Bobby Car Tunen

  • Hey Leute,


    ungewöhliche Frage: Wir haben im Club jemanden, dem wir ein bobbycar umbauen wollen, also eins was für seine Gewichtsklaase (hahah) verstärkt ist und auch kleinere Berge fahren kann.


    Hier habe ich ein Video gefunden, wie's ungefähr aussehen soll:


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    Hat einer von euch Ahnung, wie man das am einfachtsen angeht?
    Welche Räder sollte man dafür nutzen?


    Danke für eure Hilfe :)



  • Gute Idee! Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
    In dem Video sieht es allerdigs so aus, als ob da nur Räder dran wären, ohne den Kompletten Unterbau und allem drum und dran...
    Es ist ja nur zum Spaß... Mich würde also interessieren, ob mit Kugellagerrädern alleine auch schon ein Mehrwert erzeugt weren kann!

  • Das Thema ist hoch komplex.


    Kugellager sind definitive von Vorteil. Vorzugsweise offene nehmen und mit Bremsenreiniger das Fett auswaschen, die zu erwartenden Betriebsstunden hält das Lager auch ohne Schmierung aus.
    Kniffliger ist die Laufläche. Denn einerseits möchte man doch Gripp haben um möglichst schnell durch die Kurve zu kommen. Andererseits sollte der Rollwiderstand so niedrig wie möglich sein. Harte Kunstoffrollen ohne PU-Belag laufen schnell, haben dafür aber auch fast keine Seitenführung. Finger weg von Luftbereifung!


    Breitere Spur ist von Vorteil. Die Achse muss aber stabil genug sein! Wenn die Räder an den Radkästen (oder dem Fahrer) streifen ist wieder Essig. Es hilft auch das Chassis auszuschäumen. Das erhöht die mögliche Zuladung ab der der Hohlkörper nachgibt.
    Die Lenkung ist ab Werk auch ziemlicher Murks. Eine Umkonstruktion bedeutet aber richtig Arbeit. Auf jeden Fall die Lenkstange verlängern das es Lenkrad höher kommt und mehr Platz für die Oberschenkel gibt.


    Und man braucht Eier. Der ganze Umbau bringt nix wenn der Fahrer nachher dauerbremst. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service