Peugeot 307 Break (Kombi) wird Anhänger

  • Hallo,

    so nach langem lesen (hier im Forum) und viel Informieren ist es nun soweit.

    Der Umbau ist gestartet.

    Ich Bau aus meinem alten Peugeot 307 Break einen Anhänger.


    Mit dem TÜV Prüfer haben wir schon die entsprechenden Verstärkungspunkte fest gelegt.

    Alles halb so wild bei dem Peugeot.


    Gestern haben wir noch einiges Ausgebaut und den Peugeot aus einander geschnitten.

    Als nächstes die Deichsel und Klemmblöcke bestellen.


    Die Fotos stelle ich auch noch dazu ein.

    Werde euch auf dem laufendem Halten.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Getrennt habe ich an der B-Säule.

    Werde nachher Bilder einstellen.


    Da die Hinterachse beim Peugeot recht weit hinten sitzt und es das erste Projekt ist, habe ich mich für die B-Säule entschieden.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)


  • Werde nachher Bilder einstellen.


    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß jetzt ungefähr nachher ist. :/

    Nein, ich bin garnicht neugierig auf Bilder... :D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Da es hier ja keien neugieren Menschen gibt habe ich mir extra zeit gelassen.


    anhaengerforum.de/gallery/album/28/


    Ich habe mal das ganze Album eingefügt.

    Ist hoffentlich übersichtlicher


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wow, die Achse ist wirklich weit hinten...


    Wird der Anhänger gebremst oder ungebremst?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wird ungebremst, da ich dann dir orginal Achse dring lassen kann.

    Für den TÜV Prüfer ist es auch das erst Projekt dieser Art.

    Gibt da sowieso noch etwas Klärungsbedarf bei Kleingkeiten.

    Werde eine Virkantdeichsel von 60x60 verwenden und die Freitragendelänge voll ausnutzen damit es hoffentlich mit der Stützlast passt. an sonsten müss ich hinter der Achse noch gewicht rein bringen z.B. Batterien :)


    Ist sicher noch einiges an Arbeit, aber man braucht ja was zu tun.

    Hoffe das ich ihn bis zum Treffen fertig habe.

    Muss halt nur wegen des Termins ein wenig klären.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Es hat sich viel getan,

    Der Anhänger ist vor der TÜV abnahme!

    Habe diverse Fotos in das Album hochgeladen.

    Es sit eine Deichsel von Knott verbaut, Freidtragendelänge ist 1227mm bei 750kg.


    Das Projekt habe ich mti 2 Freunden verwirklicht wobei ich eher der Helfer war.

    Einer hat letztes Jahr seine KFZ-Meister Prüfung gemacht weshalb auch alles etwas ins Stocken geraten ist.

    Der Andere hat viele Jahre geschraubt udn aht eine Firma (Fahrzeughandel udn noch viel mehr).


    Den Innenausbau mach ich dann wieder Selber, wobei cih nun die TÜV-Abnahme abwarte.

    Der Prüfer hat uns vorher gesagt wo wir was anschrauben müssen, und hat dies auch schon bestätigt, eien Fahrgestellnumemr habe ich auch schon bekommen. Abnahme soll kommende Woche sein.


    Ich werde von den Befestigungen unterm Auto auch noch Fotos machen und posten.

    Mein Bekannter ist nun auch auf den Geschmack gekommen und Überlegt auch was zu bauen mal abwarten.


    hier nun ein Foto, der rest vom Bau ist im Album, bei Fragen schreibt mich einfach an.

    20181220_143603.jpg



    Mittlerweile bin ich schon weiter mit Relefktroen und dem Kofferraumbereich sieht auch wieder "normal" aus.

    Einige Kleinigkeiten haben mich aufgehalten.

    Mehr dazu später.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von SMP ()

  • Hallo Mario,


    Glückwunsch :super:


    Bin auf weitere Berichte gespannt....


    Gruß Jens

  • Das ist ein sehr schönes Gespann.


    Wie hoch ist die Stützlast. Es sieht so aus, als wenn der Zug-Peugeot hinter recht tief liegt.

  • Im Album seht ihr einige Bilder vom Bau.


    anhaengerforum.de/gallery/album/28/


    Bei den Ansätzen der vorderen Türen mussten wir Blech zusätzlich einschweizen.

    Für Stabilität und Dauerhaften halt.


    Das Frontblech haben wir ohne verstärkung angeschweizt.

    Es ist ein 3mm Blech, mein Bekannter hat es gut gemeint.

    Dadurch habe ich allerdings auch eine Gute Stützlast ca.50-60kg.

    Evtl werde ich im Heck noch ein Batteriefach einschweizen, als Gegengewicht.


    Gesamtgewicht zum jetzigen Zeitpunkt um die 480kg.

    Beim wiegen hatte ich alle Verkleidugnen für den Kofferaum drin und habe mittlerweile auch alle unnötigen Halterungen (Sitze) rausgeflext.


    Geplant ist eine Ladefläche aus OSB-Platten von Vorne nach Hinten durchgeht. (Alles erst nach der Abnahme)


    Weiter Bilder folgen.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • @Stoelo


    Das Zugfahrzeug ist mit Werkzeug beladen, das sieht fast immer so aus. Habe ich für meine Firma die ich nebenbei Betreibe.


    Werde nach Fertig Stellung noch ein Foto machen wenn das Zugfahrzeug unbeladen ist.


    Ist bei mir oft ein Zeitproblem, aber ich freue mich schon drauf wenn Alles fertig ist.


    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ich habe ein Innenmaß von 190-195cm,

    Breite ist zwischen den Türen ca. 130-135cm


    Werde an das Blech vorne eine 12mm OSB-Platte stellen damit beim Beladen nicht ausversehen Beulen in das Blech kommen.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Vielen Dank für die Tips.


    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)