meinem TEMA, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
    Aber die Qualität ist halt definitiv nicht mit einem Humbauer oder ähnlichem zu vergleichen.
    Die Teile sind vglw. schlecht entgratet, die Schweißnähte sind zum Teil nicht schön verschliffen.
    Vom Verzinken hängen Teilweise noch Zinkkleckse am Aufbau.
    Die Bordwandrungen sind rund um die Bohrlöcher nicht entgratet (direkt ins Alu 4Kantrohr gebohrt) usw. usf.
    DAS erkauft man sich eben über den geringeren Anschaffungspreis und ich kann damit auch gut leben.

    Technisch passt das Teil ansonsten schon.
    Überall ausreichend verzinkt, Markenteile verwendet (Knott Winde, AlKo Achsen, AlKo Auflaufeinrichtung), stabile Aluprofile, Schweißnähte stabil (aber eben nicht besonders schön nachbearbeitet) ausgeführt usw.


    Zum Glückwunsch:

    Danke, danke.
    Mir gefällt er auch super, bei der besseren Hälfte hat er jetzt beim Heutransport auch VIELE Pluspunkte gesammelt: einfach drauf die Ballen (ok, Gewichtsverteilung beachten), sichern (man hat *sehr* viele mögliche Anschlagspunkte), fertig.
    Am Ziel angekommen einfach per Traktor abladen, ebenfalls fertig.
    Sooooo einfach.

    Ich habe diese Woche quasi einen KFZ Transport und 6 Fuhren Heu erledigt. :biggrins:
    Liegt aber freilich auch daran, dass einiges aufgelaufen ist und der Anhänger nun endlich zur Verfügung steht.
    Und die (vglw. tiefe) Optik mit den breiten 10" Reifen gefällt mir noch immer hervorragend, gerade wenn da mal ein bisschen Last drauf ist. :cool:

    Nächstes Wochenende werden (lange) Äste/Grünschnitt gefahren mit Bordwänden.
    Der Pferdeanhänger ist seit heute auch bis oben hin voll mit Kartonagen :rolleyes:, wird ebenfalls am kommenden Wochenende entsorgt.
    Beides zusammen ging nicht, Kartonagen auf offener Ladefläche (mit dem jetzigen Regen) = blöd
    Lange Äste im geschlossenen Pferdeanhänger = ebenfalls blöd

    Fahr` ich halt 2x, was solls.


    Zur Konservierungsthematik: die Stoßdämpfer sind in der Tat direkt vor Auslieferung noch vom Händler montiert worden, ja.
    Aber jegliche Konservierung ist besser als gar keine Konservierung, wie es aktuell ist - auch wenn ich dann nicht in alle Hohlräume komme.
    Deine Empfehlungen zum Brantho haben mich erst darauf gebracht, habe daraufhin noch weiter recherchiert und beim Korrosionschutzdepot gibts so ne tolle Kaufberatung per Mausklick: die hat mir eben auch das 3in1 empfohlen. :super:


    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Heuballen gefahren..

    Was wiegt so ein Ballen? Bestimmt 20-30 kg oder?

    Gibt's ein Foto von der Fuhre ? :)

    Wie hast Du die Ballen gesichert?

  • Es waren in der Tat größere Ballen, sonst hätte man sich beim Abladen den Traktor sparen können. :biggrins:
    Blöderweise sind mein bestellten Spanngurte nicht rechtzeitig angekommen, so dass ich für die Aktion eigentlich einen Gurt zu wenig hatte. :o

    Ingesamt 6 Ballen à ca. 220kg (mal mehr -> 250kg, mal weniger -> 200kg - wie sie eben gerade gepresst waren. Beim Beladen haben wir darauf geschaut, eine gute Mischung aus leicht und schwer zu laden wg. Anhängelast Zugfahrzeug).
    2 Stück dann jeweils seitlich gesichert, das ganze 3x und dann von vorne nach hinten gesamt 3 Stück gesichert.
    Da ein Gurt gefehlt hat, musste die Seilwinde mit Stahlseil dann dessen Funktion übernehmen. ?(

    Die Aktion wurde natürlich ausschließlich auf Privatgelände gefahren, da mir bewusst ist, dass die Sicherung per Windenseil keine Lösung ist.
    Bewegt hat sich da überhaupt nichts, saß bombenfest die Ladung.
    Die Gurte (und das Seil) waren aber auch so angeknallt, dass sich bei den Ballen nichts mehr weiter eingedrückt hat.

    Der Bauer, von dem ich den Kram geholt habe, meinte noch, dass er seine Ballen (mit nem 3,5to Plattformanhänger und 3 Achsen auf 10") nur mit 2 Gurten der Länge nach sichert und 12 Stück draufpackt.
    Also geladen wie bei mir aber dann noch ne Lage obendrauf... =O