Umbau eines Kastenanhängers auf Plattform

  • Viel Spaß beim Neuaufbau Gordon.....:).

    Und :foto:nicht vergessen :weg:.

    Gruß Jens

  • dann viel Erfolg beim Aufbauen


    Gruß Mani


    P.S. du hast zu viel Luft in den Reifen, die laufen nur in der Mitte :weg:

    Dankeschön, ich freu mich echt drauf, das Projekt hat viel Zeit in der Vorbereitung verschlungen. Aber wem sag ich das.


    Zu den Reifen: strenggenommen sind die gar nicht gelaufen, denn ich hab den Hänger huckepack auf einem geborgten 3,5-Tonner (am Linea, 1200kg gAL :saint:) in die Werkstatt transportiert. Die derzeitigen Räder sind nur Platzhalter und werden noch durch Tempo-100-fähige ersetzt, die derzeit in der Garage liegen.


    Aufgeregte Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Viel Spaß beim Neuaufbau Gordon.....:).

    Und :foto:nicht vergessen :weg:.

    Gruß Jens

    Dank Dir Jens, freu mich echt wie 'n kleiner Junge. Kenne mittlerweile das Forum auswendig :D

    Hab Kumpel schon gebrieft, dass der alles Wesentliche auf :foto:festhält. Ich kann da in der Werkstatt nicht so mit rumspringen, weil....ääääähhh....ja. :rotwerd:8o

    LG

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Gestern war Basteltag. Hat fett Spaß gemacht.


    Ich wollte eigentlich Bilder anhängen, kriege aber die Fehlermeldung "Der Parameter „className“ fehlt oder ist ungültig"

    Eventuell ein Problem mit zu knappen php Settings bzgl. filesize?


    Wer Fragen hat, fragt.

    Verdreckte Grüße

    Gordon


    edit: ging doch. Andere Methode. Lag am Timing.

  • Hallo


    die Diagonal Streben hättest dir sparen können


    aber was mich viel mehr wundert, wieso nimmst du verzinktes Material?


    lässt sich sche... schweißen, und rostet nachher in null komma nix, weils dir innen ja auch den Zink wegbrennt


    Gruß Mani

  • Hallo Gordon,


    die "Zwischen" Zeit ist ja wie im Flug vergangen :rolleyes:......


    Schön dass es losgegangen ist....


    Bist Du bei 50/30/3 geblieben oder ist es eine andere Dimension geworden?


    Die Tatsache mit dem verzinkten Material wundert mich auch etwas ;).....

    Wie kommt's?


    Diagonalstreben?

    Kann man machen, muss man aber nicht.....

    Die hinteren Streben kannst Du aber so schön als Auflage für die Schiene nutzen....

    Und schon macht das Ganze schon wieder richtig Sinn :).....


    Rostvorsorge ist nun DAS Thema....


    Bin auf die weiteren Fotos gespannt ;)....


    Saubere Grüße Jens 8o.....

  • Moin Leute,


    ihr hättet mal weiter oben richtig lesen sollen ;)

    Der Grund für die Materialentscheidung ist ein sehr einfacher. Es handelt sich um 60/30/2 feuerverzinkt, stammt vom Gerüstbauer, nennt sich da Riegel und war komplett für LAU! :D


    Es stimmt, das lässt sich schexxe schweißen, wir mussten jede Menge Zn wegschrubben, war schon aufwändig. Hat aber viel Geld gespart.


    Vor Rost habe ich keine Angst: der Rahmen ist ringsherum dicht. Wenn also der begrenzte Sauerstoff- und Wasserdampfvorrat durch Korrosion mal verbraucht ist, ist Schluss mit Rost. Ansonsten könnte man natürlich prinzipiell auch noch mal ne Hohlraumkonservierung machen.

    Die Schweißnähte müssen noch behandelt werden. Leider liegt meine Zinkstaubfarbe immer noch unbeachtet auf irgendeiner DHL Ladefläche in irgendeiner Ecke dieses Landes...


    Bei einem kurzen Zwischen-Wipp-Test ohne diagonale Träger war ich mit der Stabilität noch nicht 100% zufrieden, so dass wir uns entschlossen haben, doch noch diagonal zu versteifen. Jetzt ist das Ding bockstabil und trotzdem noch relativ leicht.


    Gesäuberte Grüße :saint:

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • So, das Ding ist dann mal fertig.


    Wie ging es weiter? Es waren ja noch einige unbedeutende kleinere Restarbeiten :biggrins: zu machen, als da wären....


    1. unsichtbare Halterungen für Kotflügel fertigen und anschweißen, Kotflügel montieren

    2. Seitenmarkierungsleuchten montieren

    3. Leuchtenträger bestücken und montieren

    4. Radstoßdämpfer montieren

    5. Halterungen für vordere Katzenaugen fertigen und montieren

    6. Zurrösen anschweißen

    7. Platten (21mm) zuschneiden und montieren

    8. Bremsseile wechseln, Bremse einstellen

    9. E-Anlage verlegen

    10. Belastungstest mit 1 Tonne Nutzlast durchführen

    11. FG-Nummer einschlagen

    12. bis 20. hab ich verdrängt....


    Das ist jetzt nicht unbedingt chronologisch einwandfrei, wurde aber alles erledigt.


    Der Anhänger ist ein fast 100%iger Eigenbau geworden, mit viel selbstgefertigtem Material - und das hat 1000mal mehr Spaß gemacht als irgendeinen von der Stange zu kaufen. Dramatisch günstiger war es obendrein. Und ich habe viel mehr Vertrauen in das Teil als in so 'ne Wüste aus Trompetenblech.


    Ein bisschen Kleinkram gibt es natürlich noch zu erledigen, aber das sind Kinkerlitzchen (Keile befestigen, Halterung für die Auffahrschienen bauen, mobile Zurrösen fertigen und Gegenstücke montieren, Brantho Korrux silberalu besorgen und 2x lackieren, Hohlräume mit Elaskon K60 behandeln).


    Nächste Woche kommt der Graukittel von der Dekra voraussichtlich vorbei - und danach kann ich den Trailer endlich zulassen. Die Motorräder warten schon drauf, zur HU gebracht zu werden (sind abgemeldet, HU zwischenzeitlich abgelaufen).


    Hier ist noch 'ne kleine challenge, Leute: wer bietet mehr als 26 Zurrpunkte? :biggrins:


    Stolze Grüße

    Gordon

  • Moin Gordon,

    sehr schön geworden....:super:.

    Jetzt fehlen nur noch richtige Alufelgen .....;).


    Gruß Jens

  • Moin Gordon,

    sehr schön geworden....:super:.

    Jetzt fehlen nur noch richtige Alufelgen .....;).


    Gruß Jens

    Seh ich auch so...moin Jens :)

    Ich bin sicher, wir werden uns einig ;):anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Sieht auf den Fotos aus als wäre das Achsrohr genau in der Mitte des Aufbaus. Das ist eher unüblich und führt zu einer weit hinten liegenden Achse und tendenziell zu erhöhter Stützlast.


    Der vordere, seitliche Rückstrahler könnte zu weit hinten sein. Maximaler Abstand zur Deichselspitze: 3m.



    Von den Bildern her scheint das Projekt viel Spaß gemacht zu haben. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi Jau,


    ich hatte Excel mit meinen Parametern gefüttert und kam auf 6cm Vormaß. Muss noch mal nachmessen, ob da was schiefgelaufen ist vorm Schweißen - bin jetzt etwas unsicher.


    Davon abgesehen, werden sowohl die Schienen als auch das Reserverad hinter der Achse untergebracht werden, was nochmals Gegengewicht gibt. Und zu guter Letzt kann man die Kräder ja auch einfach mal 20 cm weiter nach hinten stellen, ich hab' rund 2,75 m Länge zur Verfügung....


    Das mit der vorderen SML geht klar, sind deutlich unter 3m Abstand von vorn.


    Und ja, Spaß hat 's gemacht, aber mal richtig. 8)


    Schönen Sonntag

    Gordon


    P.S. Wer genau hinschaut: einen kleinen Fail gibt es auch zu sehen. ;) Für den zeichnet mein Kumpel verantwortlich, der hatte unabgestimmt zwischenzeitlich mal ein bisschen weitergemacht. Ich hab das schnell korrigiert. Wer den Fail als erster entdeckt, dem auto-like ich die nächsten dreißig Beiträge :) ... oder ich geb ihm ein Bier aus, falls ich es Ende Juni nach FB schaffe :anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Also das mit der Achse könnte ein Problem werden, da mußt beim beladen immer aufpassen, sonst hast schnell zu viel Stützlast, und was mir noch aufgefallen ist, die Position der Dreiecksrückstrahler


    Kotflügel rund 20 cm, Lichter auch, dann bist mit den Rückstrahlern zu weit innen

  • einen kleinen Fail gibt es auch zu sehen.

    Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    Die Kabel sind mit Kabelbindern an den Streben befestigt, auf denen die Bodenplatte liegt, d. h. die Platte liegt auf den Kabelbindern und nicht auf der vorgesehenen Strebe

    und

    die Lichtleiste steht (zumindest links) etwas über das Rahmenende über.

  • ich hab' rund 2,75 m Länge zur Verfügung...

    Ich finds bissl Schade das du nicht eine große 1,5x3m Platte gekauft und stattdessen gestückelt hast.


    Wer genau hinschaut: einen kleinen Fail gibt es auch zu sehen. [...] Ich hab das schnell korrigiert.

    Muss ja dann was sein was man auf einem frühen Bild sieht und später nicht mehr.


    Die hintere Hälfte der "Deichsel" angeschweißt?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    Die Kabel sind mit Kabelbindern an den Streben befestigt, auf denen die Bodenplatte liegt, d. h. die Platte liegt auf den Kabelbindern und nicht auf der vorgesehenen Strebe

    und

    die Lichtleiste steht (zumindest links) etwas über das Rahmenende über.

    Ja, über die Kabelbinder haben wir großzügig hinweggesehen. Lichtleiste sollte passen.

    Musst noch mal weitersuchen ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ja, ich hatte Angebote für 3000x1500 hier. Das günstigste waren etwa 138 € (ich glaube für 18mm Stärke). Dann allerdings gewann die Ökonomie: bei uns im Verein lagen nämlich drei 21er Platten unbeachtet im Freien herum, niemand wollte sie haben - die habe ich dann vor dem Verfall gerettet...und mit den gesparten 138 geh' ich zweimal lecker mit Mrs. taskfarce essen :).

    Wenn die Platten dann mal platt sind in ein paar Jahren, kommt eine durchgängige drauf.


    Ja, die hintere Hälfte der "Deichsel" war unprofessionell an die Klemmschelle drangerotzt....was ein Murks. Haben wir natürlich entfernt.


    Aber das war es noch nicht...Tipp: der Fail ist rein auf den neuen Bildern erkennbar, wenn auch nicht einfach. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • die Jokon Rückleuchten seitenverkehrt angebaut?!

    RICHTIG! :super:

    Bier oder Likes? :D:D

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)