Lange habe ich was passendes für den Trabant gesucht um auch mal auf n Treffen schlafen zu können. Im Mai wurde ich dann fündig. In Furth im Wald an der Grenze zu Bayern hat ein Tüftler eine Idee gehabt. Besser einer seiner Vorfahren. Im Jahre 1986 erblickte dieser SDAH das Licht der Welt. Massiv mit Holzkasten diente er dem erstbester bis 1995 als Kastenanhänger. Dann ging der Hänger zu n Freund und wurde dort für eine Borgward Isabella umgebaut. Idee aus Alu Platten und Siebdruckplatten einen Anhänger ähnlichlich eines Tropfen Anhänger (hießen die Taerdrop oder so) und ähnlich dem Dübener Ei zu bauen. Der Idee folgten Taten - leider beachteten die Erbauen den Mindestabstand zur Straße nicht und so bekam er zwar eine Vollabnahme, aber mit dem Hinweis das die Kreisverwaltung eine Ausnahme erteilen müsse. Diese bekamen die Bayern leider vom SVA CHA nicht. Er wurde in die Ecke gestellt und schlummerte dort bis dieses Jahr. Dann suchte ein Bayer Hilfe wegen der Zulassung einer BK ohne Papiere. Ich half ihm gerne und als dank schenkte er mir diesen Hänger. Vollgutachten war noch da und neue HU schnell gemacht. Antrag auf Ausnahme gestellt - Siegel rauf und zugelassen. Fertig. was in Bayern nicht ging war in Brandenburg keine 30 Minuten später zugelassen.
Und hier nun Bilder.
Technische Daten: leer 240 kg. Zulässig zwar 600 aber ich nutz nur 60 da ich ihn am Trabant ziehe und da ist ungebremst bei 300 Schluss.
Vorteil wegen Unterhalt - keine Bremse.