zusätzliche Blinker und Bremsleuchten

  • Hallo,


    habe mir an meinem Kipper zusätzliche Bremsleuchten angebaut. In der Leuchte ist zusätzlich eine Blinkfunktion integriert. Sie ist unauffällig und superhell!

    Normalerweise könnte man noch eine Rücklichtfunktion anschließen.


    iphone 234.JPG


    links und rechts unter den LED Leuchten


    17.10 002.JPG

  • Ja sind als Rücklicht-Kombi zugelassen. Rück-/ Bremslicht und Blinker.

  • Die Funktion Rücklicht habe ich nicht angeschlossen! weil der TÜV Prüfer der Meinung ist, dass die Begrenzungsleuchten (rot nach hinten) ein zusätzliches erlaubtes Rücklicht darstellen. Und deshalb keine weiteres vorhanden sein darf. Zusätzlich Brems- / und Blinklicht absolut kein Problem.

  • Ich dachte immer, dass ich schon verrückt bin, was ich an meinem Westfalia an Licht angebaut habe, aber Du tobst Dich da aus, das ist schon krass!



    Anhänger 113.jpg

    Anhänger 116.jpgAndreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Den Anhänger sieht man ja kaum ;).

    Das geht doch bestimmt noch heller und sicherer und praktischer - oder ?!:kapitulier:

  • War gestern mit meinem Anhänger unterwegs.....


    Und wurde von der :police: angehalten. Kam mir so vor, als der ältere :police: dem jüngeren :police: etwas beweisen, etwas vormachen wollte.


    Irritiert haben sie sich die hier im Beitrag erwähnten Zusatzleuchten angeschaut.


    Der Ältere war der Meinung, trotz E-Zeichen nicht zulässig.


    Doch dann kam die Stunde des Jüngeren!! Er kannte die Seite von Hella und holte sein Smartphone raus. Rief die Seite auf und "erklärte" dem Älteren das alles ok sei. Gut nachgemessen und so.


    Tja..... So kann es kommen.


    Der jüngere sagte beiläufig, dass die Hella Seite offiziell in der :police:Schule besprochen und behandelt wird. So zu sagen als Grundlage bei Kontrollen.

  • Cool, herzlichen Glückwunsch zur "bestandenen" Kontrolle ^^

    Und danke für den Hinweis, dass die Hella Seite bei der Polizei entsprechend Gewicht hat. Das spricht zumindest für die Qualität der Informationen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)