Anhänger zum restaurieren

  • Hallo ich suche einen Anhänger zum restaurieren und später mal nutzen
    Sollte nicht zu teuer sein da ich ihn auch holen muss und das Material zum Instandsetzen haut bestimmt rein
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und hat etwas rum stehen
    Also wenn ihr etwas habt schreibt mir mit Bildern und Preisvorstellung

  • Hallo,
    Klar können wir dir helfen,
    Als erstes freuen wir uns über eine Vorstellung,man weiß gern mit wem man es zu tun hat.


    Ausserdem muss man schon wissen wie groß das ganze sein soll, und was günstig heißt...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ok
    Also zu mir
    Ich heiße Marco bin 25 Jahre alt oder jung (je nach dem wie man es sieht)
    Bin gelernter Kfz-Mechatroniker arbeite nun als Fuhrparkleiter und plane nun Wochenend Ausflüge und Urlaubsfahrten für Menschen mit Behinderung


    Zu meinen Vorstellungen vom Anhänger
    Sollte so um die 750-850 kg gesamt Gewicht haben da ich diesen manchmal auch beruflich benötige und unsere Busse nur 800 kg anhängen dürfen
    Und da er hauptsächlich privat gebracht wird und Beinen Garten zu betreiben

  • Jetzt sind wir schon etwas schlauer;)
    Was soll den transportiert werden?!


    Je nach dem ist vielleicht ein günstiger,neuer, planenanhänger unterm Strich günstiger als etwas altes aufzuarbeiten.
    Wichtig ist immer zu erwähnen das Anhänger erheblich wertstabiler sind als Autos.


    Die Eingrenzung des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers würde ich nicht nach der Anhängelast der Busse festlegen, je nach Führerschein Macht es keinen Unterschied.
    Wo wir dann aber zum nächsten Thema kommen, Führerscheinklassen sind bekannt und verstanden?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Marco


    Einen gebrauchten für kleines Geld zu bekommen, ist fast wie 6 Richtige im Lotto! Ich bekomme seit Jahren von Ebay täglich eine Mail, welche Anhänger im Umkreis von 75 km verkauft werden, dabei habe ich sehr wenig gesehen, was sich lohnt! Ich habe für einen OBI Anhänger als Eröffnungsangebot (Stema) 289€ neu bezahlt, die wechseln stellenweise für 450-500€ als gebrauchte bei Ebay den Besitzer! Was willst Du da gebraucht kaufen und basteln?? Da brauchst Du Geduld und Zeit etwas zu finden. Letzten Januar habe ich einen gebrauchten gefunden, der 10 Jahre unbenutzt in einer trockenen Garage aufgebockt stand, für 200€. Den habe ich gekauft und mit Aufsatzbordwänden versehen. Insgesamt hat das Material (4Kantrohre, U Stahl, Siebdruckplatten, Gummis, Lampen, Stecker, Kabel, etc.) wie Du schon selber richtig erkannt hast, schnell mehrere 100er verschlungen. Ich bin ebenfalls Kfz Elektriker, repariere LKW und habe dadurch viele Möglichkeiten und die LKW Werkstatt zur Verfügung um was zu basteln. Aber wie gesagt, es ist schwer was zu finden, was sich lohnt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also auf Arbeit werden Grünabfalle Transportiert
    Privat was ebend so anfällt
    Also am privaten Pkw können 1,35 Tonnen angehangen werden was aber vom dürfen ein anderer Fall ist
    Also Führerscheinklassen sind bekannt

  • Manchmal hat ja jemand etwas rum stehen wo Rahmen und Achse ok ist und der Rest ein Fall für die Tonne
    Ich möchte etwas altes erhalten und da etwas Hand anlegen

  • Hallo Marco


    das sind zwar gute Vorsätze


    Zitat

    Ich möchte etwas altes erhalten und da etwas Hand anlegen


    aber rentiert sich nur bei erhaltungswürdigen Oldies


    ne Gammelkiste herrichten wird teurer als ein Neuer, garantiert


    und wenn unbedingt basteln willst, dann kauf dir ne Achse und bau ihn komplett selbst



    vor kurzem war hier so einer, der hat auch so ne Möhre zum herrichten gekauft, der dann Kernschrott war


    hat ihm 1400€ gekostet und dann hat er ihn doch zum Schrott gegeben, nun fängt er wieder von vorne an


    diesmal gleich mit mehr Budget dafür was gescheites, die 1400€ sind aber weg



    Gruß Mani

  • Viel Glück!


    Du kannst das als Hobby machen, aber wirtschaftlich ist das so gut wie nie. Bei einem wirklich rotten Anhänger ist meistens auch die Achse fertig, und die ganzen benötigten Teile sind verglichen mit dem Neupreis für einen kpl. Anhänger sehr teuer.


    Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel: hier haben auch schon einzelne Leute sehr günstig gebrauchte Anhänger geschossen - das ist dann aber extremes Glück.

  • Hallo Marco


    Wäre der was für Dich? Bremsendefekt, der Aufbau sieht auf den Bildern noch einigermaßen aus. Ich habe den gleichen, Westfalia TYP 118 002. Sehr robust gebaut, 24 mm Bodenplatte. Nachteil: Dadurch hohes Lehrgewicht von 250 kg. Ich hatte meinen nach ca. 10 Jahren Nutzungszeit nach Gebrauchtkauf komplett zerlegt und das Holz ersetzt, die Metalltele entrostet und neu angepinselt. Nochmal würde ich das auch nicht machen, das ist schon reichlich Arbeit.


    http://www.ebay.de/itm/391681606450?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das Problem ist der beknackte EU Führerschein
    Und ich hab mich bis jetzt auch noch nicht durchgerungen die Klasse BE zu machen und hatte es die nächsten 3-5 Jahre auch nicht zu machen

  • Ich habe mich damals auch vom Führerschein leiten lassen, und ihn später einfach zwangsläufig doch gemacht.
    Denn dankt Fahrzeugwechsel durfte ich meinen eigenen Anhänger nicht mehr ziehen:rolleyes:
    Hätte ich früher machen sollen, wäre der Anhänger nicht so klein geworden;)


    Einfacher wäre, B nur Pkw, und BE Pkw mit Anhänger.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun mein Traum war und ist schon immer eine Wohndose zu haben. Aus diesem Hintergrund wollte ich mich nicht damit auseinandersetzen ob ich diese Kombi fahren darf sondern nur darauf schauen was mein Auto ziehen darf. Deshalb habe ich von vorneherein gleich mitgemacht. Bereut habe ich es nie.


    Wenn ich jedoch sehe wie teilweise jemand mit einem Anhänger fährt, halte ich es für Sinnvoll einen Anhängerschein machen zu müssen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Problem ist der beknackte EU Führerschein
    Und ich hab mich bis jetzt auch noch nicht durchgerungen die Klasse BE zu machen und hatte es die nächsten 3-5 Jahre auch nicht zu machen


    Das ist blöd, ich achte da nicht drauf, da ich alle Führerscheine habe. Seit 1985 Klasse 1 +3, seit 1988 Klasse 2.Klar, der EU Führerschein, schon dürfen manche Kombinationen nicht gefahren werden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist schon gut so, wenn ich sehe was viele ältere im Bekanntenkreis fahren dürften, Aber niemals Können:cool:


    Da kann die Nachbarin ca 50Jahre nicht mal ihren Swift rückwärts einparken, Aber dürfte auch 7,5t + Anhänger fahren...schon schräg.


    Da habe ich lieber etwas Fahrfähig bei der BE Prüfung bewiesen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Deshalb heist das Ding ja auch Fahrerlaubnis und nicht Könnerschein!


    Klar, bei vielen Leuten hat das schon seine Berechtigung, das bei 3,5 Tonnen Schluss ist. Alte Klasse 3 waren 7,5 Tonnen und Tandemanhänger der das 1,6 fache wiegen durfte, macht 18 Tonnen Gesamt! Und Länge war ja nicht begrenzt, die konnten 18 Meter lang sein. Deshalb wird ja auch immer Schnickschnack entwickelt, weil viele nicht einparken können.


    Ich nehme einen meiner Anhänger ja meistens schon zur Arbeit mit, weil ich direkt danach meinem Nebenjob nachgehe. Ich mache mir dann immer einen Spaß daraus vor dem Bäcker mit Anhänger rückwärts einzuparken. Am besten, wenn jemand vorher ohne Anhänger nicht in die Lücke kam, dann macht es am meisten Spaß!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nun einer der Top einparken mit Anhänger kann, da bin ich noch weit weg. Immerhin bekomme ich meinen kleinen im die Garage. Vor allem wenn ich einen Knickwinkel brauche, bei dem ich immer wieder vorwärts fahren muss damit ich ihn gerade genug in die Garage schieben kann.


    Wenn das jemand am Stück, schafft bin ich neugierig.


    Also den Schein zu haben ist das eine, die Übung zu bekommen liegt bei einen selber.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016