ASSEMS GTB1200-301 zu einem Motorradanhänger umbauen, Fragen dazu ..

  • [h=1]Anhänger ASSEMS GTB1200-301 mit Gitteraufsatz GT 301 x 126 x 70[/h]
    Guten Abend,
    ich baue zurzeit diesen Anhänger zu einem Motorradanhänger um.


    Das habe ich jetzt scho mal vorgenommen:
    10x Zurrösen im Boden eingebaut
    Auffahrrampe aus Aluminium gebaut
    Stützrampen hinten angebracht

    Leider noch offen:
    :Neue Reifen und Felgen in Racing grün pulvern
    Frage: Welche Reifen kann ich nehmen die auch im Winter zugelassen sind?


    :100 KM Zulassung
    Nach 4 Mails an die Firma Assems bin ich nicht schlauer, schlechter Kundenservice das ohne jeglichen Sachverstand.
    Frage: Welche Stoßdämpfer und Zusatzteile kann ich verwenden, Einbau kann ich selber machen.


    :Verstellbare Reifenwippe
    Beschafft, soll noch auf einer Trägerschiene mit verstellbaren Befestigungspunkten


    :Elektrische Seilwinde mit Funkbedienung
    Kein Problem!


    :Flachplane mit Werbebeschriftung
    Wenn würdet Ihr empfehlen für die Herstellung der Plane und Beschriftung, wohne in Bonn?


    :Gitteraufsatz mit Holz oder Kunststoff rund um von außen bekleiden und Werbeschrift anbringen
    Was kann ich verwenden, leicht und witterungsbeständig.

    Danke für jeden Hinweis, ist mein erster Anhänger!


    Viele Grüße


    Hajo

  • Welche Reifen kann ich nehmen die auch im Winter zugelassen sind?

    Die meisten Anhängerreifen haben doch eine M+S-Zulassung.


    Welche Stoßdämpfer und Zusatzteile kann ich verwenden

    Anssems fährt m.W. Alko, also Halter für die Achsschwingen.
    Stoßdämpfer ist ziemlich Wurst, ist ja nur pro forma für Tempo 100. Richtig dämpfen tut da wenig. Entweder das günstigste Angebot oder die blauen Oktagon.
    Und halt noch einen Winkel als Stoßdämpfergegenlager für den Anhängerrahmen.



    :Flachplane mit Werbebeschriftung
    Wenn würdet Ihr empfehlen für die Herstellung der Plane und Beschriftung, wohne in Bonn?


    :Gitteraufsatz mit Holz oder Kunststoff rund um von außen bekleiden und Werbeschrift anbringen
    Was kann ich verwenden, leicht und witterungsbeständig.

    Warum nicht gleich eine Hochplane?


    Gruss georg123

  • Nach der "Winterreifenverordnung" sind nur Reifen mit der M+S Kennung Winterreifen.
    Die "Berge mit der Schneeflocke" sollen zwar eher die Wintertauglichkeit suggerieren,
    haben aber rechtlich keinerlei Relevanz für die Kennzeichnung der Winterreifen.


    Bedingung für den Erhalt der "Berge mit der Schneeflocke" ist ein 7% kürzerer Bremsweg
    als ein Sommerreifen, bei der ein als "Rutschgummi" bekannter Amerikanischer Sommerreifen
    mit der Bezeichnung "Tigerpaw" als Referenz gilt ... : und wenn das mal eine Referenz ist.


    So weit die Bedingungen ...
    tatsächlich nehmen es die europäischen Hersteller aber freiwillig deutlich ernster als die Referenz-Vorgabe.



    Ich wähle immer Wintereifen mit einer guten Nass-Bremsleistung ... : letztendlich fährt man deutlich häufiger bei Nässe als bei Eis und Schnee.


    Manfred

    Manfred

  • Für was hast du so wahllos Verzurrösen auf dem Anhänger verteilt?
    Also ich fahre seit vielen Jahren meine Motorräder auf dem Anhänger spazieren. Aber zwei Ösen vorne und zwei hinten reichen da für jede Situation. OK auf dem Nürburgring war ich noch nicht mit dem Motorrad auf dem Hänger, aber sonst...
    Was willst du mit den sechs Stück in der Mitte?


    Und für was willst du eine Trägerschiene für die Reifenwippe?
    Stell die Reifenwippe auf den Hänger und gut ist. Wenn da ein abgespanntes Moped drin steht, bewegt die sich keinen Millimeter.


    Und der Gitteraufsatz? Was für einen Sinn macht der wenn da ein Moped drauf steht? Hast du Angst, das hupst raus?

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150