Anhängerhersteller?

  • oh man(n).... :mad:
    Hab gerade mit dem TÜV telefoniert. Habe ihm auch was von der Ausnahmegenehmigung erzählt (was ich in dem anderen Tread gefunden habe). Da meinte er nur, dass das bestimmt nicht in NRW war. So was würds hier nicht geben.
    Seine Leute wären da noch nach ner passenden Lösung am suchen. Sind aber im moment auf irgenwelchen Lehrgängen und hätten sehr wenig Zeit...
    Na toll, jetzt kann ich warten bis die sich bei mir melden. Wir gehen doch am 07. Nov als St. Martin, hätte da so gerne meinen Hänger gehabt. Jetzt muss ich doch wieder ne Freundin fragen.
    Obwohl ich wohl jetzt echt froh sein kann, wenn ich den IRGENTWANN ÜBERHAUPT mal angemeldet bekomme :(

  • Was macht denn die Kopie des anderen Menschen mit identischem Anhänger?


    Noch etwas: Das soll jetzt keine Belehrung sein, aber: Bevor man Geld für einen Neuaufbau oder Umbau in solch ein Projekt steckt sollte man vielleicht BEVOR man anfängt mit dem TÜV sprechen. Kann bösen Überraschungen vorbeugen.
    Das vielleicht ans Anregung für andere, die sich mit dem Gedanken tragen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • @ Little_Babee

    Zitat

    Wollte jetzt direkt mal fragen warum du die Spannschlösser so zum k... findest (begründung war, damit man die Bremsen nachstellen kann ;)), aber damit ich kein Ärger vom Admin kriege werde ich artig den Tread lesen :D



    Vorab, hier muß keiner was lesen was ihn nicht interessiert :p Und hier kann auch jeder seine Meinung frei sagen (sofern er/sie niemanden persönlich beleidigt).

    Mit der Bremse einstellen war das so gemeint:
    Die Bremse stellt man direkt an der dafür vorgesehenen Nachstelleinrichtung DIREKT AN DER RADBREMSE (also an jedem einzelnen Rad) nach.

    Es gibt halt Spezies, die machen dann sowas mal gern an diesem Spannschloß, weil es dazu verleitet dort dran zu drehen. Die Leute die keine Ahnung haben machen das, und das Problem ist dann, dass sich ja dann alle 4 Radbremsen gleichzeitig nachspannen. Was aber, wenn die Bremsbeläge der vorderen Achse mehr abgelaufen sind als die der hinteren Achse? Dreht man dann am Spannschloß, wird nicht nur die vordere Achse nachgespannt, sondern auch die hintere Achse bei der eventuell gar nichts gemacht werden müsste. Im schlimmsten Fall laufen dann die beiden Räder der hinteren Achse heiß! Es kann aber bei Anwendung dieser "Technik" zum Beispiel auch dazu führen, dass der Anhänger rechts stärker bremst als links usw.

    Ich denke du weißt jetzt schon mal mehr, als manch ein Mann ;)

  • TheBlackOne

    hatte ihm ne e-mail geschrieben, aber noch keine Antwort.

    Hatte mich ja beim Strassenverkehrsamt verkundigt. Und da klang das alles nach keinem Problem. Solange ich die Verlusterklärung und die Kopie des Personalausweises hätte (vom Vorbesitzer) wäre das kein Problem.
    So "klug" war ich ja vor dem Kauf schon gewesen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir dann nicht vorstellen können, was passiert wenn man keinen Hersteller findet...

    Aus Fehlern lernt man! Und ich kann auch wirklich nur jedem abraten!

    @Admin
    dachte nur, darüber sollte dann in dem anderen Tread gequatscht werden und wollte jetzt dann hier nicht weiter nachfragen. Bin nur aus dem anderen Tread nicht ganz so schlau geworden. Lerne ja gerne! ;)
    Danke für die Frau-verständlich Erklärung! :D

  • Zitat

    Wir gehen doch am 07. Nov als St. Martin, hätte da so gerne meinen Hänger gehabt.



    Also speziell für diesen Anlass gäbe es aber noch die Möglichkeit sich eine rote Nummer / Überführungskennzeichen zu besorgen. Kennst du ein Autohaus bei dem du dir das für den Tag mal leihen könntest?

  • Also speziell für diesen Anlass gäbe es aber noch die Möglichkeit sich eine rote Nummer / Überführungskennzeichen zu besorgen. Kennst du ein Autohaus bei dem du dir das für den Tag mal leihen könntest?



    Nein, leider nicht... Habe gestern auch noch erfahren, dass meine Freundin ihren Hänger verkauft hat. Na mal sehen.

    Beim Strassenverkehrsamt war auch wieder sehr deprimierend. Nach 30min bekam ich wenigstens den Auftrag für den TÜV. Würde sich der TÜV jetzt durchringen irgentwas als Hersteller einzutragen, würde ich ihn von seiten des Strassenverkehrsamtes angemeldet bekommen. Für die war der Hersteller aber auch sehr wichtig. So sah der Anhänger zwischenzeitlich mal aus. (siehe Bild) da ist doch der Hersteller so was von egal... Ich versteh das nicht.... :wonder: :evil:

    Mal ne ganz andere Frage: Was müsste denn am Hänger gemacht werden, damit er eine RüFa hat? Bremsen austauschen? Was noch? (habe mich versucht was durchs Forum zu lesen, aber da habe ich nur gefunden, dass es an den Bremstrommeln liegt und nicht an der Auflaufeinrichtung und nicht OB es generell geht bzw ob es bei meinem Anhänger geht...)

  • Auch wenn es gleich wieder "Haue" gibt. Verschrotten !!!
    Oder besser bei einem tollen Auktionshaus verscherbeln.

    Wirtschaftlich betrachtet.

    Allein eine Überholung der Bremse und ein Austausch der Trommeln,
    dürfte ein kleines Vermögen verschlingen, wenn man die Teile noch
    bekommt, was sich ganz schnell als großes Problem rausstellen kann.

    Um den Anhänger mit ner RüFa nachzurüsten müssten BEIDE Achsen
    komplett getauscht werden !!! Was aber nur geht, wenn im Vorfelde
    überprüft wird, ob die neuen Achsen zur alten Aufl.einrichtung passen.

    (Suche mal im Forum nach [definition='1','0'][/definition] oder Bremsenzuordnungsberechnung)

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • schade, naja dann hat sich die Sache mit dem nachrüsten auch schon erledigt, dachte nur, daß es vielleicht ne alternative ist.
    Kann den nicht einfach verschrotten, haben vier Monate hart dran gearbeitet.

    [Blockierte Grafik: http://i24.tinypic.com/ka1u88.jpg]
    Innenansicht

    [Blockierte Grafik: http://i21.tinypic.com/2n805mc.jpg]
    da waren wir in der Kiesgrube zum wiegen

    Naja, "mein Automechaniker" versucht jetzt mal was. Sein Kumpel arbeitet beim TÜV und guckt was er für mich gutes tuen kann. :]
    Vielleicht klappt es ja dort mit dem Vitamin B!

    Werde euch berichtet was draus wird, wenn es euch interessiert :p