Platz für das Reserverad - Bitte um Ideen und Vorschläge

  • Solange da nur ein Nagel drin ist ok. Bei einem Reifenplatzer schon nicht mehr.

    Fahre aber selber ohne Ersatz herum. Die meisten Zugfahrzeuge haben doch einen Luftkompressor dabei. Oder man legt sich solch Teil für 20€ in den Kofferraum. Nur an eine Verlängerung des Anschlusskabels denken. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

    Die Ausführung mit dem gezeigten Eigenbau ist zwar gut, wäre mir aber zu tief. Dann lieber die eHydraulik versetzt und dort das Reserverad reingelegt. Dann reicht es auch aus, den Kasten nur leicht anzuheben. ;)

  • War auch mein erster Gedanke. Passte ohne großartige Umbauten leider nicht und hätte zur Folge gehabt, dass die Stützlast weiter erhöht werden würde.


    So habe ich wenigstens eine leichte Entlastung;)

  • hast du die funtion mit res rad mal probiert,bei beladen+platten reifen??

    weil da fehlen dann schon einige cm

    mein res rad am klappi ist hinten zu endnehmen

    und wenn ich ihn abkoppel ist da reichlich platz zum endnehmen

  • Die Bodenfreiheit täuscht auf den Fotos. Es ist ausreichend Platz vorhanden.


    Gut beladen..... Wieviel cm ist er dann tiefer? Ich denke das ist zu vernachlässigen.

    Platten Reifen..... Wäre beim Tandem ja noch der andere.


    Und wenn alle Striche reißen... Heckstützen rauskurbeln.

  • war ja nur son gedankengang

    und

    du antwortest fast schnell als ich schreiben kann

    und vom handwerklichen insgesamt saubere arbeiten

  • Sterngriffe sind eine gute Idee, nur habe ich Sie in M12. noch nicht gesehen.:(

  • Sterngriffe kann man mit einfachen Mitteln zum Beispiel aus Siebdruckplatten machen. Da kannst du dann eine Mutter nach deinem belieben nehmen. Bei Interesse bei Youtube nach starknob suchen. Vielleicht ist dann eine Bohrung durch die Gewindestange für einen Sicherungssplint sinnvoll.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hey Steffen,


    Ich habe mir die Videos mal angeschaut. Tolle Idee und wieder was gelernt bzw. Anregungen gesammelt. Nur aus Metall sollte das ganze schon sein.


    LG Jens

  • Ein Handrad an eine Mutter schweißen geht natürlich auch ^^

    Schweißen ist ja nicht so meine Baustelle. Aber aus einem entsprechenden Blech mit einer Kreissäge eine entsprechende Scheibe sägen und dann die Zwischenräume rausschneiden, sollte sich ja auch machen lassen. Dann brauchst du nur noch eine Mutter oder für etwas mehr Abstand einen Gewindeverbinder daranbraten. N bisschen Lack dran und fertig ist der Sternknopf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • @Eduard Fan 

    Wow, saubere Arbeit!

    So ähnlich denke ich mir das auch, bei mir mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass die Träger im V laufen. Rein bohren mag ich auch nicht gerne.

    Stützlast ist bei mir alles grün, steht ja eh gerade (HÄSSLICH!) vorn.

    Mal schauen, Metallarbeiten ist nicht meins, aber wir haben einen Fahrzeugbauer in der Nähe, der es vielleicht umsetzen kann. Wobei ich sicher kurz vorm Infarkt sein werde, wenn ich seinen Preis höre! ;)

    Jedenfalls super gemacht!

    VG
    Marc A.