Scholl P19 Ausführung C, 70er Jahre - Achsen?

  • Hallo,


    ich habe einen Scholl-Pferdeanhänger zum Motorradanhänger umgebaut. Mein Ziel war die 100 km/h Zulassung. Viel Arbeit-viel restauriert, Wiegen lassen, ab zum TÜV. Dort wurde ich wieder weggeschickt, weil die Achsen keine Typenbezeichnung haben. Ich finde in all meinen Papieren keine Achs-Typenbezeichnung. Kann mir hier im Forum jamand weiterhelfen. Ich danke vielmals.

  • Moin,


    Anhängerhersteller haben häufig verschiedene Achsen unter ihre Hänger verbaut. Man kann also nicht pauschal sagen unter einem Scholl ist bestimmt eine Achse von ...
    Stell doch mal Bilder ein und schau auf die Fettkappen an den Naben, die Bremsankerbleche und den Achskörper. Dort überall könntest Du Hinweise zu den Achsen finden.


    Gruß


    Otthardt

  • Vielen Dank für Deine Hinweise Otthard. Auf den Fettnaben erkenne ich etwas wie "Alko". Das ist schon mal ein Schritt weiter.

  • Hallo


    Zitat

    Auf den Fettnaben erkenne ich etwas wie Alko


    das hätte der TÜVtler eigentlich auch erkennen müssen


    die Achsen sind zu 99% sechseckig, stimmts, auch das ein untrügliches Zeichen für Alko



    Auf den Bremsankerblechen stehen die technischen Daten der Bremse, mit diesen und den vorhandenen Papieren würde ich mal bei Alko anfragen, dann bekommst von denen neue Typschilder


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf den Blechen und Achsen kann man nichts mehr erkennen. Adjeu 100 km/h...

  • Hallo


    auf den Bremsankerblechen ist das eingraviert, das ist eigentlich immer zu sehen, außer der Rost hat alles soweit weg gefressen, dann bekommst aber eh kein TÜV mehr


    mußt halt mal mit ner Drahtbürste alle gescheit sauber machen


    bei Alko steht es normal außen am Rand


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für den Tip. TÜV hat der Anhänger noch, umgeschiieben ist er auch, eben auf 80km/h. Werde aber dran bleiben, weil vom Bodensee in die Eifel mit 80km/h sind eben 7 Stunden Fahrzeit. :(


    Außen am Rand, damit meinst du Räder runter?


    Viele Grüße


    Raoul

  • Neee, unter den Anhänger und auf der RÜCKSEITE der Bremstrommel (eben auf dem Bremsankerblech) kucken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dankeschön. Schade, ich hatte gehofft ein eneue Stelle hätte sich aufgetan. Wieder nix. Auf den Bremsankerblechen ist nichts zu erkennen. Das Alter ist an dem Anhänger nicht spurlos vorüber gegangen.


    Viele Grüße und ein dickes Dankeschön an alle, die mir bisher versuchthaben weiter zu helfen.


    Raoul

  • Hallo


    ich find gerade kein besseres Bild


    hier kannst die Nr sehen, zwischen den Einstellschrauben links und der Feder rechts ist so a grauer Fleck, dort sieht man deutlich die Zahlen


    oder hier, das ist die neue Version, da stehts außenrum am Rand


    es gibt normal keine Achse die diese Daten nicht hat, das ovale Typenschild an der Achse verabschiedet sich schonmal, aber nicht die Nr im Bremsankerblech


    Gruß Mani