Mal eben n Foto gemacht IMG_20180331_133228.jpgIMG_20180331_133222.jpg
-
-
-
Danke. Woher kommt das jetzt so schnell
-
-
Wobei mir Grad auffällt in der Spalte Tragfähigkeit bei 140kmh. Da steht 670 kg. Ich habe aber einen 1300 kg Anhänger. Is das so in Ordnung?
-
ja, weil du ja keine 140 fahren darfst, und somit ist die Tragfähigkeit höher
-
äh, ist euer Rechenschieber ausgefallen?! 670*2 ist 1340... und somit selbst ohne Sicherheitsabschläge für den 1300kg-Anhänger mit 100km/h (140km/h) passend.
Doschdn - haste ma meinen "Alufelgen-thread" aufgesucht?!
Sorry ist jetzt nichts gegen dich aber manchmal frage ich mich, wieso ich mir den Arsch aufreiße um 'ne - wie ich finde - echt gute Übersicht der bekannten und womöglich unbekannten Alufelgen für Anhänger zu erstellen (gut, nur 10-13", aber das ist halt mein Metier) - damit dann immer noch wild rumgefragt wird. Irgendwie... schade.
-
-
Hey Jonas,
Ich habe welche in Deiner Übersicht gefunden.
Meine jetzigen Felgen sind 5,5 breit. Die neuen sind 6 Zoll breit. Sollte ja wohl nicht das
Problem sein - oder, zumal ich die aktuellen Reifen (165er) weiter verwenden wollte?!
Gibt es irgendwo im Forum eine Übersicht.... Welche Reifengröße auf welche Felge?
Gruß Jens
-
joa, ein bisschen werden sie sich ziehen - aber sollte noch im Rahmen sein. Zumal, du hast ja ziemlich große Flankenhöhen, da ist das weniger schlimm als wenn jmd. "DANN" noch Niederquerschnittsreifen drauf montieren wollte.
Gibt gewisse Grenzen für Reifenbreite + Felgenbreite... von der ETRTO.
Da gibts Puklikationen, wo das drin steht. Leider kosten die RICHTIG Kohle. Und da kann ich selbst mit meinen Hochschul-Möglichkeiten an keine "legale Kopie" kommen, ggü. einigen anderen Normen etc.
-
laut meiner michelin-biebel
bei 13 zoll
155er felgenbreite von 4-5,5,ideal 4,5
165er das gleiche
175/70-13 5-6 zoll
-
-
das hier ist 'n 165/80R15 auf 'ner 6,5"-Felge:
Wie gesagt, durch die hohe Flanke gibts viel mehr "Spiel", was die Felgenbreite angeht. 'N 165/40 wollte ich da nicht drauf ziehen.
Somit sehe ich das mit dem 165R13 auf 6" mehr als unkritisch.
-
*1 äh, ist euer Rechenschieber ausgefallen?! 670*2 ist 1340... und somit selbst ohne Sicherheitsabschläge für den 1300kg-Anhänger mit 100km/h (140km/h) passend.
*2Sorry ist jetzt nichts gegen dich aber manchmal frage ich mich, wieso ich mir den Arsch aufreiße um 'ne - wie ich finde -
*1
Sorry mir war das nicht klar daß man die Felgentraglast addiert.
Und zu *2
Ja habe ich. Allerdings bin ich absoluter leihe was Felgen Größen usw angeht.
Ich möchte gerne meine Reifengröße beibehalten ja. Aufgrund von die sind ja erst 2 Jahre alt und ich gezwungen bin alle 6 Jahre neue zu holen. Aber ein weniger bulliger dürfen sie schon wirken.
Ich habe einfach keine. List wegen "nur "2 Felgen einen berg an geld zu lassen bezüglich Felgenkosten, TÜV Gebühren und Reifenkosten . Auch wenn es nur alle 6 Jahre is .
Trotzdem danke für deine Hilfe.
-
alles gut.
Aber du hast ja auf einer Achse 2 Felgen - und die Traglast ist immer nur die einer Felge. Deshalb.
Wie gesagt... solls etwas cooler aussehen aber die Reifen gleich bleiben... einfach 2 13"-Alufelgen kaufen, die Reifen ummontieren (lassen), Felgen eintragen und Spass dran haben.
-
-
alles gut.
Aber du hast ja auf einer Achse 2 Felgen - und die Traglast ist immer nur die einer Felge. Deshalb.
Wie gesagt... solls etwas cooler aussehen aber die Reifen gleich bleiben... einfach 2 13"-Alufelgen kaufen, die Reifen ummontieren (lassen), Felgen eintragen und Spass dran haben.
So was der Plan. Nur scheinbar gibt es da gar nicht so viel passende Felgen. Naja die Zeit wirds zeigen
-
4 Stk. z.Z. - die "Knott" in 13x5,5" habe ich noch nicht in der Liste, wurde aber anderswo schonmal genannt.
Gäbe aus Schweden noch eine Weitere - sogar in 2 finishes - aber die ist optisch sehr nahe an den Starcos. Hauptunterschied ist eigentlich, dass die schmaler sein "MUSS", denn so wie die aussieht, scheint das nur 5" breit zu sein. Für dich und Edaurd Fan eigentlich garnicht verkehrt, aber... naja mit Versand etc. lohnt sich das sicher nicht / kaum.
Und von diesen glanzgedrehten + schwarz abgesetzten würde ich eher abraten, bei denen wird sehr schnell der Klarlack unterwandert und dann sehen die nicht mehr schön aus. Das hat bei mir selbst bei penibelster Pflege nach etwa 2 Jahren angefangen. Dann würde nur noch hochglanzverdichten helfen, was aber nochmal extra kostet. Dann "kauft" man die Felgen ein 2. Mal.
Von daher - lieber "einfach" Lackierte nehmen, drauf machen und sich daran erfreuen.
-
Auf der schwedischen Website ist leider nichts mehr zu finden
Werde mal in UK schauen, da habe ich auf Brian James und Ifor Williams schon öfter Felgen gesehen, die hier nirgends auftauchen. Da befürchte ich allerdings, dass die nicht zulassungsfähig sein werden, KBA Nummern etc. sind da naturgemäß wenig verbreitet.
Hatte dort auch mal wunderbare 20" für unseren T6 entdeckt, fahren dort häufig rum. Aber hier absolut keine Chance, ohne selbst ein Gutachten (komplett mit Festigkeitprüfung etc. (heisst Zerstörung) machen zu lassen.... also uninteressant.
VG
Marc A. -
-
Die "schwedischen" Felgen waren zu 90% sicher die Starco's.
Siehe Übersicht hier:DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen
Verdammt, die Knott habe ich immer noch nicht hinzugefügt.
An deinem Unsinn... würde ich ja zu den Knott tendieren, oder die Algema/Fitzel.
Allein, weil die dunkler lackiert sind. Und das Design ansich finde ich auch ansprechend.
-
die Felgen von den Inselaffen haben nen ganz andern Lochkreis, das passt eh nicht
sind zwar Knott Bremsen, aber mit nem ganz andern Lochkreis
-
v8.lover
Den Fred hab ich schon durch. Was ich bisher so über die Hersteller direkt recherchieren konnte kommt nicht in Frage. Immer maximal 450kg Last pro Felge... die waren ja ursprünglich auch mal für Autos der Siebziger konzipiert... Mein allererstes Auto (Golf I GTI von 1979) wiegt exakt 847kg. Und hatten fast alle 4x100 als LK, 5x112 gab es da nur bei Mercedes. Und da nix in 13 Zoll.
Der Glonntaler
Auf britischen Anhängerseiten findet man aber auch 5x112, viele Brian James laufen zum Beispiel drauf. Aber da ist jeweils bei 750kg Last Schluß... und ohne Reserven mag ich nicht unterwegs sein.
Heute stand ein 2.2t schweres Tesla Model S drauf... da ist es schon eng genug.
VG
Marc A. -
-
Die 13"-Felgen im thread haben durch die Bank 900kg/Felge. Du hast auch bei den 13" geschaut, ja!?
-
Die hier: na klar!
Die in UK hatten durch die Bank 750kg, egal ob 10 oder 13".
Aber wie gesagt, ganz ohne Gutachten (und sei es nur zur Festigkeit) tu ich mir das nicht an.
VG
Marc A.