Bootsanhänger Bremsgestänge zulang und schwingt

  • Euch allen einen schönen guten Abend!


    Ich fahre einen Fiat Punto der ungebremst 400kg Last ziehen darf und habe mir einen Anhänger mit einem kleinen Sportboot zugelegt. Nun waren die Angaben beim Inserat leicht frisiert und das Gespann liegt leider über den 400kg. Also stand verkaufen im Raum oder den Anhänger auf gebremst umzubauen und ich habe mich fürs zweite entschieden. Soweit so gut. Auflaufeinrichtung, gebremste Achse usw. sind erledigt und nun stehe ich vor einem kleinen Problem! Das Bremsgestänge hat eine Länge von 3,50m und schwingt sehr stark womit ich wohl beim Baurat Ärger bekomme. Ich habe in Moment nicht wirklich eine Idee wie ich das Bremsgestänge in der Mitte abfangen kann und wollte mal fragen ob jemand ein Tipp für mich hat. Meine Idee wäre ein Alu Rohr am Hauptträger befestigen wo ich das Gestänge durchführe was aber beim Baurat bestimmt nicht auf Zustimmung stößt. Nun habe ich gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden und mein Händler stand auch noch nicht vor so einem Problem.


    Hat da jemand für mich ein Denkanstoß oder Tipp wie ich das Bremsgestänge stabilisieren kann. Mittelträger ist ein 60 X 60 mm Vierkantträger und die Bremsstange hat davon einen Abstand von 80 mm.


    Gruss aus Hamburg und entspannte Restwoche ;)

  • Moin.


    Nett wäre wenn du uns Bilder vom der aktuellen Situation zur Verfügung stellst ;)


    Ich würde da wohl noch eine Führung installieren, aus Kunststoff.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt

    ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich unterhalte in Ausübung meines Berufes selbst Homepages und bin mir des Urheberrechts durchaus bewusst. Dieses Foto ist mein Eigentum von meinem Eigentum auf meinem Grundstück und von mir gemacht worden! Ich habe die AGB's des Forums gelesen und das Bild kann gerne zur Weiterverwendung von diesem Forum verwendet werden.


    mfg. Wolfgang Utz

  • Danke :anstoss:


    Ich würde da wohl kein ganzen rohr verbauen, sondern eher zwei kleine Führung.

    Ist ja am Ende auch alles Reibung.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Wolfgang.


    Würde da an der vorderen Querstrebe eine sog. Bügelschraube montieren, mit Gegenplatte - so Größe M10:

    http://otto-harvest.de/images/…iginal_images/U100_73.jpg


    Und dann auf der einen Seite die normale 6kt-Mutter verwenden, auf der anderen Seite aber eine sog. Ringmutter (z.B. DIN 582):

    https://www.thal-versand.de/im…riginal_images/1555_0.jpg

    Natürlich alles mit Schraubensicherung gesichert, weil alles am Anhänger vibriert wie Hölle.


    so grob würde das dann so aussehen:

    upload.jpg


    Damit hast du mittig eine Führung, die das Gestänge nicht allzu viel "bremst".

    Man muss dann halt noch schauen, dass die Höhe der Öse passt... dass das Gestänge nicht gebogen wird.

    Ein wenig klappern wirds auch immer, aber 'ne M10er Gewindestange in 'ner ~25er Öse sollte SO schlimm nicht sein, denke ich.


    Gruß Jonas


    edit: wenns so weit ist, zeig' ma Bilder vom ganzen Gespann dann. :biggrins:

  • Wow, alles gute Tipps. Die Auflaufeinrichtung ist ja schon verbaut und am Wochenende kommt die neue Achse rein. Morgen sollte das M10 Spannschloss kommen und dann kann ich die Bremsstange schon mal durchziehen.

    Von den Bügelschrauben besorge ich mir heute mal zwei Stück und der Bremsgestängehalter bringt mich da auf eine gute Idee. Danke V8.lover, ein T-Flachverbinder könnte die Lösung dann sein. Bilder folgen am Wochenende.


    Euch ein entspannten Donnerstag ;)

  • Die Flachverbinder sind meistens sehr schlecht entgratet. Achte mal drauf und arbeite da ggf. nach. Dann ist aber die Verzinkung weg und du darfst neu "rostschutzen".

    Kabelbinder rosten nicht ;)


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich wollte mich mal kurz gemeldet haben. Die Achse ist schon mal eingebaut. Mit dem Gestänge wird noch ein Problem werden. Ich muss das Gestänge mindestens an drei Punkten aufhängen. Es sind 3,70m geworden. Zudem habe ich V2A Gewinde gekauft was recht schwer ist. Hier erst mal provisorisch reingehängt. Um das Gewinde kommt Schrumpfschlauch wegen der Reibung und dem Geklapper ;)

  • Jetzt übertreibst du aber... selbst bei den "großen" Herstellern mit z.T. 9m langen Bootsanhängern reicht eine Aufhängung in der Mitte. Mach' DIE erstmal dran und dann kannst du im Zweifel immer noch weitersehen...

  • Wollte mich mal kurz melden und Bescheid sagen das ich den Anhänger anstandslos durch den Baurat bekommen habe. Der Hänger wurde gebremst auf 750 kg aufgelastet womit ich jetzt auch Motor, Batterie, vollen Tank und Ausstattung im Boot ziehen darf. Der Baubeschlag war es. Die hab Bremsstange mit Schrumpfschlauch überzogen und der Reibungswiderstand ist gegen Null. Danke nochmal an Euch!