Brüder im Gedanken
Sehe ich auch so
Ein Problem ist aber auch, dass alle Lichter vorne und hinten immer heller werden. Wenn ich nachts unterwegs bin, werde ich teilweise (insbes. Autobahn) von den LED-Rückleuchten Vorausfahrender echt stark geblendet.
Auch die knallweißen LED-Scheinwerfer sind im Seitenspiegel (Rückspiegel blendet automatisch ab) sehr unangenehm. Jeder legt mit einem neuen Modell noch eine Schüppe drauf. Für den Fahrer ist es schön viel zu sehen und gesehen zu werden, aber auch an den Rest sollte man denken.
Was hat man sich anfangs damals über das Blenden der ersten Xenonbrenner Entgegenkommender gewundert? Heute ist diese Helligkeit unterer Standard.
Dann noch zu hoch eingestellte Scheinwerfer, viele SUV's.... macht alles nicht besser.
Insgesamt geht damit auch einfach die Sensibilität für Motorräder oder schlechterbeleuchtete Fahrzeuge wie Golf2/3 oder n B-Corsa total verloren. Die nimmt man gefühlt erst 5m vor einem wahr...
Als alle Fahrzeuge noch klassisch weniger/schlechter beleuchtet waren, war deren Wahrnehmung (vom Grundsatz her) auch besser.
Ist genauso wie mit gelben Rundumleuchten. Vor ein paar Jahren fast nur an Schwertransporten etc. zu sehen, mittlerweile blinkt jedes dritte Fahrzeug an 12 Ecken mit Blitzern und allem Schickimicki, als solle darauf ein Heli landen....
Mit gesundem Maß und etwas Verstand-alles ok. Manchmal ist auch weniger einfach mehr.