Eduard Einachser Kurbelstützen

  • Genau, stand aber nur für einen Moment so, fürs Fotoshooting...

    Danke dir für den Hinweis, hätte ich so nicht angenommen.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mir ja auch diese Winterhoff Kurbelstützen (neu) an meinen neuen Saris angebaut.

    Ich hab die jetzt kürzlich mal ausprobiert.

    Also runter und hoch gekurbelt.

    Die laufen meiner Ansicht nach schon recht hakelig - ist das normal ??

    Ich hab auf irgendeinem Bild mal den Winkel-Antrieb gesehen . Sieht ja schon recht grob aus . Aber dass die so rauh laufen hätte ich nicht gedacht.

    Btw. Fett ist dran.


    Gruß Hydro

  • Wir seh'n Dein Bild nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kannst die ganz rausgehen, so daß das untere Teil raus geht und du das Gewinde siehst?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielleicht ist die Mechanik schlecht entgratet.🤷 Oder was verstehst du unter hakelig ? Sollte sich ja dann, nach mehrmaliger Benutzung, geben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mario : hab ich noch nicht probiert

    Tomfred : ich habe ja die Kurbel dazu bekommen wenn ich damit kurbel, musste ich schon mittendrin ein Stück zurück drehen weil es gesperrt hatte .


    Ich hab noch nich geschaut wie das innen aussieht. So wie ich vermute ist oben der Winkeltrieb so eine extrem grobe Blechverzahnung und dann dreht ja die Welle innen eine Gewindespindel . Da das aber auf beiden Seiten so hakelig läuft war ich bisher der Meinung , dass da an und für sich nix defekt sein kann... aber schon ein Span auf der Spindel kann das eskalieren

  • Versuch mal, dann würdest sehen wie das Gewinde aussieht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok , ggf bau ich auch eine mal wieder aus und mach die mal auseinander .

    Weiss jemand ob die mit einem Wellensicherungsring (Seegerring)

    An der Halterung befestigt ist ?

  • So ich nochmal:

    2 Fehler gefunden - die linke Stütze hatte blockiert.

    IMG_9413.jpg

    Stück der gebrochenen Kappe übersehen- beide Stützen hatten defekte Kappen bei Lieferung.

    Fehler 2 :

    Der Winkeltrieb hat zu viel Spiel .

    20240830_182509.jpg

    Die obere Welle drückt sich so weit aus der Verzahnung dass die durchrutscht.

    Übrigens, die Stütze ist in der Tat mit einem Wellensicherungsring an der Halterung befestigt und hat zu viel Spiel . Gut 1-1,5mm dadurch schlackern die Teile und machen Musik .

    Mein Fazit: Die Stützen sind ihr Geld nicht wert . Nur kaufen wenn man mechanisch versiert ist und das Spiel in den Komponenten verringern kann . Ich bau die Teile demnächst aus und werde sie spielarm machen .

    Gruß Hydro

  • Haargenau die gleichen gibt es wohl mit verschiedenen Labeln und auch Preisen. Mit oder ohne Haltewinkel.

    Ich persönlich finde die ganze Umlabelei in allen Branchen anstrengend.