Problem mit der Kupplung

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Anhänger heute abkuppeln (Automatik Rad) und das Rad hat sich auch runter drehen lassen aber keine last aufgenommen sprich der Anhänger ist nicht nach oben gegangen damit ich den Hänger von der Anhänger Kupplung bekomme.das Rad sah aus wie ausgerastet. Die Stange wo das Rad dran ist war schon bis zum Boden aber das Rad lag lose auch f dem Boden und stand nicht wie sonst. Ich habe dann um den Anhänger ab zu bekommen die Anhängerkupplunung abgemacht. Jetzt ist der Anhänger war ab. Liegt aber komplett auf dem Boden. Das Rad lässt sich hoch drehen aber nicht.mehr runter drehen damit der Hänger wieder selbständig auf dem Rad steht. Habt ihr einen Tipp für mich was ich da falsch gemacht haben könnte. Bzw wie ist den Hänger wieder richtig hin bekomme? Danke schön schon mal

  • An dem Stützrad ist oben bei der Kurbel ein Schmiernippel dran, da gehört gelegentlich etwas Fett rein. Aber die übrige Mechanik unten sollte von Zeit zu Zeit geschmiert werden sonst hakeln Rad oder Bolzen.


    Bei dir wird jetzt vermutlich der sechskantige (manchmal auch vierkantig) Bolzen nicht ganz ausgefahren sein, dann klappt das Rad ein wenn es auf den Boden kommt.
    Das erkennt man auch daran das der nach oben zeigende "Finger" (gegenüber vom Sechskant) nicht am kleinen (inneren) Rundrohr anliegt. Wenn das Rad nicht nach unten hängt kann der Bolzen aber auch nicht ganz heraus fahren. Du solltest daher das Rad entlasten und den Anhänger an der Kupplung so hoch hieven dass das Rad Platz nach unten hat um komplett auszuklappen. Dann kannst du den Bolzen auch auf Leichtgängigkeit prüfen, bzw. reinigen und schmieren.
    Wenn das dann passt prüfst du ob das Rad korrekt einklappt wenn du die Spindel hochdrehst. Hat das funktioniert drehst du die Spindel wieder runter bis das Rad herunterhängt und vom Bolzen arretiert wurde. Dann kannst du den Anhänger wieder aufs Stützrad stellen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    wie kommt man nur auf so ne Idee die Kupplung deshalb ab zu schrauben?


    wenn Du schon viel zu viel Stützlast hattest um den Anhänger per Hand hoch zu heben


    oder du so unglücklich standst das der Platz unterm Stützrad nicht ausreicht damit das Ding einrastet


    dann legt man halt a Stück Holz oder nen Stein unter, dann kannst den auch mit nach oben geklappten Rad hochkurbeln


    anschliessend nen höheren Klotz unter die Kupplung dann kann man auch das Rad wieder richtig ausklappen



    wichtig ist das der rot markierte Bolzen (in dem Bild nach links geht) und das Rad einrastet wenn es runter hängt


    Stützrad.jpg


    falls deine Kupplung am Auto recht niedrig ist, kauf dir ein vernünftiges normales Stützrad, diese Automatikdinger sind Mist wenn se zu tief montiert sind, weil die immer viel Platz brauchen zum einrasten


    Gruß Mani

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat es gereicht in dem ich das Stützrad etwas höher angebracht habe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016