Alufelgen auf HP 500 01.01

  • Felgen vom Trabant und/oder Wartburg müssten passen.
    Da da die Auswahl eher beschränkt sein könnte, muss du ggf. auf einen Lochkreisadapter ausweichen
    und dann "normale" Alufelgen mit z.B. dem "Standardlochkreis" 100/4 verwenden.


    Der für Anhängerfelgen vielleicht "bessere" Standardlochkreis 112/5 ist meist eher problematisch, weil ein Lochkreisadapter von 4 auf 5 Löchern eher selten "passt".


    Manfred

    Manfred

  • Ich hab irgendwas gehört, das auch die Traglasten der Felgen ausschlaggebend sind. Auch von irgendwelchen Wartburg Alufelgen.

  • Traglast ist auf jeden Fall wichtig. Im Regelfall wird der TÜV ein Gutachten von den Felgen sehen wollen, wo zB die Traglast drin steht. Da es aber eh nur ein 500kg-Anhänger ist, könnte es passieren, dass der TÜV es dir auch so glaubt, dass eine Felge 250 kg aushält. Kommt dann halt wieder auf den Prüfer an.


    Edit sagt: du hast ja von Wartburg-Alufelgen gesprochen. Was haben die Wartburgs so an ZGG? Mehr als 1000 kg?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was haben die Wartburgs so an ZGG? Mehr als 1000 kg?


    Deshalb war ich so "entspannt" und habe die Traglast bei einem 500Kg-Anhänger(le) nicht angesprochen.:)


    Der Trabi soll ein ZGG von 950 kg gehabt haben: der Trabi-Kombi, für den die Trabi-Felgen auch passen, aber 1020 oder 1040.


    Dafür ist ein Forum ja auch da; dass man nach 20 bis 40 oder mehr Beiträgen dann eine Lösung hat, die sich sehen lassen kann. ;):biggrins:



    Manfred

    Manfred